ObenWB hängt sich auf Main Modul?

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
dk.mailbox
Beiträge: 18
Registriert: Fr Apr 07, 2023 12:38 pm

Re: ObenWB hängt sich auf Main Modul?

Beitrag von dk.mailbox »

Ich bin auf v2, seit 3-4 Monaten - und diese Probleme (original-thread Start oben) habe ich erst seit dem.

Keine Bridge zu brauchen wäre fein - jetzt beobachte ich mal ob der Frieden von Dauer ist.
Gero
Beiträge: 3330
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 30 times

Re: ObenWB hängt sich auf Main Modul?

Beitrag von Gero »

Als Hintergrund: in der 2er Software ist die Konfiguration in MQTT-Topics gespeichert und waren Anfangs nicht gegen Überschreiben geschützt. Wenn dann eine Bridge so konfiguriert war, dass sie ihre vom letzten Lauf gespeicherten Topics mit ihren damals bekannten Werten zurückschreibt, hast du den Salat. Es gab leider durchaus reichlich Installationen, bei denen das so war. Da die Leute, die das so konfiguriert hatten, keine Experten auf diesem Gebiet waren, waren wüste Beschimpfungen auf die vermeintlich Bananensofware, die noch nicht mal
Ihre Konfiguration erfolgreich speichern konnte, die Folge. Irgendwann wurden einfach die Konfigurations-Topics auf Read-only von außen gestellt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
dk.mailbox
Beiträge: 18
Registriert: Fr Apr 07, 2023 12:38 pm

Re: ObenWB hängt sich auf Main Modul?

Beitrag von dk.mailbox »

Gero hat geschrieben: Mo Okt 07, 2024 12:38 pm Irgendwann wurden einfach die Konfigurations-Topics auf Read-only von außen gestellt.
Also das ist auf jeden Fall ein winning move, egal was sonst ist 🙂

Wie gesagt muss ich mein System jetzt erst eine Weile beobachten, ob die Abhilfe dauerhaft ist. Aber ich nutze immer den aktuellsten Release-Stand - dann sollte ich doch eigentlich keine Probleme mit dem Thema haben, egal ob ich Mist konfiguriert habe oder nicht?
Gero
Beiträge: 3330
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
Has thanked: 2 times
Been thanked: 30 times

Re: ObenWB hängt sich auf Main Modul?

Beitrag von Gero »

dk.mailbox hat geschrieben: Mo Okt 07, 2024 8:24 pm dann sollte ich doch eigentlich keine Probleme mit dem Thema haben, egal ob ich Mist konfiguriert habe oder nicht?
Ja, aber ich weiß nicht genau, zu welchem Release diese Änderung gemacht wurde. Im master sind die Topics schon seit einiger Zeit alle read-only.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
zut
Beiträge: 577
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Re: ObenWB hängt sich auf Main Modul?

Beitrag von zut »

2.1.4
dk.mailbox
Beiträge: 18
Registriert: Fr Apr 07, 2023 12:38 pm

Re: ObenWB hängt sich auf Main Modul?

Beitrag von dk.mailbox »

OpenWB läuft ohne Bridge noch nach wie vor gut, bisher also Zustimmung zur Diagnose dass damit zu tun hatte. Aber: ich hatte die Probleme definitiv mit der 2.1.4 - also was immer die Ursache ist/war, an dem beschriebenen fix lag es nicht.
Dobby
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jun 17, 2024 6:29 pm

Re: ObenWB hängt sich auf Main Modul?

Beitrag von Dobby »

Ich hatte ein paar (3-4) mal das gleiche Problem, denke ich zumindest.
Die Hänger fanden immer bei der Zwangstrennung der Internetverbindung (bzw. der freiwilligen voreiligen Trennung durch die Fritz!Box) statt.
Nachdem ich die Trennung deaktiviert habe (der Internetanbieter selbst trennt nicht), ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Vielleicht ist das ja auch hier die Ursache.
Karan
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jun 12, 2021 5:06 pm

Re: ObenWB hängt sich auf Main Modul?

Beitrag von Karan »

Ich habe keine Bridge oder ähnliches dran. OpenWB holt sich die Daten des E3dc per Modbus. Es sind noch 2 Shelly Plug Plus S konfiguriert unter Smarthome und das wars.
Das mit Internetverbindung hatte ich auch in verdacht, allerdings kann ich das nicht abschalten und wenn würde der Anbieter Zwangstrennen. Die Probleme waren auch bei mir immer in der Nacht etwa um die Zeit der Zwangstrennung.

Das Problem hat sich bei mir in Luft aufgelöst (aktuell) ohne das ich was gemacht habe. Eine kleinigkeit habe ich doch gemacht, denke aber nicht das es daran liegt. Ich habe im Smartphone eine Browserverknüpfung auf dem Homescreen wo ich auf die Oberfläche des Open komme. Ich benutze unter Android den Browser Brave. Und dieser öffnete jedes mal wenn ich auf die Verknüpfung druckte einen neuen Tab, was ich erst nicht gemerkt habe. Irgendwann waren dann 30 40 Tabs alle mit der OpenWB Hauptseite im Hintergrund offen. Ich achte jetzt darauf und seitdem ist das Problem mit der Open nicht mehr aufgetreten. Ich denke aber, das das nur Zufall war.
Antworten