Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?
-
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 27 times
Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?
Bei den hier angesprochenen Temperaturen von 90-95°C muss auch unbedingt ein Verbrühschutz eingebaut werden.
Bezweifle sowieso, dass das sinnvoll ist, Wasser auf solche Temperaturen zu erhitzen. Große thermische Verluste, verstärktes ausfällen von Kalk, Verhalten der Heizstäbe Verbrühungsgefahr.
VG
Det
Bezweifle sowieso, dass das sinnvoll ist, Wasser auf solche Temperaturen zu erhitzen. Große thermische Verluste, verstärktes ausfällen von Kalk, Verhalten der Heizstäbe Verbrühungsgefahr.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 300 (06/2024)
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 32 times
Die shellys haben eine interne Logik zu sagen "wenn temp > x dann relais aus".
ABER! es bedarf hier in meinen Augen immer einer besseren Überwachung.
Verabschiedet sich der Shelly musst du irgendwie sicherstellen das der das Wasser nicht durchkocht...
ABER! es bedarf hier in meinen Augen immer einer besseren Überwachung.
Verabschiedet sich der Shelly musst du irgendwie sicherstellen das der das Wasser nicht durchkocht...
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Been thanked: 63 times
Genau dafür sollte ja der von @aiole genannte im Heizstab eingebaute Überhitzungsschutz vorhanden sein.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
Hallöchen!Gero hat geschrieben: ↑Mo Okt 14, 2024 6:38 am Trotzdem wäre es ja wünschenswert, die wassertemperatur wegen Kalk auf 60°oder so zu begrenzen. Das geht im aktuellen smarthome nicht, die Temperaturen werden nur angezeigt.
Wenn das Shelly-Addon (ich habe keins) diese Möglichkeit nicht bietet, hilft eohl nur eine externe Steeuerung per nodered o.ä.
Doch dafür habe ich auch eine Lösung.
Ich nehme einen Shelly mit AddOn und 2 Temperatursensoren.
Einer oben der die Wassertemperatur anzeigt welche eben aus dem Speicher kommt (300 l stehender Speicher) und einer unten auf Höhe des Heizstabes.
Mit einem 4. Shelly frage ich die Temperatuuren ab und habe eine Funktion im Shellysystem programiert, wenn dort 90°C erreicht sind schaltet der Shelly 4 ein und dieser schaltet ein Relais/Schütz mit 3 Öffnern. Damit unterbreche ich die Sptromzuführ an den Heizstab.
Den Shelly habe ich auch in der ObelWB eingebunden aber ihn so gestellt, dass er nicht schaltet. Somit wird mir die Temperatur bei SmartHome angezeigt. Bisher hat er noch nicht geschalten, daher weis ich nicht ob das dort auch angezeigt würde. Er ist jedenfalls so gestellt, das OpebWB den nicht steuert.
Ich würde aber auch sehen das er geschalten hat, wenn Shelly 1 bis 3 auf on steht aber der Verbrauch nur 1W ist - Das würde zeigen das die 3 Shellys heizen wollen aber der Heizstab nichts abnimmt.
Damit begrenze ich eine Überhitzung des Speichers. Auf 60°C gehe ich nicht. Das ist der Speicher der Thermo-Solaranlage und diese ist werksseitig auf 85°C eingestellt und heizt im Sommer auch bis dahin. Aber die Anlage schichtet sehr stark. Ich habe da 20-30°C Temperaturunterschied zwischen oben und unten. Mit dem PV Überschuss verhindere ich dadurch eine Einspeisung und nutze die Wärmespeicherung im unteren Bereich. Mit einer 5-Kopf-Familie ist das effizient, wenn alle duschen gehen. Da wird er ganze Speicher genutzt.
Naja bin noch am testen und muss noch die Feineinstellungen hinbekommen, dass diese zum richtigen Moment schalten.
LG
Torsten
Zuletzt geändert von TorstenFranz am Mo Okt 14, 2024 7:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ja das hatte ich auch gedacht.okaegi hat geschrieben: ↑Mo Okt 14, 2024 5:15 am Du kannst den Heizstab als drei unterschiedlichen Smarthomedevices erfasssen.
Den ersten shelly würde ich mit dem addon nehmen, sann werden Temperaturen angezeigt,
Smarthome 1
Einschaltschwelle 1100 Watt
Einschaltverzögerung 1 Minute
Smarthome 2
Einschaltverzögerung 2 Minute
Smarthome 3
Einschaltverzögerung 3 Minute
Ausschaltschwelle 0
Ausschaltverzögerung 0
Somit kannst du je nach pv Leistung langsam hochschalten.
Was störend ist, ist der fehlende Temperaturschalter in der Hardware. Was war der Grund, dass nicht über Hw zu lösen ?
Gruss Oliver
In OpenWB 2 scheint das aber nicht der Überschuss zu sein der da zur Berechnung herangezogen wird, sondern die Produktion oder so ähnlich.
Jendefalls schalten alle 3 Shellsy bei der Einstellung ein. Nr. 1 nach einer MInute, 2 nach zwei Minuten und 3 nach drei Minuten.
Die Verbrauchswerte summieren sich beim Schalten nicht auf.
Bin jetzt am Probieren wie der erste bei 1000W schaltet, der Zweite bei 2000W und der Dritte bei 3000W Einstellung.
Das Ganze funktioniert jetzt, aber es fehlt noch an Feinabstimmung, da ich beim Schalten die Ladung des PV-Speichers etwas Reduzieren möchte. Das reduziert die Belastung der Akkus und deren Wärmeentwicklung und gibt zudem etwas Regelbereich frei, welcher dann durch den Speicher erfolgt. Mir geht es eben vorwiegend darum Einspeisung zu vermeiden. Den Stromspeicher bekomme ich auch so voll, wenn er nnicht mit Vollast lädt, nur eben etwas später.
LG
Torsten
-
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 9 times
Hallo Thorsten,
Mach mal folgenden Test:
Schalte mal über die Shelly app jedem Shelly separat. Wird dann pro Shelly die korrekte Leistungsaufnahme angezeigt ?
Ich würde so mal die Verkabelung überprüfen.
Wenn alle drei Shellies richtig verkabelt sind, solltest pro shelly eine korrekte Leistungsaufnahme sehen.
Gruss Oliver
Mach mal folgenden Test:
Schalte mal über die Shelly app jedem Shelly separat. Wird dann pro Shelly die korrekte Leistungsaufnahme angezeigt ?
Ich würde so mal die Verkabelung überprüfen.
Wenn alle drei Shellies richtig verkabelt sind, solltest pro shelly eine korrekte Leistungsaufnahme sehen.
Genau das sollten die aber,Die Verbrauchswerte summieren sich beim Schalten nicht auf.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update ): viewtopic.php?f=14&t=5923
-
Das „Problem“ bei der smarthome-Steuerung ist, dass die Geräte nichts voneinander wissen: bei 1200 schaltet der erste ein und damit sinkt der Überschuss auf 200. Nun muss die zweite Stufe als nächstes angehen. Dazu dient die Zeitverzögerung. Nur über den Überschuss zu gehen, also 1000 für den ersten und 2000 für den zweiten funktioniert niicht, weil ja der Überschuss durch den beteits eingeschalteten Shelly wieder reduziert wird.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Hallo zusammen,
ich habe diese Woche dem Webinar https://www.youtube.com/watch?v=Dzbw7SllbZc&t=3463s gelauscht.. da mich das schon immer stört wenn der Heizstab arbeitet und ich das Auto anschliesse dass dann immer noch der Heizstab arbeitet.
Nun habe ich die Einstellung aus dem Webinar vorgenommen.. gut soweit. Mein ACThor9s wird erkannt und umgekehrt.
Was mir aber auffällt ist das ganze sehr träge und langsam ist... wie bekomme ich die Regelungsgeschwindigkeit auf den Level, wie wenn der MY-PV Regler selbst den Überschusswert vom WR übernimmt?
In den Wartezeiten bis OpenWB den ACThor freigibt, schlagen bei mir bereits andere Überschussregler zu und dann schaukelt sich das ganze immer hoch.... es wurde sogar dann zeitweise die Ladeleistung der Batterie reduziert.
Vielleicht hat jemand eine Idee?
Aktuell habe ich den ACThor9s wieder mit den WR Daten versorgt und es einfach schneller und der Hausanschluss besser gegen den eingestellten Wert gergelt.
ich habe diese Woche dem Webinar https://www.youtube.com/watch?v=Dzbw7SllbZc&t=3463s gelauscht.. da mich das schon immer stört wenn der Heizstab arbeitet und ich das Auto anschliesse dass dann immer noch der Heizstab arbeitet.
Nun habe ich die Einstellung aus dem Webinar vorgenommen.. gut soweit. Mein ACThor9s wird erkannt und umgekehrt.
Was mir aber auffällt ist das ganze sehr träge und langsam ist... wie bekomme ich die Regelungsgeschwindigkeit auf den Level, wie wenn der MY-PV Regler selbst den Überschusswert vom WR übernimmt?
In den Wartezeiten bis OpenWB den ACThor freigibt, schlagen bei mir bereits andere Überschussregler zu und dann schaukelt sich das ganze immer hoch.... es wurde sogar dann zeitweise die Ladeleistung der Batterie reduziert.
Aktuell habe ich den ACThor9s wieder mit den WR Daten versorgt und es einfach schneller und der Hausanschluss besser gegen den eingestellten Wert gergelt.
knotzchef:
PV: 19.12 kWp, 1x SE10SEK + 13,8 SE Homebattery, 1x SE10SEK, 1x Hoymiles HMS-800W-2T, ACThor9s + 1x 3kW Heizstab, OpenWB Series 2 standard
Fahrzeug: VW ID3 Pro 11kW Lader VW OS. 3.7
PV: 19.12 kWp, 1x SE10SEK + 13,8 SE Homebattery, 1x SE10SEK, 1x Hoymiles HMS-800W-2T, ACThor9s + 1x 3kW Heizstab, OpenWB Series 2 standard
Fahrzeug: VW ID3 Pro 11kW Lader VW OS. 3.7
-
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 9 times
Updategerät auf 5s Stellen.
Dann wird acthor alle 5 Sekunden von openwb upgedatet. Defaultverhalten sind so 60 Sekunden bei Acthor
.
Gruss Oliver
Parameter in Sekunden (von 0 bis 180), in was für einen Abstand openWB das Gerät updatet. 0 Sekunden bedeutet Defaultverhalten. Das Defaultverhalten ist pro Typ definiert und eher konservativ (langsam).
Dann wird acthor alle 5 Sekunden von openwb upgedatet. Defaultverhalten sind so 60 Sekunden bei Acthor
.
Gruss Oliver
Parameter in Sekunden (von 0 bis 180), in was für einen Abstand openWB das Gerät updatet. 0 Sekunden bedeutet Defaultverhalten. Das Defaultverhalten ist pro Typ definiert und eher konservativ (langsam).
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
-
Ja, eine ganz einfache: Die anderen, die auch den Überschuss verbraten auch von der openWB regeln lassen. Wie du festgestellt hast, ist es keine gute Ideen, mehrere Regler, die nichts voneinander wissen, den selben Kuchen essen lassen zu wollen.knotzchef hat geschrieben: ↑Sa Nov 09, 2024 12:24 pm In den Wartezeiten bis OpenWB den ACThor freigibt, schlagen bei mir bereits andere Überschussregler zu und dann schaukelt sich das ganze immer hoch.... es wurde sogar dann zeitweise die Ladeleistung der Batterie reduziert.
Aber vielleicht hast du ja Glück und das Regelintervall von 5s hilft schon ein bisschen. Aber besser wird‘s, wenn nur einer regelt.