Victron Batterie-Inverter-Regelung

Antworten
weichi
Beiträge: 32
Registriert: Mo Sep 26, 2022 3:23 pm
Wohnort: Großraum München

Victron Batterie-Inverter-Regelung

Beitrag von weichi »

Wird die Auto-Batterie nicht mit PV-Überschuss sondern überwiegend vom Netz geladen, so möchte zumindest ich ungern die Haus-Batterie mit der Bereitstellung einer enormen Leistung belasten. Daher habe ich für eine Victron Plattform eine Node-Red-basierte Lösung erstellt, welche folgende Aspekte berücksichtigt.
  • Sobald eine „Sofort“- oder „Ziel“-Ladung gestartet wird, reduziert das Modul die Inverter-Leistung des Victron-Inverters auf ein fest definiertes Level „Netzladen W“, welches einem in der Regel durchschnittlichen Hausverbrauch entspricht. Damit wird die Batterie nicht mehr entladen, als für die übrige Hausversorgung notwendig ist. Die restliche Energie wird aus dem Netz bezogen.
  • Nach Abschluss des EV-Ladeprozesses wird die Inverter-Leistung auf das Geräte-Maximum zurückgesetzt („Std. Limit (W)“ – in meinem Fall 13,6kW).
  • Ist ein DC-konnektierter MPPT angeschlossen und untertags PV-Leistung erzeugt, so wird die Inverter-Leistung alle 2 Sekunden auf das Leistungslevel MPPT angepasst. Die Regelung erfolgt in 100-Watt Schritten und leicht unterhalb der MPPT-Leistung.
    Damit wird die Nutzung der MPPT-Leistung zur EV-Ladung sichergestellt und die Batterie in der Regel nicht belastet.
  • Eine Regelung einer AC-konnektierten PV-Inverters ist nicht notwendig.
Wallbox.png
Wallbox.png (45.86 KiB) 363 mal betrachtet
Beispiel: In diesem Fall transferiert der Victron Inverter 2.000W aus dem DC-Teil, welche im Moment vom MPPT generiert werden.

Installation
Die Lösung ist auf der NodeRed-Erweiterung der Victron VenusGX Plattform implementiert.
Dazu sind folgende Schritte notwendig.
  • OpenWB Software-Stand 2.x erforderlich.
  • Installation folgender NodeRed Erweiterung:
    node-red-contrib-ui-multistate-switch
  • Aktivierung eines Permanent-Speichers
    Damit wird sichergestellt, dass das Modul nach einem Reboot mit den zuletzt gewählten Parametern wieder gestartet wird.
    Ergänzung der Datei „/data/home/nodered/.node-red/settings-user.js”

    Code: Alles auswählen

    module.exports = {
         contextStorage: {
             default: { module:"memory" },
             storeInFile: { module:"localfilesystem" }
         },
    }
    
  • Anpassung der OpenWB-MQTT-Referenzen
    Damit die richtige Instanz verwendet wird, muss die auf der lokalen WB-Instanz benutzten Referenz in den MQTT-Objekten eingetragen werden.
  • Anpassung der Victron-Referenzen
    • Sicherstellen, dass die die 3 Victron-Knoten nach dem Import auf die beiden Objekte „Venus settings / Max inverter power (W)“ (lesend wie schreibend) sowie auf den MPPT-Laderegler referenzieren.
    • Sofern kein MPPT vorhanden ist, kann der Knoten „Venus system / MPPTs - power (W)“ deaktiviert werden.
Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche
Gerne stelle ich die Lösung der Community unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche zur Verfügung.
Werden auf einem Victron-System Parameter falsch gesetzt, so kann dies bis zur Zerstörung des Systems führen. Die Lösung wurde von mir eingehend getestet und lief bei mir absolut zuverlässig. Die Benutzung der Lösung erfolgt aber auf eigenes Risiko, ich übernehme dafür keinerlei Haftung.
Victron Inverter control.json
(34.73 KiB) 25-mal heruntergeladen
openWB series 2 - SW2.x
Victron Anlage mit 11kW
überwiegend PV Überschussladung
liZErd
Beiträge: 162
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: Victron Batterie-Inverter-Regelung

Beitrag von liZErd »

Sehr sophisticated, Respekt wer das kann und die Zeit dafür hat!

Für Leute wie mich hat Victron glücklicherweise vor einiger Zeit eine In-House Lösung für dieses Problem gebracht:
Wallbox am AC-In anschließen, dann gibt es im ESS Menü eine Einstellung "Self-Consumption from Battery", die entweder auf
  • "All System Loads" -> EVU Meter wird zur Regelung genutzt oder
  • "Only Critical Loads" -> Multiplus Interne Messung wird zur Regelung genutzt
Entsprechende Verkabelung vorausgesetzt, lässt sich so per Knopfdruck umschalten, lässt sich bestimmt auch gut automatisieren.
Was ich vorab mit mech. Umschalter (Walbox zweigt vor oder nach EVU Meter ab) gelöst habe, ist nun komfortabel in der original Software möglich.

PS: Im "Only Critical Loads" wird der PV-Überschuss z.B. bei voller Batterie natürlich trotzdem direkt in der Wallbox genutzt.
Auch bei nicht voller Batterie funktioniert das ganz gut, allerdings kann es passieren, dass Batterieladung und Bezug gleichzeitig vorhanden sind (sich bei PV-Ladung rechnerisch aufheben).
Hier muss Victron mMn noch an der internen Regelung arbeiten und die Batterieladung in solchen Fällen auf Null regeln, wodurch auch der Bezug auf 0 zurück geht. Wer Kontakte hat, gerne mal melden und anfragen.
weichi
Beiträge: 32
Registriert: Mo Sep 26, 2022 3:23 pm
Wohnort: Großraum München

Re: Victron Batterie-Inverter-Regelung

Beitrag von weichi »

hallo liZErd,
prinzipiell ein valider Ansatz.

Bei mir ist das gesamte Haus an Critical load angeschlossen.Ich möchte ungern die Verkabelung ändern sowie einen zusätzlichen Verteilerkasten setzen.
Ferner bin ich mir nicht sicher, wie diese Einstellung die DC-MPPT-Leistung berücksichtigt Wenn die 4 bis 5 kW nicht bei der Wallbox landen würden, wäre ich auch nicht sicher.
Meine Lösung ist nicht so kompliziert, ich hatte sie in knapp 2 Stunden erstellt.
openWB series 2 - SW2.x
Victron Anlage mit 11kW
überwiegend PV Überschussladung
Antworten