Smarthome 2.0 unter openwb 2.0
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
Re: Smarthome 2.0 unter openwb 2.0
Mit dem 3em pro gibt es auch den Fehler mit dem invertierten Vorzeichen. Da hat sich was getan:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=118554#p118554
Beim Verbrauchsgraphen auf der Homepage leider noch nicht.
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=118554#p118554
Beim Verbrauchsgraphen auf der Homepage leider noch nicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
Genau, z.B in der Version 2.1.6-RC.1 2024-11-07 12:53:07 +0100 [03cc7ecf2] gibt es schon die Möglichkeit das Vorzeichen der Messwerte zu invertieren.
Nur werden bei mir leider mit dem Shelly PLUG noch keine Messwerte angezeigt.
Nur werden bei mir leider mit dem Shelly PLUG noch keine Messwerte angezeigt.
- Dateianhänge
-
- 2024-11-17 12_16_14-Window.png (29.19 KiB) 289 mal betrachtet
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
Thomas
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
-
Ich hätte es gerne genau umgekehrt, um den Gesamt-Verbrauch/Leistung unseres Hauses zu haben und auch damit openWB den Überschuss richtig berechnen kann, wenn Zwischenzähler vorhanden sind.LutzB hat geschrieben: ↑Fr Nov 15, 2024 3:08 pmAlles, was separat als Komponente erfasst wird, ist nicht im "Hausverbrauch" (besser "nicht erfasste Verbraucher/Erzeuger") enthalten.Thomas aus W hat geschrieben: ↑Fr Nov 15, 2024 1:36 pm
Kann ich die so konfigurieren, dass dieser Zähler nicht im Hausverbrauch eingerechnet wird?
Wäre also super, wenn man wie in 1.9 auswählen könnte, ob die Zähler zum Hausverbrauch hinzu gerechnet werden oder nicht.
Vielleicht lässt sich das noch machen?
Gruß
Thomas
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
Thomas
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
Die Auswahlmöglichkeit unter 1.9 bezog sich ja nur auf das smarthomedevice und steuerte, ob da ein separater Graph gemalt wurde oder nur gezählt. Für die Berechnung des Hausverbrauchs bezüglich der Überschussberechnung waren sie immer dabei.
So wie ich Lutz verstehe, wird es ein smarthomegerät nur zum zählen nicht mehr geben, weil es ja schon Zähler jenseits des smarthome gibt. Diese Zähler können ja irgendwo in der Struktur stehen und damit sind sie aufgrund ihrer Position Hausverbrauchskandidaten oder eben nicht. Z.B. ein Zähler in der Unterverteilung an der die Waschmaschine angeschlossen ist. Nun müsste man sich entscheiden können, ob man die Unterverteilung im Graphen sehen will oder nur die Waschmaschine. Beides gleichzeitig anzuzeigen ergibt Kuddelmuddel. (Wird noch schlimmer, wenn an dieser UV noch eine openWB dranhängt…)
Das Ganze wird nochmals komplexer durch die neu dazugekommene Option des Hausverbrauchszählers.
So wie ich Lutz verstehe, wird es ein smarthomegerät nur zum zählen nicht mehr geben, weil es ja schon Zähler jenseits des smarthome gibt. Diese Zähler können ja irgendwo in der Struktur stehen und damit sind sie aufgrund ihrer Position Hausverbrauchskandidaten oder eben nicht. Z.B. ein Zähler in der Unterverteilung an der die Waschmaschine angeschlossen ist. Nun müsste man sich entscheiden können, ob man die Unterverteilung im Graphen sehen will oder nur die Waschmaschine. Beides gleichzeitig anzuzeigen ergibt Kuddelmuddel. (Wird noch schlimmer, wenn an dieser UV noch eine openWB dranhängt…)
Das Ganze wird nochmals komplexer durch die neu dazugekommene Option des Hausverbrauchszählers.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
Das ist schade, mit dem Hinzufügen von Zählern für die Einzelverbraucher wird dann auch die Leistungs und Energieanzeige des Gesamtausverbrauchs in der Anzeige und den Auswertungen auch falsch!?
Das wäre dann für mich keine Lösung, ( Smarthome Geräte als Zähler einrichten, um die Graph Darstellung zu ermöglichen )
Können virtuelle Zähler im Graph dargestellt werden?
Wenn ja, wäre es evt. eine andere Möglichkeit, wenn man den errechneten Hausverbrauch als eigenständigen virtuellen Zähler einrichten könnte und mit der Summe aus den anderen Zählern den richtigen Haus-Gesamtverbrauch bilden könnte.
Das wäre dann für mich keine Lösung, ( Smarthome Geräte als Zähler einrichten, um die Graph Darstellung zu ermöglichen )
Können virtuelle Zähler im Graph dargestellt werden?
Wenn ja, wäre es evt. eine andere Möglichkeit, wenn man den errechneten Hausverbrauch als eigenständigen virtuellen Zähler einrichten könnte und mit der Summe aus den anderen Zählern den richtigen Haus-Gesamtverbrauch bilden könnte.
Gruß
Thomas
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
Thomas
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
Das ist nicht der Fall, wie du an meinem oben geposteten Screenshot sehen kannst:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=119719#p119719
-
Kann ich bei mir nicht bestätigen, Smarthomeverbraucher werden nicht zum Hausverbrauch im Graphen hinzugezählt, siehe Beispiel. Vielleicht liegt es bei Dir daran, dass in Deinem Beispiel noch negativer Verbräuche angezeigt werden? ( Thema Einstellung Zähler: inverses Vorzeichen in der Konfig? )StefanD hat geschrieben: ↑Mo Nov 18, 2024 11:35 amDas ist nicht der Fall, wie du an meinem oben geposteten Screenshot sehen kannst:
https://forum.openwb.de/viewtopic.php?p=119719#p119719
siehe auch den Unterschied der verbrauchten Energie im Vergleich von Version 1.9 zu 2.x nach dem Hinzufügen von Zählern
Gruß
Thomas
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
Thomas
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
Sind die angezeigten SmartHome-Geräte bei dir alles zusätzliche Zähler, die du im Menü „Konfiguration - Geräte und Komponenten“ hinzugefügt hast?
Zuletzt geändert von StefanD am Mo Nov 18, 2024 1:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
ja, genau
Zuletzt geändert von Ihaglc am Mo Nov 18, 2024 4:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Thomas
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
Thomas
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
Oder die Änderung kam mit der von dir verwendeten 2.1.6? In meiner 2.1.5_Patch.2 kann ich das Vorzeichen ja noch nicht verändern.