Umstieg 1.9 auf 2.1 - Frage zur Übernahme Seriennummer

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
zoe*in
Has thanked: 20 times

Umstieg 1.9 auf 2.1 - Frage zur Übernahme Seriennummer

Beitrag von zoe*in »

Hi,

im Tutorial zum Umstieg unter https://openwb.de/main/?page_id=1104 steht:
Nach der Erstkonfiguration der Module können die Daten der alten software1.9 in die software2 eingespielt werden. Gehen Sie auf Einstellungen -> System -> Datenverwaltung -> Datenübernahme => Übernahme der Log-Daten + Serien-Nr., Achtung, es erfolgt keine Konfigurationsübernahme! Deswegen musste in Schritt 8 neu konfiguriert werden. Bei der Übernahme der Daten aus 1.9 werden die Prozessor-ID + LAN-Mac-Adresse der Steuerungsplatine ausgelesen und auf die neue microSD-Karte geschrieben.
Muss dieser Schritt zwingend erfolgen? Das alte Log wäre mir egal, da die Karte eh zerschossen ist und ich aufs Log nicht komme...

Oder kann Prozessor-ID/LAN-MAC-Adresse auch selber eingetragen werdern -bzw. welchen Hintergrund hat der Schritt?
Gero
Has thanked: 4 times
Been thanked: 59 times

Re: Umstieg 1.9 auf 2.1 - Frage zur Übernahme Seriennummer

Beitrag von Gero »

Das Vorhandensein dieser Daten trennt die gekaufte openWB Software von der selbstinstallierten. Die selbstinstallierte hat keine Cloud und keinen offiziellen Support.

Wenn du kein Backup hast, würde ich mal beim Support fragen, was es da noch für Möglichkeiten gibt, die Daten auf eine neue 2er-SD-Karte zu bekommen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Basti
Been thanked: 7 times

Beitrag von Basti »

Brauchst du nicht die Daten , auch mit der selbst installierten hast du Cloud . Die Daten dafür stehen auf dem Etikett in der Wallbox . Der Rest muss nicht übernommen werden .
Hatte meine Box damals auch frisch aufgesetzt und da gab es noch nicht mal eine Migration von 1.9 und habe nichts
hinterlegt bis heute . Nur die Cloud Daten aus dem Etikett .

Wenn du eine neue SD bestellt oder das Image hier benutzt hast du auch offiziellen Support ohne Datenübername wenn du neu einrichtest . Die Seriennummer kennt die Box dann auch nicht 😉.

Richte einmal neu ein , dann ist das System sauber.

P.s. angeblich wird die Seriennummer automatisch ermittelt . Bei mir ist sie immer leer 🙈
zoe*in

Beitrag von zoe*in »

Label wäre soweit OK, aber wo/wie kann ich diese dann hinterlegen?

Zu openWB-Cloud: Wenn ich meine Daten dort eingebe, klappt es. Nur beim Zugriff kommt dann eine Fehlermeldung mit "Initiiere neue Tunnel... Fehler, Benutzername oder Passwort nicht gültig."

Bei mir ist die SN definitiv auch leer. Bzw. wo müsste ich schauen?

Ich will das ganze nur sauber einrichten, wenn schon (gewungenermaßen) neu.
Basti

Beitrag von Basti »

Nach der Cloud Einrichtung , starte mal die Box neu . Sollte es dann noch immer nicht gehen , gehe mal auf speichern ohne die Daten zu ändern wenn diese stimmen .
Keine Ahnung wie die Seriennummer liegen sollte oder muss , aber ganz ehrlich brauchst du auch nicht . Solltest du Probleme haben kannst du diese ja im Support Feld manuell eingeben oder ins Ticket schreiben .

Laut Hilfe Text von Support Feld sollte dies automatisch dort eingetragen werden , evtl. Nur bei Boxen die mit sw2 ausgeliefert werden ? Ich weiß es nicht aber , was ich weiß, das du keine Nachteile hast wenn es nicht da ist 😉
Basti

Beitrag von Basti »

Nach der Cloud Einrichtung , starte mal die Box neu . Sollte es dann noch immer nicht gehen , gehe mal auf speichern ohne die Daten zu ändern wenn diese stimmen .
Keine Ahnung wie die Seriennummer liegen sollte oder muss , aber ganz ehrlich brauchst du auch nicht . Solltest du Probleme haben kannst du diese ja im Support Feld manuell eingeben oder ins Ticket schreiben .

Laut Hilfe Text von Support Feld sollte dies automatisch dort eingetragen werden , evtl. Nur bei Boxen die mit sw2 ausgeliefert werden ? Ich weiß es nicht, aber was ich weiß, das du keine Nachteile hast wenn es nicht da ist 😉

Wie gesagt meine läuft und läuft .
zoe*in

Beitrag von zoe*in »

Basti hat geschrieben: Sa Nov 09, 2024 9:18 am Nach der Cloud Einrichtung , starte mal die Box neu . Sollte es dann noch immer nicht gehen , gehe mal auf speichern ohne die Daten zu ändern wenn diese stimmen .

Laut Hilfe Text von Support Feld sollte dies automatisch dort eingetragen werden , evtl. Nur bei Boxen die mit sw2 ausgeliefert werden ? Ich weiß es nicht aber , was ich weiß, das du keine Nachteile hast wenn es nicht da ist 😉
Die Box habe ich nach der Cloud-Einrichtung direkt neu gestartet, weil ja auch dort der Hinweis stand.

Ich habe nun mal die Cloud-Daten wieder gelöscht und einen Mist eingegeben, in Erwartung, dass da ggf. eine Fehlermeldug kommt. Aber man kann eingegeben, was man will bei der Einrichtung, da kommt dann immer OK... Ich wert mal openWB anfunken.

Die SN stand bei mir bei der 1.9er auch nicht drin. Dann kann mich mir das Backup eh sparen.

Meine 2.1er läuft nun, bis auf cloud-Zugriff und das nervige Problem mit der Regelung. Sowas hast du nicht?

https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=9536
Basti

Beitrag von Basti »

Die meisten Fehler passieren beim eingeben der Daten , Verwechslung von Buchstaben mit zahlen usw. Wenn die Daten damals funktioniert haben bei der 1.9 , sollten diese auch bei 2.1 funktionieren .

Meine Regelung mit Solaredge und Tesla funktioniert ohne größere Probleme . Das Verhalten habe ich nicht wie du in deinem Thema beschreibst .
Heavendenied
Has thanked: 2 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von Heavendenied »

Ich hatte das Problem mit den Cloud Zugangsdaten auch.
Übernahme der Daten eins-zu-eins aus der 1.9 (copy and Paste aus Passwort-Datenbank, also kein vertippen möglich) und es hat nicht geklappt.
Da ich ja drei openWB habe und die Cloud nur für die Master Box brauche hab ich einfach die Daten einer anderen Box genommen und das hat sofort einwandfrei geklappt.
Es scheint also zumindest für mich plausibel, dass die Daten aus 1.9 (aus welchem Grund auch immer) manchmal nach Umstellung auf 2.1x nicht klappen. Die Fehlermeldung war bei mir auch identisch.
Ggfs mal beim Support anfragen, ob die neue Zugangsdaten erstellen können.
Gruß,
Jürgen
zoe*in

Beitrag von zoe*in »

Basti hat geschrieben: Sa Nov 09, 2024 10:15 am Die meisten Fehler passieren beim eingeben der Daten , Verwechslung von Buchstaben mit zahlen usw. Wenn die Daten damals funktioniert haben bei der 1.9 , sollten diese auch bei 2.1 funktionieren .

Meine Regelung mit Solaredge und Tesla funktioniert ohne größere Probleme . Das Verhalten habe ich nicht wie du in deinem Thema beschreibst .
Ich geb die Daten IMMER per copy&paste ein, niemals tippen, eben genau aus dem Druck :) Damals bei 1.9 funktionierten die bis vor 2-3 Monaten, da gings dann auf einmal nicht mehr - aber ich schobs dann auch auf auf die alte 1.9er. Da war der Support von cloud eh schon abgekündigt.

Regelung: Am WR wirds nicht liegen, am Tesla glaub ich auch nicht. Entweder was generelles oder an der Box fehlt was. Andererseits was, mit 1.9 gings ja easy. Und das M3 ist vom Laden her sowas von gutmütig :)

Kannst du einen screenshot einer PV-Ladekurve hier reinstellen, nur als Vergleich? Du hast die 2.1.5p2 im Einsatz?
Antworten