Da mit den Tesla-Zugangsdaten in den falschen Händen fiel Unfug getrieben werden kann, habe ich mich drangesetzt und das SoC-Modul etwas überarbeitet. Ziel ist es, nur zur Erstinstallation das Passwort zu nutzen und danach alles über ein Anmeldetoken laufen zu lassen, das Tesla übermittelt hat.
Der Ablauf im Detail:
- Im SoC-Modul werden Benutzer, Passwort und die Nummer des Autos eingetragen. Das sollte eigentlich jetzt schon so sein, wenn das Modul bereits genutzt wird.
- Beim ersten Lauf der SoC-Aktualisierung meldet sich die WB mit den Daten an und erhält zwei Zugangstoken, die an die WB gekoppelt sind. Das Passwort in den Einstellungen wird durch '#TokenInUse#' ersetzt; das ursprüngliche Passwort verschwindet komplett von der WB.
- Von nun an erfolgt die Anmeldung im Hintergrund mit Benutzer und dem ersten Token.
- Gibt man in den Einstellungen ein neues Passwort an, dann wird das Token gelöscht und das Spiel beginnt mit den neuen Anmeldedaten von vorne.
- Setzt man ein leeres Passwort, dann wird ebenfalls das Token entfernt.
Ich hoffe, das ist so verständlich rübergekommen.
Wenn das soweit fehlerfrei funktioniert, passe ich das Modul weiter an und versuche, das Auto nicht immer zu wecken. Dazu benötige ich ebenfalls Unterstützung, da ich derzeit keine Probleme damit habe. Ein paar Meldungen kamen jedoch im Forum auf, dass manche Teslas dadurch täglich einen großen Verlust an Reichweite haben. Vielleicht bekommen wir das auch noch behoben.
Was ich jetzt noch benötige: freiwillige Tester!
Bevor ich die Änderung im Git einpflege, würde ich es gerne noch auf ein paar anderen WB testen. Was solltet ihr dafür können? Natürlich muss ein Tesla vorhanden sein und der Zugang über die App funktionieren. Ihr müsst per SSH auf die WB gehen können und einen Ordner austauschen. Wer nicht weiß, was SSH ist und wie das in der Shell funktioniert, sollte jetzt nicht weiter drüber nachdenken. Vorher bitte ein Backup machen, falls die Box komplett zerschossen werden sollte. Anleitung und Dateien gibt es per PN, damit ich den Überblick behalten kann und die Freiwilligen gezielt mit neuen Versionen versorgen kann, wenn Fehler gefunden wurden.