Hallo,
ist es zulässig, dass die Zuleitung zur Wallbox durch eine Verteilerdose (wie OBO Kabelabzweigkasten) mit z.B. Phoenix Durchgangsklemmen unterbrochen wird.
Hier ist beschrieben, dass es nicht erlaubt ist.
https://www.voltimum.de/artikel/din-vde ... enkonforme
Manchmal geht es aber fast nicht anders, insbesondere bei einem TT-Netz, wo RCD und LS in der Hauptverteilung sind und somit die Zuleitung ziemlich lang werden würde.
Zuleitung für Wallbox unterbrechen
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 59 times
Re: Zuleitung für Wallbox unterbrechen
Der Artikel ist komisch, der scheint mir von einem Journalisten und nicht von einer Fachkraft verfasst. Oder von einer KI. Aber nun zur Frage: ich denke, dass eine Verteilerdose nicht zulässig ist, weil diese die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass in der Zuleitung zur Wallbox an einer solchen Dose mal eben noch ein zusätzlicher Abzweig zu anderen Verbrauchern angeschlossen werden kann. Und das ist nicht zulässig. Jede Wallbox muss einen eigenen Stromkreis bilden, also einzeln abgesichert sein. Ich würde es auch wegen der zusätzlichen Kontaktstelle nicht machen - wenn die Klemmung nicht ordentlich ist, wird's in der Dose warm. Und das ist bei den hohen Dauerströmen zu einer Wallbox nicht schön. In die Zuleitung zum Elektroherd macht man ja auch keine Verteilerdose.
Warum das in einem TT-Netz nicht zu verhindern sein sollte, verstehe ich nicht. Wir reden hier meinem Verständnis nach von einer Verteilerdose zwischen LS und Wallbox, oder?
Aber auch ich bin keine Elektrofachkraft und nur interessierter Laie.
Warum das in einem TT-Netz nicht zu verhindern sein sollte, verstehe ich nicht. Wir reden hier meinem Verständnis nach von einer Verteilerdose zwischen LS und Wallbox, oder?
Aber auch ich bin keine Elektrofachkraft und nur interessierter Laie.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 4 times
Gero hat es schon richtig ausgeführt.
Und auch ich sehe keinerlei Grund eine Klemmstelle zu verbauen nur wegen der Netzform.
Höchsten, wenn die Leitung zu lang wird und damit zu dick für die Klemmen wird. Dann und nur dann könnte man direkt vor die Wallbox einen Klemmkasten setzen und dann mit einem passenden Querschnitt in die Wallbox springen.
Und auch ich sehe keinerlei Grund eine Klemmstelle zu verbauen nur wegen der Netzform.
Höchsten, wenn die Leitung zu lang wird und damit zu dick für die Klemmen wird. Dann und nur dann könnte man direkt vor die Wallbox einen Klemmkasten setzen und dann mit einem passenden Querschnitt in die Wallbox springen.
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Genau so hatte ich es bei mir aufgebaut als noch die go-E im Einsatz waren. Die Homefix werden schließlich mit einem fixen Anschlusskabel geliefert und das reicht ja nie und nimmer zur Verteilung.
Wegen der Kfw Förderung (440) hab ich das vom Elektriker zwecks Inbetriebnahmeprotokoll abnehmen lassen und das war voll ok, er hat sogar in die Dose geschaut wie es dort verkabelt ist. Es darf, wie @Gero korrekt ausgeführt hat, in dieser Dose nur kein Abzweig oder gar zweiter Stromkreis vorhanden sein.
VG
29,45 kWp an Fronius Symo; V2H mit MG5 + Soyosource Controller (Nulleinspeisung); Smart ED3 + Octavia RS iV als Daily; openWB series2 als Duo, custom & Eigenbau auf V2.x