Update wird nicht angezeigt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Trialeddy
Been thanked: 1 time

Update wird nicht angezeigt

Beitrag von Trialeddy »

Hallo,
das neue Update 2.1.4 wird nicht angezeigt, wenn ich im System den entsprechenden Button drücke. Die Standalone hat eine feste IP Adresse auf der Fritzbox. Eine Suche hier im Forum hat mir nicht weitergeholfen. Die Versionsprüfung wird zwar erfolgreich gemeldet, aber die neue Release Version wird nicht angezeigt.
Was mache ich falsch?
LG Eddy
aiole
Has thanked: 32 times
Been thanked: 45 times

Re: Update wird nicht angezeigt

Beitrag von aiole »

Richtigen branch ausgewählt (Entwicklungszweig)?
Trialeddy

Beitrag von Trialeddy »

Release
aiole
Has thanked: 32 times
Been thanked: 45 times

Beitrag von aiole »

Internet für (fixierte IP) im Router freigegeben?
Trialeddy

Beitrag von Trialeddy »

Eine feste ip Adresse habe ich in der Fritzbox ja zugewiesen. Was muss ich noch machen?
mrinas
Has thanked: 11 times
Been thanked: 15 times

Beitrag von mrinas »

Wende dich mal an den Support, es gab m.w. kurzfristig ein Problem bei welchem Updates nicht mehr abgerufen werden konnten. Kann per Fernwartung über den Cloudzugang schnell behoben werden.

Eine explizite Freigabe am Router ist nicht notwendig, sofern man den Internetzugang nicht grundsätzlich eingeschränkt hat. Das scheint hier nicht unbedingt der Fall zu sein da der Abruf ja augenscheinlich keinen Fehler liefert.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Trialeddy

Beitrag von Trialeddy »

Das werde ich auch versuchen. Vielen Dank.
Trialeddy

Beitrag von Trialeddy »

Das Problem wurde per Fernwartung behoben und sogar schon das Update installiert.
Super funktioniert!
Trialeddy

Beitrag von Trialeddy »

Ich hole den Beitrag mal wieder nach vorne. Seit März habe ich ohne Probleme per PV geladen. Jetzt muss ich aber immer öfter über Sofortladen aufladen. Nun habe ich im neuen Update gelesen, dass es beim Sorfortladen möglich wäre, den Hausspeicher auszuschließen um diesen nicht leerzuziehen.
Also habe ich versucht mir das neue Update anzeigen zu lassen. Aber wie im März wird mir nichts angezeigt. Es muss für mich doch eine Möglichkeit geben diese Updates selbst zu machen und nicht immer über eine Supportanfrage mit einem Fernzugriff.
Leider scheine ich mit dem Problem anscheinend alleine zu sein, da eine Suchanfrage nur meinen Beitrag fand.

lg Eddy
Montair
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von Montair »

Das Problem gab es eigentlich nur in einer Betaversion. Das Problem wurde im Code bereinigt und über den Support/Cloudzugang das nächste Update installiert, ab da gab es da keine Probleme mehr.

Update holt aktuelle Versionsdaten ab oder klappt schon das nicht?
PV: 29,99kWp an E3DC S10 Pro 45,5kWh, div. Hoymiles ModulWR (HMT-2250, HMT-1800, HM-1500, HM-800), DTU Pro-S/Pro. Wärmepumpe.

openWB Standalone, 2 x openWB Series2 standard+, alle Software 2.x
Antworten