Mir kam heute mal der Gedanke ob es irgendwie möglich wäre, die Fernmeldekontakte eines Überspannungsschutz an der Addon Platine der OpenWb auszuwerten und so am Interface/Oberfläche anzuzeigen (gibt es ja bei vielen Wechselrichter für den DC Teil).
Momentan würde der Fernmeldekontakt bei mir in der Eigenbau OpenWb das CP Signal unterbrechen was aber eigentlich unglücklich ist.
Hintergrund ist da eigentlich niemand bzw. selten man sich den Status des Überspannungsschutz anschaut und so man einen Defekt/Auslösung nicht mitbekommt.
Einbindung der Überspannungsschutz Fernmeldekontakte
-
Einbindung der Überspannungsschutz Fernmeldekontakte
PV: 24,7 kWp Ost Süd West mit Fronius GEN24 8.0 zusammen mit 2xBYD HVS 10.2 und Fronius Symo
Canadian Solar 370Watt/380Watt.
Smartmeter: Fronius Smart Meter 63A-3
WB: OpenWb Standard 2 + und Selbstbau OpenWb
VW E-UP !
Renault E-Twingo
Mercedes C300DE
VW E-UP !
Renault E-Twingo
Mercedes C300DE
-
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 8 times
Re: Einbindung der Überspannungsschutz Fernmeldekontakte
Die AddOn-Platine finde ich zu speziell, um diese "zu missbrauchen".
Es gibt ja auch jede Menge smarte Teile mit analogem, potentialfreiem Eingang oder Integration über Koppelrelais, die man dann in Homeassistant o.ä. integrieren könnte...oder in der SmartHome-Sektion von openWB.
Es gibt ja auch jede Menge smarte Teile mit analogem, potentialfreiem Eingang oder Integration über Koppelrelais, die man dann in Homeassistant o.ä. integrieren könnte...oder in der SmartHome-Sektion von openWB.
-
- Site Admin
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 21 times
Finde das auch etwas speziell.
Ansonsten wäre das ein Fall für ein Monitoring tool.
Wenn du ab und an in die openWB schaust siehst du doch aber eigentlich direkt das keine PV Erzeugung da ist, oder?Hintergrund ist da eigentlich niemand bzw. selten man sich den Status des Überspannungsschutz anschaut und so man einen Defekt/Auslösung nicht mitbekommt.
Ansonsten wäre das ein Fall für ein Monitoring tool.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Nachdem Auslösen des Überspannungsschutzes besteht lediglich kein Schutz mehr.
Sofern der Wechselrichter das überlebt hat, fliest der PV Strom ja weiterhin.
Daher ist es schon sinnvoll das zu melden.
Ich denke die meisten haben aber sowieso eine ÜSPS ohne Meldekontakt (da biliiger)
Ich hätte eher das Problem das der GAK im Keller, die WB aber ganz wo anders ist.
Sofern der Wechselrichter das überlebt hat, fliest der PV Strom ja weiterhin.
Daher ist es schon sinnvoll das zu melden.
Ich denke die meisten haben aber sowieso eine ÜSPS ohne Meldekontakt (da biliiger)
Ich hätte eher das Problem das der GAK im Keller, die WB aber ganz wo anders ist.
gruss
Heinz
6kWp+7.7kWp PV, RCT Akku, RCT Power DC6+DC8, +Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
https://github.com/hhoefling/MyOwnOWBC
Heinz
6kWp+7.7kWp PV, RCT Akku, RCT Power DC6+DC8, +Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
https://github.com/hhoefling/MyOwnOWBC
-
Ich glaube ich habe mich ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Ich meinte natürlich die ganze Zeit den AC Überspannungsschutz welche ja nach Leitungslänge > 10 Meter nach den vorherigen Üss empfohlen ist und auch meiner Meinung nach sinn macht. Ich habe z.b in der Eigenbau OpenWb den DEHN DCOR 3P TT 275 FM verbaut welcher nicht sichtbar ist, da im Verteilerkasten hinter einen Zaun.
Den DC Üss hab ich an der WSD Kette der Fronius Wechselrichter angebunden welche dann ihren Dienst einstellen wenn der jeweilige Üss ausgelöst hat.
Hatte daher den Gedankengang ob es möglich wäre den AC Üss an der Addon Platine auszuwerten ggf. über den RSE Kontakt.
Eine Einbindung über HA ist natürlich auch möglich erfordert aber wieder zusätzliche Komponenten/Arbeit.
Mit der Idee wäre es halt was für den reinen Benutzer der an SmartHome oder der gleichen kein Interesse/Nutzen hat ihn aber so zu signalisieren das ein Auslösen stattgefunden hat.
Ist vielleicht auch interessant für die Kauf OpenWb dort den Üss aus der UV auszuwerten.
Den DC Üss hab ich an der WSD Kette der Fronius Wechselrichter angebunden welche dann ihren Dienst einstellen wenn der jeweilige Üss ausgelöst hat.
Hatte daher den Gedankengang ob es möglich wäre den AC Üss an der Addon Platine auszuwerten ggf. über den RSE Kontakt.
Eine Einbindung über HA ist natürlich auch möglich erfordert aber wieder zusätzliche Komponenten/Arbeit.
Mit der Idee wäre es halt was für den reinen Benutzer der an SmartHome oder der gleichen kein Interesse/Nutzen hat ihn aber so zu signalisieren das ein Auslösen stattgefunden hat.
Ist vielleicht auch interessant für die Kauf OpenWb dort den Üss aus der UV auszuwerten.
PV: 24,7 kWp Ost Süd West mit Fronius GEN24 8.0 zusammen mit 2xBYD HVS 10.2 und Fronius Symo
VW E-UP !
Renault E-Twingo
Mercedes C300DE
VW E-UP !
Renault E-Twingo
Mercedes C300DE