OpenWB Pro Homepage / aktuelle Firmware

Antworten
lordblobo
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

OpenWB Pro Homepage / aktuelle Firmware

Beitrag von lordblobo »

Hallo zusammen,

ich bin (soweit glücklicher) Besitzer einer OpenWB Pro.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die OpenWB Pro bisher hinsichtlich Doku ziemlich stiefmütterlich behandelt wird.
Auf der Homepage selbst ist sie unter "Produkte" nicht zu finden, auch die Features beziehen sich alle nur auf Series 2.
Im Shop ist sie natürlich zu finden.

Es gibt zwar die integrierte Upatefunktion, allerdings finde ich aber leider nirgendwo eine Info zur aktuellen Firmware oder eine Release-History.
Für die OpenWB-SW ist der Release-Prozess im Forum sehr transparent. Das wäre natürlich auch für die OpenWB FW sehr interessant - auch wenn die Updates weniger häufig sind.

Außerdem ist nach einem durch OpenWB initiierten Update leider nicht ersichtlich, ob kein neues Update zur Verfügung steht, die Verbindung zum Server fehlschlägt oder sonst irgendetwas schief läuft. Erfolgreich gestartet ... und das war's.

Gibt es auf der OpenWB Pro außer config.php und maintenance.php noch weitere Seiten, ggf. z.B. ein Log, das Rückschlüsse zum Updateverlauf o.ä. zulässt?
openWB
Site Admin
Has thanked: 2 times
Been thanked: 32 times

Re: OpenWB Pro Homepage / aktuelle Firmware

Beitrag von openWB »

Hallo,
Mir ist allerdings aufgefallen, dass die OpenWB Pro bisher hinsichtlich Doku ziemlich stiefmütterlich behandelt wird.
Klick mich
Außerdem ist nach einem durch OpenWB initiierten Update leider nicht ersichtlich, ob kein neues Update zur Verfügung steht, die Verbindung zum Server fehlschlägt oder sonst irgendetwas schief läuft. Erfolgreich gestartet ... und das war's.
Das läuft alles im Hintergrund.
Gibt es auf der OpenWB Pro außer config.php und maintenance.php noch weitere Seiten, ggf. z.B. ein Log, das Rückschlüsse zum Updateverlauf o.ä. zulässt?
Nein.

Es gab Anfangs ein sehr detailliertes Log auf der openWB. Das hat aber leider zu sehr vielen Rückfragen geführt und ging so weit das wir uns rechtfertigen mussten warum dort z.B. error Meldungen bzgl. fehlendem V2x Support nicht durch Update behoben werden. Ursache ist natürlich das Fahrzeug das es nicht kann!

Mit dem nächsten Update wird für die API eine Status Info mitgegeben.

Davon ab wurden die Pro Updates in den Ankündigungen im Forum mitgeteilt.
https://forum.openwb.de/viewforum.php?f=3
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Heavendenied
Been thanked: 9 times

Beitrag von Heavendenied »

Der erste Link funktioniert so nicht. Richtig wäre dieser hier:
https://openwb.de/inbepro
Gruß,
Jürgen
lordblobo
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von lordblobo »

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Bezüglich Doku meinte ich eher das hier:
Bild
Die openWB Pro fehlt auf der Homepage komplett "als Produkt".

Auch die Updates wurden zwar im Forum mitgeteilt, jedoch ohne Angabe der (zu erwartenden) Versionsnummer:
Bild

Deshalb ist es aktuell etwas schwer nachzuvollziehen, ob die laufende Version gerade die aktuelle ist.
Irgendeine Art von Feedback beim Update wäre natürlich auch hilfreich - momentan ist nicht erkennbar, ob es einfach kein Update gibt oder ob es fehlschlägt.

Das mit dem Log und Rückfragen verstehe ich nur zu gut - ich bin selber seit 20 Jahren in der FW-Entwicklung tätig, derzeit überwiegend Yocto-Entwicklung auf verschiedenen RISC-Plattformen. Insofern wäre natürlich etwas mehr Einblick in den Everest-Stack wünschenswert, gerade in Hinsicht auf OPEN-Wallbox. Ich verstehe aber, dass 99% der User damit überfordert sind.

Etwas mehr Details hinsichtlich Releases wären aber wünschenswert, ähnlich wie ihr das bei den SW-Releases macht. Klare Versionsnummer, Release History. Und irgendeine Anlaufstelle, wo sich finden lässt, welches denn nun die letzte Version ist mit welchen Features. Das ist momentan (noch) etwas unübersichtlich.
openWB
Site Admin
Been thanked: 32 times

Beitrag von openWB »

Werden wir künftig berücksichtigen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten