Support: EVCC

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
mrinas
Has thanked: 8 times
Been thanked: 6 times

Re: Support: EVCC

Beitrag von mrinas »

Betrifft das 'nur' den Cupra / Seat? Dann wäre das ein Fall für den Support bei EVCC um zu klären ob sich da etwas geändert hat. Andi & Team reagieren dort ja eigentlich immer recht fix.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
humschti
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von humschti »

SoC Abfrage des Cupra Born funktioniert bei mir einwandfrei.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Elchkopp
Has thanked: 7 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Elchkopp »

Hm. Bei mir mit dem Born nicht. Hab gestern extra noch einmal die Daten zur SoC-Abfrage neu in der oWB gesetzt - ohne Ergebnis.

Einen Versuch wage ich noch, in dem ich mich heute Nachmittag einmal direkt auf dem Cupra-Portal anmelde. Vielleicht werden irgendwelche AGB-Bestätigungen verlangt…
mrinas

Beitrag von mrinas »

Wir werden dieses Thema hier nicht lösen können. Bitte bei EVCC posten, z.b. hier https://github.com/evcc-io/evcc/discussions
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Elchkopp
Has thanked: 7 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Elchkopp »

Bei mir funktioniert es nun übrigens wieder. Ich hatte jetzt wochenlang den SOC auf dem manuellen Modul stehen und hab dann testweise vor ein paar Tagen wieder das EVCC-Modul bemüht. Am Anfang hatte ich wieder die selbe Fehlermeldung - ABER nach etwa einer Stunde klappe der Abruf dann auf einmal doch. Zufällig genau in dem Moment, in dem das Fahrzeug an die Wallbox angeschlossen wurde. Ob Zufall oder nicht - jedenfalls klappt es seitdem wieder einwandfrei bei mir.

Und natürlich hatte ich kurz vorher ein Thema bei EVCC aufgemacht. Wie unangenehm :oops:
athlon
Been thanked: 1 time

Beitrag von athlon »

Ja schade bei mir nicht. Ich bekomme unter Status
Modulmeldung:
<class 'grpc._channel._InactiveRpcError'> (<grpc._channel._RPCState object at 0x6e995538>,)
MarcelL
Has thanked: 2 times

Beitrag von MarcelL »

Mal zum Verständnis. Ich möchte eigentlich nur den SoC Status der Batterie haben um diesen in IP Symcon auszulesen. Die OpenWB steuere ich größtenteils auch mit Symcon.
1) Was macht EVCC anders als die eigentliche OpenWB Software
2) Wenn ich eine OpenWB habe steht auf der EVCC Seite ja "Ohne Sponsoring". Benötige ich dann keinen Bezahltoken oder wie läuft das?
Series2Custom: Addon Platine und automatische Umschaltung; Fi Typ B DC;
Ausführung Ladeleistung: 11kW; Fahrzeug: Cupra Born 58kW
PV: Sungrow WR SH10RT: 15,8kWp, Sungrow Speicher SBR12,8 kWh.
humschti
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von humschti »

Der Cloud Dienst von EVCC kann den SoC von vielen Fahrzeugen abfragen und an die openWB übergeben. Du brauchst dazu einen Token.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
MarcelL
Has thanked: 2 times

Beitrag von MarcelL »

humschti hat geschrieben: Fr Nov 22, 2024 6:43 am Der Cloud Dienst von EVCC kann den SoC von vielen Fahrzeugen abfragen und an die openWB übergeben. Du brauchst dazu einen Token.
OK danke. Und was genau heißt dann hier (https://docs.evcc.io/docs/devices/chargers) ohne Sponsoring?
Das ich einen freien Token nutzen kann?
Series2Custom: Addon Platine und automatische Umschaltung; Fi Typ B DC;
Ausführung Ladeleistung: 11kW; Fahrzeug: Cupra Born 58kW
PV: Sungrow WR SH10RT: 15,8kWp, Sungrow Speicher SBR12,8 kWh.
mrinas

Beitrag von mrinas »

MarcelL hat geschrieben: Fr Nov 22, 2024 6:46 am
humschti hat geschrieben: Fr Nov 22, 2024 6:43 am Der Cloud Dienst von EVCC kann den SoC von vielen Fahrzeugen abfragen und an die openWB übergeben. Du brauchst dazu einen Token.
OK danke. Und was genau heißt dann hier (https://docs.evcc.io/docs/devices/chargers) ohne Sponsoring?
Das ich einen freien Token nutzen kann?
Hier gehts um die Steuerung von Ladepunkten durch evcc. Wird eine openWB durch evcc gesteuert brauchts dafür keinen Token.
Antworten