Support: EVCC
-
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 15 times
Re: Support: EVCC
Mein Tipp, wenn Du nur den SoC auslesen willst: Probiere das erst einmal mit dem Test-Token aus, den es hier gibt. Bei unserem Fiat 500e funktioniert die Abfrage beim Anstecken i.d.R. sofort (das Auto hat also Funkverbindung), reagiert dann aber nicht oder nur sehr unzuverlässig auf SoC-Abfragen. Eine Abschaltung zum gewünschten SoC war damit nicht möglich.
Danke euch.
Das Prinzip ist mir auch noch nicht ganz klar. Was kann evcc denn mehr als die Steuerung der OpenWB. Außer eben die Kommunikation zur Fzg-Cloud?
Ja es geht tatsächlich nur um das SoC auslesen, weil das so ziemlich das einzige ist, was ich über PV und OpenWB nicht in mein IPS bekomm. Wohin funkt der Fiat denn die Werte?Philip hat geschrieben: ↑Fr Nov 22, 2024 7:17 am Mein Tipp, wenn Du nur den SoC auslesen willst: Probiere das erst einmal mit dem Test-Token aus, den es hier gibt. Bei unserem Fiat 500e funktioniert die Abfrage beim Anstecken i.d.R. sofort (das Auto hat also Funkverbindung), reagiert dann aber nicht oder nur sehr unzuverlässig auf SoC-Abfragen. Eine Abschaltung zum gewünschten SoC war damit nicht möglich.
Series2Custom: Addon Platine und automatische Umschaltung; Fi Typ B DC;
Ausführung Ladeleistung: 11kW; Fahrzeug: Cupra Born 58kW
PV: Sungrow WR SH10RT: 15,8kWp, Sungrow Speicher SBR12,8 kWh.
Ausführung Ladeleistung: 11kW; Fahrzeug: Cupra Born 58kW
PV: Sungrow WR SH10RT: 15,8kWp, Sungrow Speicher SBR12,8 kWh.
- mrinas
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 6 times
Von openWB gibts im Kern zwei Dinge:
1) Wallboxen, also die Hardware fürs Laden
2) Steuerungssoftware um die Ladevorgänge zu steuern, PV-geführt, unter Berücksichtigung eines Speichers, des SoC des Fahrzeugs etc. pp.
Von EVCC gibts im Kern diese:
2) Steuerungssoftware um die Ladevorgänge zu steuern, PV-geführt, unter Berücksichtigung eines Speichers, des SoC des Fahrzeugs etc. pp.
3) eine Cloudlösung zum Abrufen von SoC Ständen der unterschiedlichsten Fahrzeuge
Nutzt man 2) von EVCC braucht man für die Steuerung von openWB Hardware (1) kein Sponsortoken.
Möchtest Du 3) von EVCC nutzen, z.b. um diese Werte dann in der openWB oder an anderer Stelle zu verwenden, benötigst Du ein Sponsortoken bei EVCC.
1) Wallboxen, also die Hardware fürs Laden
Von EVCC gibts im Kern diese:
3) eine Cloudlösung zum Abrufen von SoC Ständen der unterschiedlichsten Fahrzeuge
Nutzt man 2) von EVCC braucht man für die Steuerung von openWB Hardware (1) kein Sponsortoken.
Möchtest Du 3) von EVCC nutzen, z.b. um diese Werte dann in der openWB oder an anderer Stelle zu verwenden, benötigst Du ein Sponsortoken bei EVCC.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
-
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 15 times
EVCC kann eben die Kommunikation mit der Fzg-Cloud - das ist alles. Es sei denn man nutzt alle Funktionalitäten von EVCC, die dann so ähnlich sind wie bei openWB. Damit kann man eine "dumme" Wallbox smart machen. Wenn Du eine openWB hast, brauchst Du das m.E. nicht. EVCC hat wohl auch ein schickes Interface und ggf. andere WR-Module.
Der Fiat funkt die Werte, sobald er dazu eine Abfrage erhält. Diese kann ich über die App starten. In EVCC gebe ich meine Zugangsdaten für die App ein - gehe also davon aus, dass EVCC einfach so tut, als wäre es die App. Allerdings - egal ob der Abfrageintervall auf 5 Min. oder 20 Min. steht - bekommt die openWB nach ein paar Versuchen keine Rückmeldung mehr.
In der App geht es mir oft so, dass ich da 3-5 x Refresh drücken muss, wobei jedesmal ein alter SoC ausgegeben wird. Nach ein paar Versuchen kommt dann eine PW-Eingabe. Und wenn ich dann den Code eingegeben habe, wir der SoC-Werte "wirklich" aktualisiert. Und genau so geht es EVCC wohl auch, nur dass EVCC eben nicht "refresh" klicken kann, wenn keine plausible Antwort kommt...
Der Fiat funkt die Werte, sobald er dazu eine Abfrage erhält. Diese kann ich über die App starten. In EVCC gebe ich meine Zugangsdaten für die App ein - gehe also davon aus, dass EVCC einfach so tut, als wäre es die App. Allerdings - egal ob der Abfrageintervall auf 5 Min. oder 20 Min. steht - bekommt die openWB nach ein paar Versuchen keine Rückmeldung mehr.
In der App geht es mir oft so, dass ich da 3-5 x Refresh drücken muss, wobei jedesmal ein alter SoC ausgegeben wird. Nach ein paar Versuchen kommt dann eine PW-Eingabe. Und wenn ich dann den Code eingegeben habe, wir der SoC-Werte "wirklich" aktualisiert. Und genau so geht es EVCC wohl auch, nur dass EVCC eben nicht "refresh" klicken kann, wenn keine plausible Antwort kommt...