"Intervalladen" anstatt PV Laden mit 2.1.5-patch2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
uschaurischuum
Been thanked: 1 time

"Intervalladen" anstatt PV Laden mit 2.1.5-patch2

Beitrag von uschaurischuum »

Ich habe die Version 2.1.5-Patch.2-141a182ad installiert. Seit kurzem beobachte ich folgendes Verhalten bei PV-Ladung:
Screenshot from 2024-11-23 10-33-09.png
Screenshot
(213.55 KiB) Noch nie heruntergeladen
Die Ladeleistung ist ca 2.5 mal höher als die PV-Leistung. Dafür wird das Laden ca. im 1-Minuten Rhythmus ein- und ausgeschaltet.
Wie dem Screenshot zu entnehmen ist, habe ich keinen Minimalstrom eingestellt.

Beim Auto ist am Ort wo die OpenWB installiert ist (unser Carport) ein SoC Limit von 100% eingestellt, daran kann es also eigentlich nicht liegen.
Ich beobachte das Phänomen seit ca. 1 Woche. Ist schon vor dem Update auf 141a182ad aufgetreten.

Ideen dazu?
OpenWB Series 2, e-Up!, ID.Buzz, SolarEdge
aiole
Has thanked: 32 times
Been thanked: 45 times

Re: "Intervalladen" anstatt PV Laden mit 2.1.5-patch2

Beitrag von aiole »

Die PV-Ladeeinstellungen, das Fahrzeugprofil und das Ladeprofil wären hilfreich.
Gero
Has thanked: 7 times
Been thanked: 73 times

Beitrag von Gero »

Vermutlich sind Ein- und Abschaltschwellen falsch konfiguriert. Richtig wäre 1500W und 0W.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
uschaurischuum

Gero hat geschrieben: Sa Nov 23, 2024 3:49 pm Vermutlich sind Ein- und Abschaltschwellen falsch konfiguriert. Richtig wäre 1500W und 0W.
Eingestellt sind 1.5kW und 0.05kW. Das Problem ist vor kurzem zum ersten Mal aufgetreten. Ich habe an diesen Einstellungen seit der Einrichtung der SW 2.x nichts geändert.
uschaurischuum

aiole hat geschrieben: Sa Nov 23, 2024 2:01 pm Die PV-Ladeeinstellungen, das Fahrzeugprofil und das Ladeprofil wären hilfreich.
Entschuldige die Anfängerfrage, wie ziehe ich die in einer Form heraus, die ich hier gescheit posten kann? Ich habe es mit einem Backup versucht, aber darin konnte ich diese Profile nur in einer Binary-Datei finden (mosquitto.db).

Ich habe inzwischen auch eine Supportanfrage gestellt. Ich warte erst einmal ab, was da kommt, die Kollegen haben ja hoffentlich alle Daten, die sie brauchen, um das Problem zu analysieren.
humschti
Has thanked: 5 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von humschti »

Screenshots
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Gero
Has thanked: 7 times
Been thanked: 73 times

Beitrag von Gero »

uschaurischuum hat geschrieben: Di Nov 26, 2024 11:03 pm Ich habe an diesen Einstellungen seit der Einrichtung der SW 2.x nichts geändert.

Naja, irgendwas wird sich ja schon geändert haben, seitdem. Sonst würde es ja noch funktionieren. Die 2.1.5 hat bei mir solche Dinge nicht gemacht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
uschaurischuum

Ich habe in der Tat eine Einstelllung gefunden, die das Problem zu beheben scheint. Nämlich "Phasenumschaltung wiederholt anstoßen" im Menu "Ladeinestellungen / Übergreifendes". Diese Option war auf "nein" gesetzt. Nachdem ich sie auf "ja" gesetzt habe, laden die Autos wieder wie es sich gehört. Offenbar hatte die OpenWB auf mehrphasiges Laden geschaltet. Ich vermute, dass ein Versuch auf 1-phasig zurückzuschalten, fehlgeschlagen ist, und dass aufgrund dieser Einstellung die OpenWB es dann auch nicht weiter versucht hat und trotz niedriger PV-Leistung mehrphasig geladen hat.

Warum im Resultat die Ladeleistung um einen konstanten Faktor höher war als die PV-Leistung, und warum sich die Box Intervall-mäßig ein-und ausgeschaltet hat, erschließt sich mir nicht.

Ich kann mich nicht erinnern, die besagte Option jemals geändert zu haben. Sie kam mir in der Tat völlig unbekannt vor. Kann es sein, dass sie erst in einer der neueren Versionen hinzugefügt wurde?
Antworten