externe Antenne in OpenWB

dmq

externe Antenne in OpenWB

Beitrag von dmq »

Hallo,

besteht die Möglichkeit eine externe WLAN-Antenne an das System anzuschließen? Ich denke das WLAN wird über einen Standard WEMOS ESP8266 geregelt, könnte dieser mit einem WEMOS Pro mit SMA Connector ausgetauscht werden? Ich konnte dadurch in vielen Projekten die Reichweite deutlich erhöhen.

Oder ist in der openWB series2 standard+ ein RPi integriert? Falls ja, wird das WLAN über den Standard-OnBoard-Chipsatz geregelt? Ist es überhaupt gestattet bei der fertigen openWB series2 standard+ Änderungen durchzuführen?

Danke euch vorab,
dmq
humschti
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: externe Antenne in OpenWB

Beitrag von humschti »

Du kannst ja einen AP an den Ethernet Port hängen. So musst du nichts ändern und kannst ggf. mit gerichteten Antennen arbeiten.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
dmq

Beitrag von dmq »

Danke DIr. Ja, das wäre noch eine Variante, ein Wifi-Uplink / -Bridge. Vielleicht geht es auch ohne - ich bin wegen dem Gehäuse etwas unsicher.
mrinas
Has thanked: 8 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von mrinas »

Die openWB basiert auf einem RPi. Würde stets die Anbindung per Kabel bevorzugen. Für die Steuerung der Box, also Laden starten & stoppen und co wäre das ja okay, wenn das mal nicht geht oder unterweg ein Paket verloren geht und neu übertragen werden muss ist das halt so schlimm. Wichtiger ist aber die zuverlässige Kommunikation mit dem WR und/oder den EVU Komponenten um den aktuellen Leistungsbedarf des Hausanschlusses zu erkennen und reagieren zu können. Wenn's hier mit der Kommunikation mal klemmt kanns im ganzen Haus dunkel werden wenn's blöd läuft, das würde ich vermeiden wollen.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
dmq

Beitrag von dmq »

Ja, richtig. Am liebsten hätte ich auch überall Ethernet / Kabel. Das wird allerdings leider ziemlich schwierig. Ich habe im Grunde ein sehr stabiles / flächendeckendes WLAN, aber WLAN hat natürlich seine Tücken (Funk Verfügbarkeit, ungeschützte Management-Frames etc.). Zur Not müsste ich mit Mesh-Points oder besagten Wifi-Uplink arbeiten.

Ich werde auch ein neuen Stromkabel verlegen lassen müssen - ich denke dann lege ich direkt zusätzlich ein Ethernet-Kabel. Ich habe dann zwar noch keine Hausverteilung, aber besser schon mal im Voraus denken.
openWB
Site Admin
Has thanked: 1 time
Been thanked: 27 times

Beitrag von openWB »

Alternativ ist DLAN auch eine Option.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von hominidae »

dmq hat geschrieben: So Jul 19, 2020 6:10 am Ja, richtig. Am liebsten hätte ich auch überall Ethernet / Kabel. Das wird allerdings leider ziemlich schwierig. Ich habe im Grunde ein sehr stabiles / flächendeckendes WLAN, aber WLAN hat natürlich seine Tücken (Funk Verfügbarkeit, ungeschützte Management-Frames etc.). Zur Not müsste ich mit Mesh-Points oder besagten Wifi-Uplink arbeiten.
Mesh ist "in" und deshalb teuer. Ein Wireless-Uplink ist, das richtige Equipment vorausgesetzt, eine gute Option.
Wenn Du wegen WLAN Nutzung besorgt bist, dann alles was openWB (inkl. EVU-Kit usw) zugehörigt ist in ein eigenes VLAN packen und in der Firewall den Zugriff aus dem VLAN heraus in Dein Heimnetz blocken.
Ebenso als Option dann nicht nur eine Client-Bridge von der openWB aus in Dein Heim-WLAN, sondern einen WLAN-Punkt-zu-Punkz Link, also mit zwei Geräten bauen.
Dabei gibt es auch Möglichkeiten, den normalen 802.11 STandard zu verlassen und was herstellerspezifisches zu nehmen.
Das erhöht die Performance und macht es auch für normales Clients unsichtbar/erschwert angreifbar.
Günstige Geräte gibt es von mikrotik, zB ein guter "Universal" AP, wie der cAP-ac kann sowas und kostet etwa 55EUR.

DLAN ist auch ne Option, kann aber mal spinnen und dann ist die Fehlersuche echt mühsam....insbesondere wenn die Infrastruktur etwas älter ist.
Dann hilft meist ein Phasenkoppler die Situation zu verbessern, der aber recht teuer ist.
dmq

Beitrag von dmq »

Danke euch. Hilfreiche Gemeinschaft hier.

Hinsichtlich der Sicherheit mach ich mir immer Sorgen ;) Aber das ist bei mir denke ich schon alles ganz gut zoniert.

Ich denke ich würde in dem Fall dann tatsächlich MikroTik oder Ubiquiti als Wifi-Uplink nutzen. Aber erst einmal sehen, wie gut die Verbindung ist. Das ist ohne zu testen schwer zu sagen (Widerstände: Gehäuse etc.). Ich bin nur kein großer Freund von dem RPi 3 onBoard Chipsatz.

Mal sehen - werde berichten (falls ich jemals jemanden finde, der mir es offiziell anbietet und verkabelt ;-) )
dmq

Beitrag von dmq »

Aber man hat in der fertigen Version keinen Zugriff auf den Pi (SW + HW)? Ansonsten könnte man ja per USB ein anderes Modul integrieren?

Hat jemand ein Foto wie es in dem Gehäuse inkl. Pi aussieht?

Danke euch.
hominidae
Has thanked: 7 times
Been thanked: 8 times

Beitrag von hominidae »

...wenn ein Wemos ESP8266/5 oder Dein Smartphone dort, wo die openWB hin soll Verbindung hat, wird es mit nem Accesspoint als Uplink bestimmt klappen.

Die meisten MikroTik und Ubiquiti Geräte können PoE, die neuen Standardmodelle meist auch 802.3af/at, ansonsten proprietär.
Ein POE-Injektor für direktspeisung mit 230V-Netzteil ist meist dabei.
Ein Vorteil für einen externen AP wäre zB, dass er auch Dein WLAN bis in die Garage anbieten/erweitern kann und nicht nur Uplink für die openWB ist.

Du könntest auch einen kleinen PoE-Switch in die Garage legen und damit den AP und zB auch den Ethernet-Adapter/Modbus-TCP eines EVU-Kit versorgen (Platz für NT im Schrank "gespart", da PoE-Adapter frei "hängt")...habe ich auch so, nur zum Glück schon LAN+PoE in der Garage und daher einen Switch der selbst schon über PoE versorgt wird.
Antworten