Fehlermeldung "Zähler defekt"
Re: Fehlermeldung "Zähler defekt"
Hallo liebe User,
bei uns ist wohl auch der Zähler defekt. Dank dieses Beitrags sind wir recht schnell auf die Lösung gekommen und es wurde vom Support bestätigt. Ein neuer Zähler kommt per Post. Einige von euch haben berichtet, dass sie den Zähler selbst eingebaut haben. Ist das sehr komplex, gibt es was besonderes zu beachten? Für ein paar Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar .
bei uns ist wohl auch der Zähler defekt. Dank dieses Beitrags sind wir recht schnell auf die Lösung gekommen und es wurde vom Support bestätigt. Ein neuer Zähler kommt per Post. Einige von euch haben berichtet, dass sie den Zähler selbst eingebaut haben. Ist das sehr komplex, gibt es was besonderes zu beachten? Für ein paar Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar .
-
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 14 times
Zählertausch sollte nur ein ausgebilder Elektriker durchführen. Auch wenn viele der Meinung sind man kann da nicht viel falsch machen, kann eine solche Arbeit schnell gefährlich werden, wenn man nicht weiß was man tut!
Gruß,
Jürgen
Jürgen
Ich will das Thema nochmal ansprechen.
Hat irgendjemand mögliche andere Erklärungsansätze als einen defekten Zähler für die Fehlermeldung?
Wie gesagt, bei mir wurde bereits die Box (eine pro) und der Zähler getauscht und trotzdem habe ich täglich 5-7 mal die Fehlermeldung im Main.log.
Einen Wackler in der Installation würde ich ausschließen, ein Elektriker hat das überprüft, hinzu kommt, dass zwar am häufigsten der Wert von Phase zwei fehlt, mitunter aber auch Phase eins, oder gar Phase eins und drei gleichzeitig.
Grüße Michael
Hat irgendjemand mögliche andere Erklärungsansätze als einen defekten Zähler für die Fehlermeldung?
Wie gesagt, bei mir wurde bereits die Box (eine pro) und der Zähler getauscht und trotzdem habe ich täglich 5-7 mal die Fehlermeldung im Main.log.
Einen Wackler in der Installation würde ich ausschließen, ein Elektriker hat das überprüft, hinzu kommt, dass zwar am häufigsten der Wert von Phase zwei fehlt, mitunter aber auch Phase eins, oder gar Phase eins und drei gleichzeitig.
Grüße Michael
-
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 43 times
Hier hatte jemand berichtet, dass sowohl der Zähler, als auch der Modbus Konverter defekt sein kann.
Also am besten mit dem Support klären.
Also am besten mit dem Support klären.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Mit dem Support (der gut ist) war ich in Kontakt, wir sind so verblieben, dass wir es beobachten.
An der Hardware kanns eigentlich nicht liegen, da erst der Zähler und dann die komplette Box getauscht wurde.
An der Hardware kanns eigentlich nicht liegen, da erst der Zähler und dann die komplette Box getauscht wurde.
Ich habe ein sehr lose angebundenes AC-Netz mit niedriger Spannung und eine grenzwertige Anbindung meines Carports. So werden aus 220V ohne Last bei 16A schnell mal 210V am Hausanschluss und 201V am der Wallbox. Wenn dann noch der Wasserkocher angeschaltet wird. Fällt die Spannung auf Phase 1 schnell mal unter 200V, was dann Warnungen hinsichtlich Zähler auslöst.
Bei mir kommt die Fehlermeldung auch nachts wenn kaum Strom verbraucht wird. Die Spannung liegt beim Zeitpunkt der Fehlermeldungen über 230V.
Von daher würde ich dieses Variante auch ausschließen.
Ich erinnere mich dunkel, dass ich irgendwo Mal was von Problemen mit den Prüfsummen beim Auslesen des Zählers (was dann zu null Werten geführt hat) gelesen habe, kann das aber leider nicht mehr finden.
Von daher würde ich dieses Variante auch ausschließen.
Ich erinnere mich dunkel, dass ich irgendwo Mal was von Problemen mit den Prüfsummen beim Auslesen des Zählers (was dann zu null Werten geführt hat) gelesen habe, kann das aber leider nicht mehr finden.
Moin!
Bei mir ist auch der SDM72D-M defekt. Die Phase 2 wird nur sporadisch angezeigt, das Auto nicht mehr richtig geladen.
Kann mir jemand sagen, wieso ständig die Eastron SDM72D-M Zähler sterben? Ein Serienfehler?
Bei mir ist auch der SDM72D-M defekt. Die Phase 2 wird nur sporadisch angezeigt, das Auto nicht mehr richtig geladen.
Kann mir jemand sagen, wieso ständig die Eastron SDM72D-M Zähler sterben? Ein Serienfehler?