- Sobald eine „Sofort“- oder „Ziel“-Ladung gestartet wird, reduziert das Modul die Inverter-Leistung des Victron-Inverters auf ein fest definiertes Level „Netzladen W“, welches einem in der Regel durchschnittlichen Hausverbrauch entspricht. Damit wird die Batterie nicht mehr entladen, als für die übrige Hausversorgung notwendig ist. Die restliche Energie wird aus dem Netz bezogen.
- Nach Abschluss des EV-Ladeprozesses wird die Inverter-Leistung auf das Geräte-Maximum zurückgesetzt („Std. Limit (W)“ – in meinem Fall 13,6kW).
- Ist ein DC-konnektierter MPPT angeschlossen und untertags PV-Leistung erzeugt, so wird die Inverter-Leistung alle 2 Sekunden auf das Leistungslevel MPPT angepasst. Die Regelung erfolgt in 100-Watt Schritten und leicht unterhalb der MPPT-Leistung.
Damit wird die Nutzung der MPPT-Leistung zur EV-Ladung sichergestellt und die Batterie in der Regel nicht belastet.
- Eine Regelung einer AC-konnektierten PV-Inverters ist nicht notwendig.
Installation
Die Lösung ist auf der NodeRed-Erweiterung der Victron VenusGX Plattform implementiert.
Dazu sind folgende Schritte notwendig.
- OpenWB Software-Stand 2.x erforderlich.
- Installation folgender NodeRed Erweiterung:
node-red-contrib-ui-multistate-switch
- Aktivierung eines Permanent-Speichers
Damit wird sichergestellt, dass das Modul nach einem Reboot mit den zuletzt gewählten Parametern wieder gestartet wird.
Ergänzung der Datei „/data/home/nodered/.node-red/settings-user.js”Code: Alles auswählen
module.exports = { contextStorage: { default: { module:"memory" }, storeInFile: { module:"localfilesystem" } }, }
- Anpassung der OpenWB-MQTT-Referenzen
Damit die richtige Instanz verwendet wird, muss die auf der lokalen WB-Instanz benutzten Referenz in den MQTT-Objekten eingetragen werden.
- Anpassung der Victron-Referenzen
- Sicherstellen, dass die die 3 Victron-Knoten nach dem Import auf die beiden Objekte „Venus settings / Max inverter power (W)“ (lesend wie schreibend) sowie auf den MPPT-Laderegler referenzieren.
- Sofern kein MPPT vorhanden ist, kann der Knoten „Venus system / MPPTs - power (W)“ deaktiviert werden.
Gerne stelle ich die Lösung der Community unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche zur Verfügung.
Werden auf einem Victron-System Parameter falsch gesetzt, so kann dies bis zur Zerstörung des Systems führen. Die Lösung wurde von mir eingehend getestet und lief bei mir absolut zuverlässig. Die Benutzung der Lösung erfolgt aber auf eigenes Risiko, ich übernehme dafür keinerlei Haftung.