Diskussion um Anzahl der Lademodi

aiole
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von aiole »

Sonnentanker hat geschrieben: Sa Nov 16, 2024 10:47 am
aiole hat geschrieben: Fr Nov 15, 2024 9:34 am Na ja - der Fall Sofort (mit opt. SoC-Begrenzung) + anschließende Freigabe zum Vorklimatisieren ist ein öfter genutzter Anwendungsfall (und genau diese sollen leicht nutzbar sein.)
Nur weil es diesen Anwendungsfall gibt, muss es ja nicht in Sofortladen untergebracht sein. Wer alles durchgeplant und konfiguriert haben will, kann doch "individuell" entsprechend konfigurieren.
Sofortladen sollte halt einfach sofort laden. Anwendungsfall: Ich muss ungeplant in einer Stunde weg und will vorher nochmal ins Auto rein ballern, was der Hausanschluss hergibt.
Anderer Anwendungsfall: Ich nutze (zumindest würde ich gerne, das Umschalten-Müssen nervt!) keine verschiedenen Fahrzeugprofile für meine verschiedenen E-Autos. Wenn da irgendwelche SoC-Hinderungsgründe hinterlegt sind, lädt Auto B nicht, weil Auto A voll ist. Ich will aber SOFORT laden und nicht nachdem ich irgendeine Konfig angepasst oder ein neues Fahrzeugprofil angelegt habe.
Anderer Anwendungsfall: Gäste kommen. Die sollen unabhängig davon was für ein Auto die fahren (kein Fahrzeugprofil angelegt), einfach SOFORT Strom bekommen. Und nicht am nächsten Werktag morgens um 7 Uhr, wenn sie gar nicht mehr da sind.
Ich denke, dass sw2 mit den Fahrzeugen grundlegend fortschrittlicher agiert und im Normalbetrieb viele Vorteile bietet. Dahingehend ist auch für Besucher:innen ein eigenes Fahrzeug wichtig. Es muss nur schnell auswählbar sein.
Dein Vorschlag würde einen Rückfall auf Ladepunktebene bedeuten, die die gesamte Fahrzeugbezogenheit aushebeln und z.B. jegliches Logging konterkarieren würde.
Sonnentanker hat geschrieben: Sa Nov 16, 2024 10:47 am
aiole hat geschrieben: Fr Nov 15, 2024 9:34 am Die Zeitladeoption nur nach Individuell zu verbannen, ist keine gute Idee, da etliche Anwendungsfälle nur deswegen dann immer Individuell bräuchten.
-> Zeitladen als Option für Sofort, PV und Individuell hat daher Berechtigung.
Weiter unten wird argumentiert, dass der Name des Lademodus ja egal sei. Wieso können Anwender dieses individuellen Anwendungsfalls dann nicht den individuellen Lademodus nutzen?
Weil die Verbannung aller Zusatzfeatures in nur einen Individuell-Lademodus dann zu häufiger user-seitigen Modifikation desselben führen würde. Im Gegenzug werden die anderen Modi weniger oder nicht mehr genutzt. Das ist nicht Sinn der Sache.

Sofort mit Zeitladen für Vorklima nutze ich öfter im Winter. Der wäre ohne Zeitladen dann "kastriert" und ich müsste Zielladen/Individuell verwenden. Dort ist Zeitladen für den im Sommerbetrieb jedoch nicht aktiv und müsste erst angeschaltet werden.
Verstehe Zeitladen als OPTION für alle Modi.
Sonnentanker hat geschrieben: Sa Nov 16, 2024 10:47 am
Gero hat geschrieben: Fr Nov 15, 2024 12:24 pmMir geht es nur darum, einen Lademodus zu haben, der unverbastelbar immer lädt.
Meine Zustimmung!
Stichwort: Gäste mit unbekanntem Auto mit unbekannter Anzahl nutzender Phasen.
Da stimme ich grundlegend zu, jedoch nicht ohne Fahrzeugauswahl. Gründe s.o.
Weil Zeitladen im Sofort jedoch keinen negativen Einfluss haben kann (EV wird SOFORT geladen), bin ich gegen Entfall dieser OPTION.
Sonnentanker hat geschrieben: Sa Nov 16, 2024 10:47 am
Gero hat geschrieben: Fr Nov 15, 2024 12:24 pm Letzen Endes wäre ich mit e3dc-Wallboxen sicherlich auch glücklich geworden, wenn die es damals schon geschafft, hätten zwischen einer und drei Phasen umzuschalten. Das können sie mittlerweile und so schmelzen die einstigen Vorteile oder gar Alleinstellungsmerkmale der openWB dahin.
Das selbe gilt für mich. PV-Laden mit Phasenumschaltung war für mich der Kaufgrund. Ich hatte es am anderer Stelle schon geschrieben: alles andere brauche ich nicht.
SoC stelle ich im Fahrzeug ein.
Zeitplan KÖNNTE ich auch im Fahrzeug einstellen, brauche ich aber nicht. Ich stecke an, wenn das Auto es mal wieder brauchen könnte und idealerweise die Sonne gerade scheint.
Nun - openWB agiert nachhaltig und berücksichtigt auch viele ältere EV. Nur weil das bei DIR im EV einzustellen geht, funktioniert es bei anderen leider nicht. => kleinster gemeinsamer Nenner ist das optionale feature Zeitladen beizubehalten.
Sonnentanker hat geschrieben: Sa Nov 16, 2024 10:47 am
aiole hat geschrieben: Fr Nov 15, 2024 3:49 pm
Gero hat geschrieben: Fr Nov 15, 2024 12:24 pm Genauso übrigens, wie an "Sofort" schwervermittelbar ist, dass es halt nicht grundsätzlich sofort und immer lädt.
Das stimmt nicht. -> s.o.
Doch, das stimmt, siehe oben. Ich hab schon Gäste mit leerem Akku (PHEV) wieder fahren lassen, weil ich es (auf die Schnelle) nicht hinbekommen habe, dass die openWB deren Auto lädt. Das ist einfach ein absolutes No Go und durch keinen individuellen Sondernutzen irgendeines anderen Anwendungsfalls zu rechtfertigen!!!
Dann bitte an der Ursache ansetzen. Diese ist das nicht korrekt eingestellte Fahrzeug. Mit einem neuen GUI sollte das easy machbar sein.
Bsp. meiner Fahrzeug-Konfig bei diversen Kunden:

1. Standard-Fahrzeug (bleibt unangetastet)
2. EV1-privat
3. EV2-privat
4. Besucher-Fahrzeug (möglichst breite Basis -> mit 3p, Mindest-A = 10A f. Zoe & Co, Phasenumschaltung blockiert)

Jedes Fahrzeug erhält ein zugehöriges Fahrzeug-Profil und Lade-Profil. Das macht die Sache logischer und schnell nachvollziehbar. Das einmalige Einrichten in der Konfig dauert (mit Kaffee) knapp 5min.

kleiner Tipp für die Konfig -> Die Profilbezeichnungen am Ende immer belassen, um mit den Benennungen nicht durcheinander zu kommen:
EV1-privat: enthält EV1-privat-Fahrzeug-Profil und EV1-privat-Lade-Profil
EV2-privat: enthält EV2-privat-Fahrzeug-Profil und EV2-privat-Lade-Profil
Besucher: enthält Besucher-Fahrzeug-Profil und Besucher-Lade-Profil
Sonnentanker hat geschrieben: Sa Nov 16, 2024 10:47 am
aiole hat geschrieben: Fr Nov 15, 2024 3:49 pm Nu mal halblang. Hat der openWB-Partner 1x korrekt konfiguriert, wechseln die meisten nur noch zwischen den Lademodi - mehr nicht.
Und seit die OpenWB auch die Anzahl genutzter Phasen überwacht, wechselt man leider auch zwischen dem 3ph und dem 2ph Fahrzeugprofil, was vorher mit nur einer einzigen "Standardfahrzeug"-Konfiguration ohne Wechsel möglich war.
Lass das Standard-Fahrzeug wie es ist und fange an, in Fahrzeugen zu denken. Bsp.-Konfig s.o.
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von aiole »

Ach ja- da die Fahrzeugzuordnung in sw2 wichtig ist, wäre es für Bestands-openWB ohne RFID ggf. sinnvoll, dieses feature nachzurüsten, denn manche haben auch nur eine normale Standard-Version ohne Display. Das macht die Fahrzeugzuordnung einfacher. Entsprechende Leser gibt es hier: https://openwb.de/shop/?product=rfid-leser

Damit bekommt jedes Fahrzeug (auch das der Besucher) einen RFID-Chip und man kann einfach an der openWB taggen, um das jeweilige Fahrzeug einzustellen.
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von Sonnentanker »

ID4U hat geschrieben: Sa Nov 16, 2024 11:29 am
Sonnentanker hat geschrieben: Sa Nov 16, 2024 10:47 am SoC stelle ich im Fahrzeug ein.
Ich stelle auch den gewünschten SoC in der openWB ein. Denn ich will nicht immer in mehreren App herumfummeln. Das ist mehr als nervig. Daher mache ich alles über die openWB. Die Fahrzeug-App benötige ich kaum noch.
Die Möglichkeit will dir ja keiner nehmen. Aber es muss doch nicht in Sofortladen sein. Denn was ist, wenn du ein anderes Auto ansteckst? Das hat ja dann einen anderen SoC. Ich wünsche mir, dass Sofortladen jedes beliebige Auto lädt, d.h. man muss auch kein Fahrzeugprofil auswählen. Für Gäste hab ich z.B. kein Fahrzeugprofil und die sollen trotzdem laden können.
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von ID4U »

Sonnentanker hat geschrieben: Sa Nov 16, 2024 1:48 pm Aber es muss doch nicht in Sofortladen sein.
Unterschiedliche SoC bei unterschiedlichen Lademodi machen schon Sinn.
Sonnentanker hat geschrieben: Sa Nov 16, 2024 1:48 pm Denn was ist, wenn du ein anderes Auto ansteckst? Das hat ja dann einen anderen SoC.
Der wird aber gar nicht berücksichtigt. Und das funkt Dir dann dazwischen.
Sonnentanker hat geschrieben: Sa Nov 16, 2024 1:48 pm Für Gäste hab ich z.B. kein Fahrzeugprofil und die sollen trotzdem laden können.
Genau das ist vermutlich das Problem. Du solltest ein Profil für Gäste machen und nutzen.
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von aiole »

Sonnentanker hat geschrieben: Sa Nov 16, 2024 1:48 pm
ID4U hat geschrieben: Sa Nov 16, 2024 11:29 am
Sonnentanker hat geschrieben: Sa Nov 16, 2024 10:47 am SoC stelle ich im Fahrzeug ein.
Ich stelle auch den gewünschten SoC in der openWB ein. Denn ich will nicht immer in mehreren App herumfummeln. Das ist mehr als nervig. Daher mache ich alles über die openWB. Die Fahrzeug-App benötige ich kaum noch.
Die Möglichkeit will dir ja keiner nehmen. Aber es muss doch nicht in Sofortladen sein. Denn was ist, wenn du ein anderes Auto ansteckst? Das hat ja dann einen anderen SoC. Ich wünsche mir, dass Sofortladen jedes beliebige Auto lädt, d.h. man muss auch kein Fahrzeugprofil auswählen. Für Gäste hab ich z.B. kein Fahrzeugprofil und die sollen trotzdem laden können.
Das A&O ist die korrekte Fahrzeug-Zuordnung. Bei undefiniertem Fahrzeug -> unbekanntes Fahrzeug und/oder Besucher-Fahrzeug.
Das ist die URSACHE, weshalb deine gewünschten Anpassungen zu Funktionseinschränkungen führen würden.

openWB berücksichtigt die individuellen "Bedürfnisse" der Fahrzeuge, die mal mehr (bei den bekannten) und mal weniger (bei den unbekannten) vordefiniert werden.
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von Sonnentanker »

Da EIN Gäste-Profil dank Phasen-Kontrolle ja nicht ausreicht, soll ich dann also drei Gäste-Profile anlegen und die Gäste immer fragen, ob ihr Fahrzeug 1ph, 2ph oder 3ph laden kann? Manche wissen das schlicht nicht, ob ihr PHEV 1ph oder 2ph lädt oder ihr Citroen Berlingo (vermutlich gibt's da sogar unterschiedliche Onboard-Charger optional) etc. Dann muss ich durchprobieren.
JEDE (!!!) andere Wallbox bietet einen Modus, wo ich einfach anstecken kann und das Ding lädt. Warum kann eine so highly sophisticated Wallbox wie die OpenWB einen so simplen (den einfachsten überhaupt) Anwendungsfall nicht abbilden?

Es mag zig Anwendungsfälle geben, wo man diese oder jene Zusatzbedingungen berücksichtigen möchte. Aber diesen einen GRUNDLEGENDEN Modus kann man doch deshalb nicht über Bord werfen?!

EDIT: Aber ihr habt vielleicht teilweise Recht. Eigentlich habe ich das Problem erst, seit die OpenWB die Anzahl genutzter Phasen kontrolliert. Dieses Feature verstehe ich sowieso überhaupt nicht. Wenn man das wieder abschaffen würde (oder deaktivieren könnte), dann käme ich eh wieder mit einem einzigen Standard-Fahrzeugprofil zurecht, so wie früher auch.
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von ID4U »

Warum nicht ein Gäste-Profil fest mit 3P (Sofortladen->Anzahl Phasen->Maximum)? Deckt doch alles ab. Da können dann Fahrzeuge mit 1P, 2P und 3P dran laden ohne das etwas umgestellt werden muß. Ist doch bei öffentlichen Ladepunkten genauso. Da werden auch immer alle 3 Phasen aufgeschaltet.

Dein "grundlegender" Modus ist dann einfach das Gäste-Profil. Und nur wenn Du für Deine eigenen Fahrzeugt etwas abweichendes (also mit zusätzlichen Features) konfigurieren möchtest machst und benutzt Du dafür dann eingene Profile.

So richtig verstehe ich das Problem daher nicht. Oder übersehe ich etwas dabei?

BTW: Wenn Du die Phasenumschaltung ohnehin nicht benötigst: Stelle sie doch einfach ab bzw. überall auf "maximale Phasenanzahl".
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von Elchkopp »

Ich denke, die Phasekontrolle ist wesentlicher Bestandteil des Lastmanagements. Und das wird man kaum einfach so optionalisieren können, weil es sowohl integraler Bestandteil der Software aber auch der „Zulassung“ durch die Netzversorger ist.

Ich habe mit der Fahrzeugzuordnung vom Grundsatz her keine Probleme. Haken dabei aber für uns: wir haben ein Fahrzeug, was aufgrund wechselnder MAC-Adresse nicht sauber erkannt wird. Da es leider auch nicht möglich ist, diese Adresse mit Wildcards einzugeben (es ändern sich nur die letzten beiden Blöcke), kann ich das Fahrzeug nicht sauber mittels Erkennung mit der Pro zuordnen. So muss ich für dieses Fahrzeug mit dem Standard-Profil arbeiten - weil ich meiner restlichen Familie nicht beibringen und auch nicht zumuten möchte, ständig vor am Anstecken oder kurz danach das Profil auf das Fahrzeug zu ändern.

Jetzt könnte ich mit RFID direkt arbeiten, aber das gab es bei der damaligen Bestellung noch nicht und ich sehe irgendwie auch nicht den Sinn darin, jetzt erneut Geld in die Hand zu nehmen - die Pro war teuer genug und für mich die Erkennung ein zentrales Argument. Auch wenn es am Fahrzeug liegt. Soweit kein Problem. Nur: Gäste haben nun ein Problem, weil ich das Standard-Profil eben „personalisiert“ habe. Und schon wird es unnötig aufwendig. Alles sicherlich lösbar - aber unnötig kompliziert in meinen Augen.

Lange Rede, kurzer Sinn: die Fokussierung auf Fahrzeugprofile macht zwar irgendwo Sinn, aber die alltägliche Bedienung wird dadurch verkompliziert. Zumindest für uns als durchschnittlichen Haushalt mit einer Wallbox und zwei EVs.

Und UseCase für reines Sofort-Laden ohne „Schnickschnack“: Vollladen kurz vor der Fahrt in den Urlaub. Alles rein, was geht und komplettes Balancing. Ich möchte einfach nur den Modus umschalten können, ohne in dem Fahrzeugprofil vorher Zeitpläne ausschalten oder SoC-Limits außer Kraft setzen zu müssen.
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von Sonnentanker »

ID4U hat geschrieben: Sa Nov 16, 2024 7:04 pm Warum nicht ein Gäste-Profil fest mit 3P (Sofortladen->Anzahl Phasen->Maximum)? Deckt doch alles ab. Da können dann Fahrzeuge mit 1P, 2P und 3P dran laden ohne das etwas umgestellt werden muß.
Wenn es so wäre, wäre es super. Ist aber leider nicht so. Wenn im Fahrzeugprofil 3ph eingestellt ist, das Fahrzeug aber nur 2ph oder 1ph lädt, dann verweigert die openWB die Ladung (bzw. obwohl sie bereits 3ph freigegeben hat, kommt immer der Countdown "Umschaltung auf 3ph in 3.. 2.. 1.., dann Pause, CP-Unterbrechung, Freigabe 3ph. Und dann wieder von vorne. Usw.).
Das gleiche, wenn 2ph eingestellt ist, das Fahrzeug dann aber frecherweise 3ph oder 1ph lädt.

Somit braucht man 3 Fahrzeugprofile, um alle Fahrzeuge abdecken zu können.
Wenn man nicht genau weiß, wie viel phasig das Auto lädt, muss man die Fahrzeugprofile durchprobieren, bis man das richtige hat. Soweit ich weiß, kann man Fahrzeugprofile aber nur mit abgestecktem Stecker ändern bzw. nur bevor der Ladevorgang gestartet hat. Richtig?
ID4U hat geschrieben: Sa Nov 16, 2024 7:04 pmIst doch bei öffentlichen Ladepunkten genauso.
Nein, ist nicht dasselbe. Öffentlichen Ladesäulen ist es völlig wurscht, auf wie vielen Phasen ein Fahrzeug Strom zieht. Die Ladesäule macht ein Angebot (3ph) und das Fahrzeug kann damit machen was es will. Genau das wünsche ich mir von der OpenWB auch.
ID4U hat geschrieben: Sa Nov 16, 2024 7:04 pm So richtig verstehe ich das Problem daher nicht. Oder übersehe ich etwas dabei?
Ja, dass die openWB sich in der Praxis nicht so verhält wie du vermutest...
ID4U hat geschrieben: Sa Nov 16, 2024 7:04 pm BTW: Wenn Du die Phasenumschaltung ohnehin nicht benötigst: Stelle sie doch einfach ab bzw. überall auf "maximale Phasenanzahl".
Ich brauche die Phasenumschaltung für PV-Laden. Im Modus Sofortladen kann man nur "1" oder "Maximum" einstellen. Ich habe "Maximum" eingestellt, denn beim Sofortladen will ich volle Ladeleistung. Trotzdem aktiviert die openWB im Sofortladen die Phasen"umschaltung" (umgeschaltet wird nichts, denn sie schaltet immer von 3ph auf 3ph, macht aber jedes Mal die CP-Unterbrechung etc.
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Re: Diskussion um Anzahl der Lademodi

Beitrag von ID4U »

Sonnentanker hat geschrieben: Sa Nov 16, 2024 8:07 pm Wenn im Fahrzeugprofil 3ph eingestellt ist, das Fahrzeug aber nur 2ph oder 1ph lädt, dann verweigert die openWB die Ladung (bzw. obwohl sie bereits 3ph freigegeben hat, kommt immer der Countdown "Umschaltung auf 3ph in 3.. 2.. 1.., dann Pause, CP-Unterbrechung, Freigabe 3ph. Und dann wieder von vorne. Usw.).
Das wusste ich nicht und das ist natürlich blöd. Und das kann man nicht abschalten/umkonfigurieren?
Sonnentanker hat geschrieben: Sa Nov 16, 2024 8:07 pm Die Ladesäule macht ein Angebot (3ph) und das Fahrzeug kann damit machen was es will. Genau das wünsche ich mir von der OpenWB auch.
Ja, das sollte es bei der openWB genauso auch geben. Ich bin tatsächlich davon ausgegangen das es das so gibt bzw. das man das konfigurieren kann.
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