Diskussion um Anzahl der Lademodi

Gero
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von Gero »

Was man mit dazugebuchtem Zeitladen im Sofort-Modus anfangen soll, habe ich bislang noch nicht verstanden. Auch die anderen Optionen wie preisbasiert haben meiner Meinung nach bei Sofort nichts zu suchen. Ich denke das ist da gelandet, weil es zu 1.9 auch da war.

Wie wäre es mit
- Stop
- PV (mit zeit- und zielladen, falls es tagsüber nicht gereicht hat)
- Geplant (zeit-, ziel- und preisbasiertes laden)
- Sofort

Da ist es nun natürlich ein bisschen schwer zu verargumentierten, warum man bei PV nicht vielleicht doch das Auto mit billigstem Nachtstrom laden wollte. Dann wäre Geplant wie fast wie PV. Gut, bei PV hat man noch den Mindeststrom dazu, der bei Geplant keinen Sinn macht.
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aiole
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von aiole »

Sofort bis 80% SoC + Vorklimatisieren mit Zeitladen, um den SoC zu halten, ist ein realer use case.

Was an Sofort mit OPTION preisbasierter Tarif jetzt das Problem ist, erschließt sich mir nicht. Im Zielladen ist es schließlich auch hinzubuchbar, genau wie Zeitladen.
Gero
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von Gero »

Stimmt, das ist einer. Ich stelle am EV den SoC ein und da braucht es das nicht.

Ich finde einen geradeaus-Sofortladen Modus ohne wenn und aber halt angenehm einfach. Genauso wie Stop, da hat es ja auch keine Optionen um doch noch zu laden.
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Philip
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von Philip »

Mein Eindruck ist, dass wir uns doch relativ einig sind, oder? Aktuell problematisch ist, dass preisbasiertes Laden nicht explizit in den Sofortladen-Einstellungen steht und da wo es steht, verwirrend ist: Weil 1. Sofortladen nicht "sofort" geht, wenn eine Preisgrenze aktiv ist, und zweitens Zielladen nicht preisbasiert geht, wenn ganz oben "Strompreisbasiert Laden" nicht aktiviert ist. Und beides eben mit u.U. unangenehmer Wechselwirkung.

Liest denn hier jemand aus dem @openWB Team mit? Und kann zumindest dieses Einstellungsdurcheinander ggf. in der 2.1.7. beheben?

Danke und Grüße,
Philip
aiole
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von aiole »

Gero hat geschrieben: Di Nov 12, 2024 6:00 am Stimmt, das ist einer. Ich stelle am EV den SoC ein und da braucht es das nicht.

Ich finde einen geradeaus-Sofortladen Modus ohne wenn und aber halt angenehm einfach. Genauso wie Stop, da hat es ja auch keine Optionen um doch noch zu laden.
Der Ampere-Slider ist auch eine OPTION. Steht der auf z.B. 6A, dürfte das für viele user nicht ausreichen.
Genauso der Button preisbasiertes Laden -> eine weitere OPTION
Stehen die OPTIONEN 1x richtig konfiguriert in den Voreinstellungen, reicht die Umschaltung auf Sofort.
Gero
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von Gero »

Für eine Vereinfachung des Sofortladens sprechen auch solche Probleme hier:

https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=119449#p119449

Wenn Gäste da sind, wäre es schön, wenn man einfach auf Sofortladen stellen und losladen könnte. Bei aller Ausgefeiltheit der Steuerungsmöglichkeiten sollte die grundsätzliche Funktion einer Wallbox doch schon ohne Klimmzüge erreichbar sein.
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aiole
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von aiole »

Philip hat geschrieben: Di Nov 12, 2024 6:58 am Mein Eindruck ist, dass wir uns doch relativ einig sind, oder? Aktuell problematisch ist, dass preisbasiertes Laden nicht explizit in den Sofortladen-Einstellungen steht und da wo es steht, verwirrend ist: Weil 1. Sofortladen nicht "sofort" geht, wenn eine Preisgrenze aktiv ist, und zweitens Zielladen nicht preisbasiert geht, wenn ganz oben "Strompreisbasiert Laden" nicht aktiviert ist. Und beides eben mit u.U. unangenehmer Wechselwirkung.

Liest denn hier jemand aus dem @openWB Team mit? Und kann zumindest dieses Einstellungsdurcheinander ggf. in der 2.1.7. beheben?

Danke und Grüße,
Philip
Was heißt bei dir "relativ einig" ;) ?

Im Sofort und im Zielladen wird im Main-WEB-GUI (ich rede nicht vom Display - das spielt die 2. Geige) mit Button und Symbol angezeigt (+ veränderbar), ob strompreisbasiertes Laden aktiv ist oder nicht.

Auf jeden Fall bin ich gegen Kastrierung von Funktionalität - auch bei Sofort. Dann noch eher eine andere Mode-Bezeichnung, aber das ist nicht trivial.
aiole
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von aiole »

Gero hat geschrieben: Di Nov 12, 2024 11:42 am Für eine Vereinfachung des Sofortladens sprechen auch solche Probleme hier:

https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=119449#p119449

Wenn Gäste da sind, wäre es schön, wenn man einfach auf Sofortladen stellen und losladen könnte. Bei aller Ausgefeiltheit der Steuerungsmöglichkeiten sollte die grundsätzliche Funktion einer Wallbox doch schon ohne Klimmzüge erreichbar sein.
Ja - für Gäste ist ein passenden Gäste-Fahrzeug mit entsprechendem Gäste-Lade-Profil hinterlegt, wo strompreisbas. Laden bei Bedarf nicht aktiviert ist.

Ich würde für eigene Fahrzeuge z.B. Tesla-Sofort und Tesla-sbL definieren, um das Verhalten per Fahrzeugauswahl zu steuern. Geht dann auch easy per RFID-tag einzustellen.

Die Fahrzeugbezogenheit bietet viele Vorteile, die man auf den ersten Blick nicht sieht.
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von Elchkopp »

aiole hat geschrieben: Di Nov 12, 2024 11:40 am Der Ampere-Slider ist auch eine OPTION. Steht der auf z.B. 6A, dürfte das für viele user nicht ausreichen.
Genauso der Button preisbasiertes Laden -> eine weitere OPTION
Stehen die OPTIONEN 1x richtig konfiguriert in den Voreinstellungen, reicht die Umschaltung auf Sofort.
Aiole, das ist uns schon bewusst. Genauso wie die YouTube-Videos zum Verständnis ausreichen sollten. Tun sie aber nicht immer, weil nunmal nicht jeder das gleiche Verständnis von solchen Dingen hat. Und das meine ich keinesfalls despektierlich. Das ist menschlich.

Aber es gibt nicht umsonst nunmal auch gewisse Best-Practice-Ansätze, um Fehlbedienungen zu minimieren, bspw. dass Hebel, die eine Rechts/Links-Funktion auslösen, nicht nach oben oder unten zu bewegen sein sollten. Da kann dann auch 5x Hoch/Runter daneben stehen - es wird passieren, das Leute das falsch bedienen.

Es geht also auch darum, sowas zu optimieren und idealerweise Fehlbedienungen damit zu minimieren oder ganz auszumerzen.

Und das Wort „Sofort“ suggeriert nunmal im ersten Ansatz, dass sofort etwas passiert oder passieren müsste.

Vielleicht fällt uns im Zuge dieser Diskussion ja noch eine andere/bessere Lösung ein :)
aiole
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von aiole »

Ist der Klassiker - Featurevielfalt und einfache Bedienung :mrgreen: .

Optimierung - immer gern, aber nicht zu Lasten von bereits geschaffener Funktionalität. Nur weil der eigene use case z.B. kein "Sofort mit sbL" beinhaltet, sollte man es nicht killen.

Deshalb das Bsp. mit dem Amp-slider, der ähnliches bewirken kann. Bei sbL ist die Info im Gegensatz zu Amp. sogar nochmal extra ohne Aufklappen des LP sichtbar. Als 3. use case das zu Sofort hinzubuchbare Zeitladen.

Die Fahrzeuge selbst mit ihren Lade-Profilen bieten Individualisierung mit ALLEN Optionen.
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