Moin Community,
ich habe immer wieder sporadisch das Problem, dass das Auto nicht geladen wird. Manchmal stecke ich an, und es legt los. Ein anderes Mal kann ich machen was ich will, es ist nicht zu aktivieren. Ich habe:
Wallbox OpenWB
Stromanbieter Tibber
Fahrzeug: Kia EV6 GT
Tibber kann ich als Fehlerquelle fast ausschließen. Es macht keinen Unterschied, ob ich dort SmartCharging aus- oder anschalte. In der Wallbox habe ich Tibber erst heute hinterlegt. Wenn ich in der Kia App das Laden aktiviere, kommt die Fehlermeldung: Ladevorgang kann nicht gestartet werden, überprüfen Sie den Fahrzeugstatus. Tibber sagt, es erkennt momentan nicht, dass das Auto an ein Ladegerät angeschlossen ist.
Ich wundere mich auch, warum bei diesem Bild LP1 rot und durchgestrichen ist. Wenn ich es anklicke, erscheint es kurz gründ, dann wird es wieder rot und durchgestrichen. Ich habe alle möglichen Dinge in OpenWb geändert, das Auto startet das Laden aber nicht.
Was immer funktioniert: Mobile Ladelösung an die Starkstromsteckdose. Aber das ist natürlich nicht der Sinn des Ganzen.
Vorher hatte ich einen Tesla, da ist das nicht aufgetreten.
Auto lädt sporadisch nicht
Auto lädt sporadisch nicht
- Dateianhänge
-
- Bild 20.10.24 um 11.44.jpeg
- (375.53 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 21 times
Re: Auto lädt sporadisch nicht
Vermutlich ist der erlaubte Strompreis nicht unterschritten.
Das rot durchgestrichene signalisiert das eine Ladung nicht erlaubt ist.
Stell doch mal den erlaubten Strompreis hoch. Im Screenshot ist leider nicht ersichtlich was konfiguriert ist.
Das rot durchgestrichene signalisiert das eine Ladung nicht erlaubt ist.
Stell doch mal den erlaubten Strompreis hoch. Im Screenshot ist leider nicht ersichtlich was konfiguriert ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Danke, aber Tibber habe ich ja in der OpenWb erst heute aktiviert. Das Problem besteht aber schon seit Monaten.
LPT1 ist durch Veränderung des Strompreises jetzt tatsächlich aktiv. Aber das Auto lädt trotzdem nicht über die Wallbox, aber
problemlos über das Ladekabel an der Starkstromdose.
LPT1 ist durch Veränderung des Strompreises jetzt tatsächlich aktiv. Aber das Auto lädt trotzdem nicht über die Wallbox, aber
problemlos über das Ladekabel an der Starkstromdose.
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 21 times
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.