Falscher Netzbezug

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Bauerdip
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 23, 2024 4:56 pm

Falscher Netzbezug

Beitrag von Bauerdip »

Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier im Forum, besitze allerdings meine openWB series2 standard+ in Verbindung mit einem SolarEdge Wechselrichter und einer Tesla Powerwall 2 schon seit 2022. Bisher hatte ich keine Probleme. Nun zeigt mir die Wallbox allerdings einen falschen Netzexport und -import an. Die Werte sind viel zu hoch. Auffällig ist auch, dass die Subtraktion der beiden Werte genau meinem tatsächlichen Netzbezug entspricht. Dies habe ich am Stromzähler und in der Tesla-App überprüft. Merkwürdig ist auch, dass sich in den Logging-Daten die Graphen von Netzexport- und Netzimport häufig genau überlagern, was unlogisch ist. Als EVU-Modul wird die Powerwall verwendet. Aktueller Softwarestand: 1.9.303.0
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße

Peter
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-10-23 um 19.06.37.png
(249.3 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto 2024-10-23 um 19.06.33.png
(271.21 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto 2024-10-23 um 19.05.16.png
(393.05 KiB) Noch nie heruntergeladen
Heavendenied
Beiträge: 662
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time

Re: Falscher Netzbezug

Beitrag von Heavendenied »

Schau mal in den Status ob da irgendwas an Fehlern zu sehen ist. Ggfs auch mal im Log nachschauen.
Neustart wure sicher schon probiert, oder?
Gruß,
Jürgen
Bauerdip
Beiträge: 2
Registriert: Mi Okt 23, 2024 4:56 pm

Re: Falscher Netzbezug

Beitrag von Bauerdip »

Danke für die schnelle Antwort. Neustart und Update auf die letzte verfügbare Nightly für 1.9 haben nichts gebracht. Fehler kann ich so jetzt nicht erkennen. Ich weiß aber auch nicht wirklich, wo ich suchen muss. Wichtig zu wissen ist vielleicht noch, dass die Powerwall auch als EVU-Modul genutzt wird.
Antworten