Diskussion um Anzahl der Lademodi
-
- Beiträge: 482
- Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 27 times
Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
Ich nutze Sofort-, PV- und Zielladen (preisbasiert). Bin aber immer am Umschalten und auch ständig am Prüfen ob wirklich der richtige Modus gewählt wurde und ich nicht doch das Zurückschalten (z.B. von Sofort auf PV) vergessen habe. Und natürlich auch schon öfters mal vergessen ...
Für meinen Fall wäre es hilfreich wenn nach dem Sofort- oder Zielladen immer wieder auf PV zurück geschaltet würde. Denn Sofort und Zielladen wähle ich eigentlich immer ganz bewusst und auch nicht allzu häufig aus. Zudem richtet PV-Laden den geringsten Schaden an
Allerdings gibt es natürlich auch eine Menge Anwender ohne PV. Für diese wäre das nichts. Daher mus eine solche Funktion abschaltbar sein.
Für meinen Fall wäre es hilfreich wenn nach dem Sofort- oder Zielladen immer wieder auf PV zurück geschaltet würde. Denn Sofort und Zielladen wähle ich eigentlich immer ganz bewusst und auch nicht allzu häufig aus. Zudem richtet PV-Laden den geringsten Schaden an
Allerdings gibt es natürlich auch eine Menge Anwender ohne PV. Für diese wäre das nichts. Daher mus eine solche Funktion abschaltbar sein.
-
- Beiträge: 7778
- Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 36 times
Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
Es wurde schon länger kommuniziert, dass zukünftig die Voreinstellung gelten soll, wenn das Auto abgesteckt wird. D.h. temporär - während der Ladung - kann geswitcht werden. Dürfte aber eine größere Programmieraktion sein.
Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
Das ändert aber teilweise nichts an dem Thema hier, wenn ich "Sofortlade" und dieses erfolgreich beendet wurde, dann wird nicht mit PV weitergeladen.
-
- Beiträge: 3783
- Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 25 times
Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
Dann müsstest Du Deinen Usecase mal genau beschreiben. Wann nutzt Du Sofortladen mit welchen Endbedingungen? Warum sollte dann zusätzlich noch mit PV weiter geladen werden? Wenn z.B. ein SoC-Limit erreicht wurde, würde dieses dann mit weiterer Ladung überschritten.
Mit den kommenden temporären Änderungen können wir z.B. folgende Fälle abdecken:
- Ich lade immer mit PV, schalte aber manchmal auf Sofortladen um, wenn ich es benötige (dringende Fahrt geplant). Danach soll aber wieder PV eingestellt sein, um beim nächsten Anstecken nicht ungewollt loszuladen.
- Ich lade immer nur bis XX%. Manchmal muss ich aber mehr/voll laden, und stelle das Limit hoch (längere Fahrt geplant). Beim nächsten Ladevorgang darf aber wieder nur bis XX% geladen werden.
Wenn es darüber hinaus noch weitere Anwendungsfälle gibt, sollten diese besser beschrieben werden, als eine Anforderung wie "ich brauche aber Lademodus X mit anschließendem Y" zu schreiben. Vielleicht gibt es ja bereits eine Lösung für diesen Anwendungsfall, die übersehen wurde oder die Umsetzung mach unabhängig von bestehenden Lademodi sinn.
Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
steht ein Beispiel weiter oben:
Was passiert wenn beim Zielladen "einmalig"fertig ist? Ich konnte es nicht testen, zu dem Zeitpunkt war es nicht nutzbar für mich wegen einem Bug. Wenn der eine Plan erledgt wurde und kein weiterer ansteht, wird dann PV geladen.Sofortladen: Ich weiss ich brauche z.B. um 13:00Uhr 60% im EV, dann stelle ich Sofortladen ein und es lädt mein EV auf 60%, nun muss ich aber erst um 15:00Uhr los, die Sonne knallt in der Zeit vom Himmel und es wird nicht geladen. Ja ich kann auch PV-Laden nehmen und "Mindest-SoC für das Fahrzeug" einstellen auf 60%
-
- Beiträge: 3463
- Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 63 times
Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
Ich halte das mit der kommenden Änderung des temporären Lademoduswechsels auch für ausreichend, um im Sommer immer auf PV zu bleiben. Wenn man mal vollladen muss, geht das mit Umschalten auf Sofortladen und wenn man wieder da ist und einsteckt, geht's wieder mit PV weiter.
Beim Zielladen bin ich raus, nutze ich nicht. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass ein Umschalten auf PV wenn der Ziel-SoC erreicht ist, durchaus Sinn macht. So bin ich immer fahrbereit und speise nicht unnötig ein.
Von der Anzahl der Lademodi her wurde ja schon mal nach neuen gerufen. Wird vielleicht irgendwann verwirrend. Wie wäre es mit "Sofort" und "Stop", die genau das tun, was draufsteht. (Bei Sofort also SoC-Geschichten und dynamischen Strompreis raus, damit ohne irgendwelche Zusatzbedingungen ganz doof geladen wird, wie @Elchkopp schon vorgeschlagen hatte) Plus Zielladen und PV mit den aktuellen weitreichenden Einstellungen für die Fortgeschrittenen. Und statt Standby umbenennbare, per Default im UI ausgeblendete "Custom 1" und "Custom 2". Die kann man - basierend auf der Grundkonfig Sofort oder PV - dann für sich so einstellen, wie man es mag. Da wäre dann z.B. der dynamische Strompreis des Sofortladens zu finden oder auch Zeitladen mit SoC. Also alles, was heute so in dem einen oder anderen Modus konfigurierbar ist. Das ist dann der Experten-Modus.
Beim Zielladen bin ich raus, nutze ich nicht. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass ein Umschalten auf PV wenn der Ziel-SoC erreicht ist, durchaus Sinn macht. So bin ich immer fahrbereit und speise nicht unnötig ein.
Von der Anzahl der Lademodi her wurde ja schon mal nach neuen gerufen. Wird vielleicht irgendwann verwirrend. Wie wäre es mit "Sofort" und "Stop", die genau das tun, was draufsteht. (Bei Sofort also SoC-Geschichten und dynamischen Strompreis raus, damit ohne irgendwelche Zusatzbedingungen ganz doof geladen wird, wie @Elchkopp schon vorgeschlagen hatte) Plus Zielladen und PV mit den aktuellen weitreichenden Einstellungen für die Fortgeschrittenen. Und statt Standby umbenennbare, per Default im UI ausgeblendete "Custom 1" und "Custom 2". Die kann man - basierend auf der Grundkonfig Sofort oder PV - dann für sich so einstellen, wie man es mag. Da wäre dann z.B. der dynamische Strompreis des Sofortladens zu finden oder auch Zeitladen mit SoC. Also alles, was heute so in dem einen oder anderen Modus konfigurierbar ist. Das ist dann der Experten-Modus.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Beiträge: 159
- Registriert: Fr Okt 27, 2023 6:41 am
- Has thanked: 41 times
- Been thanked: 17 times
Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
Finde den Vorschlag von Gero auch sehr gut: | Sofortladen | PV-Laden | Zielladen | Stop |
Optimal wäre, wenn diese 4 Modi auch am Display der openWB wählbar sind. Aktuell muss ich immer ins Web-Frontend, um Zielladen wählen zu können.
Gruß
Philip
Optimal wäre, wenn diese 4 Modi auch am Display der openWB wählbar sind. Aktuell muss ich immer ins Web-Frontend, um Zielladen wählen zu können.
Gruß
Philip
-
- Beiträge: 3783
- Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 25 times
Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
Das wäre ein klassischer Fall für einen "einmaligen" Zielladeplan.Nasdero hat geschrieben: ↑Mo Nov 11, 2024 6:53 am steht ein Beispiel weiter oben:
Sofortladen: Ich weiss ich brauche z.B. um 13:00Uhr 60% im EV, dann stelle ich Sofortladen ein und es lädt mein EV auf 60%, nun muss ich aber erst um 15:00Uhr los, die Sonne knallt in der Zeit vom Himmel und es wird nicht geladen. Ja ich kann auch PV-Laden nehmen und "Mindest-SoC für das Fahrzeug" einstellen auf 60%
Ja, dann wird mit "PV" weiter geladen.
-
- Beiträge: 3783
- Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 25 times
Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
Bei mir sind alle Lademodi auf dem Display auswählbar. Ebenfalls können die angelegten Pläne (de-)aktiviert werden. Lediglich das Bearbeiten eines Plans ist noch nicht direkt am Display möglich.
Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi
Ja, aber dafür muss ein Plan angelegt werden, bei Sofortladen, geht es sofort los ohne weitere Aktionen. Nicht jeder Nutzer ist so tief in der Bedienung drin. Ich werde bei mir zur Sicherheit so mit node red machen, dass bei Ende von Sofortladen auf PV umgeschaltet wird. Fände ich auch gut wenn das so in der 2.0 möglich wäre.LutzB hat geschrieben: ↑Mo Nov 11, 2024 9:10 amDas wäre ein klassischer Fall für einen "einmaligen" Zielladeplan.Nasdero hat geschrieben: ↑Mo Nov 11, 2024 6:53 amSofortladen: Ich weiss ich brauche z.B. um 13:00Uhr 60% im EV, dann stelle ich Sofortladen ein und es lädt mein EV auf 60%, nun muss ich aber erst um 15:00Uhr los, die Sonne knallt in der Zeit vom Himmel und es wird nicht geladen. Ja ich kann auch PV-Laden nehmen und "Mindest-SoC für das Fahrzeug" einstellen auf 60%
Wenn dann mit PV geladen wird, dann ist das ok für mich.