WB hängt nach Update (Speicherplatz erschöpft)
WB hängt nach Update (Speicherplatz erschöpft)
Hi,
Nach dem Update von Beta auf Release von 2.1.6 startet die WB nicht mehr durch.
http://openwb-2.fritz.box/openWB/web/settings/ zeigt nur weißen Bildschirm
http://openwb-2.fritz.box/openWB/web/ zeigt Webseite (schwarz) mit Text "Lade Einstellungen ..."
Was kann ich tun ? Macht es Sinn, die SD-Karte auszubauen und irgendwelche Einstellungen am Filesystem vorzunehmen ?
Ich habe auch Backups falls das was nützt.
Danke,
Sebastian
Nach dem Update von Beta auf Release von 2.1.6 startet die WB nicht mehr durch.
http://openwb-2.fritz.box/openWB/web/settings/ zeigt nur weißen Bildschirm
http://openwb-2.fritz.box/openWB/web/ zeigt Webseite (schwarz) mit Text "Lade Einstellungen ..."
Was kann ich tun ? Macht es Sinn, die SD-Karte auszubauen und irgendwelche Einstellungen am Filesystem vorzunehmen ?
Ich habe auch Backups falls das was nützt.
Danke,
Sebastian
Zuletzt geändert von shilbert am So Dez 01, 2024 8:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: WB hängt nach Update auf 2.1.6 Release
Retrospektiv muss ich feststellen, dass möglicherweise vor dem Update schon Problem bestanden. Zwar funktionierte PV-geführtes Laden tadellos aber es wurden schon geraume Zeit keine Ladelogs mehr angezeigt.
Eine frische Installation wird nicht schaden.
Eine frische Installation wird nicht schaden.
-
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 45 times
Fehlendes Ladekog-Schreuven deutet auf defekte SD-Karte hin.
Industrial SDC aus dem openWB-shop in Verwendung? Damitbwäre es extrem unwahrscheinlich.
Industrial SDC aus dem openWB-shop in Verwendung? Damitbwäre es extrem unwahrscheinlich.
Unschön, wie oft es Probleme beim Update gibt. Bei anderen Gerätschaften hört man solche Probleme selten. Zudem man hier ja nicht eine SD Karte wechseln kann.
Da traut man sich kein Update machen.
Da traut man sich kein Update machen.
-
- Site Admin
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 44 times
Bedenke das ein Großteil (alle) sich im Forum nur melden wenn es Probleme gibt.
Oder schreibst du immer im Forum wenn ein Update erfolgreich war!?
Hinzu kommt wie hier wenn ohnehin ein Problem besteht wird dies durch das Update erst sichtbar.
Und hier unklar welche Hardware (SD Karte) verwendet wird.
Ansonsten besteht ja auch immer die Möglichkeit ein Backup einzuspielen.
Oder schreibst du immer im Forum wenn ein Update erfolgreich war!?
Hinzu kommt wie hier wenn ohnehin ein Problem besteht wird dies durch das Update erst sichtbar.
Und hier unklar welche Hardware (SD Karte) verwendet wird.
Ansonsten besteht ja auch immer die Möglichkeit ein Backup einzuspielen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bisher hat die openWB in vielen Updates immer hervorragend funktioniert.
Release -> Beta -> Release. Alles kein Problem. Großes Lob. Ich kann mich nicht beschweren.
Würde man immer nur dann ein Release machen wenn zu 99% keine Fehler auftreten, dass hätten wir nie ein Release.
Logisch, dass ein normaler Nutzer immer nur Release-Upgrade macht und dann fehler entdeckt werden.
Nicht ohne Grund entscheiden sich Hersteller dafür (nur) eigene Ökosysteme aufzubauen. Da muss man alle Komponenten (WR, Speicher, Wallbox) aus einer Hand kaufen wenn man annähernd die Funktionalität der openWB bekommen möchte.
Es liegt natürlich auch an mir. Ich hätte mich ja melden können als die ersten Fehler auftraten.
Ich bin froh, dass ich ein WB habe, die so flexibel konfigurierbar ist.
Release -> Beta -> Release. Alles kein Problem. Großes Lob. Ich kann mich nicht beschweren.
Würde man immer nur dann ein Release machen wenn zu 99% keine Fehler auftreten, dass hätten wir nie ein Release.
Logisch, dass ein normaler Nutzer immer nur Release-Upgrade macht und dann fehler entdeckt werden.
Nicht ohne Grund entscheiden sich Hersteller dafür (nur) eigene Ökosysteme aufzubauen. Da muss man alle Komponenten (WR, Speicher, Wallbox) aus einer Hand kaufen wenn man annähernd die Funktionalität der openWB bekommen möchte.
Es liegt natürlich auch an mir. Ich hätte mich ja melden können als die ersten Fehler auftraten.
Ich bin froh, dass ich ein WB habe, die so flexibel konfigurierbar ist.
Die Originale SD-Karte hatte ich vor geschätzt 12 Monaten gegen eine neuere ausgestauscht.
Ich habe mich damals für eine Samsung Endurance Pro 32 GB U1 V10 entschieden. Ob die als Industrial zählt oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe mich damals für eine Samsung Endurance Pro 32 GB U1 V10 entschieden. Ob die als Industrial zählt oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
-
- Site Admin
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 44 times
Fast wichtiger als die reine Bezeichnung, die Samsung ist keine industrial, ist die Herkunft.
Da ist viel Schmu im Vertrieb auf Amazon und co.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Code: Alles auswählen
sudo fsck /dev/mmcblk0p1
fsck von util-linux 2.39.3
fsck.fat 4.2 (2021-01-31)
There are differences between boot sector and its backup.
This is mostly harmless. Differences: (offset:original/backup)
65:01/00
1) Copy original to backup
2) Copy backup to original
3) No action
[123?q]? 3
Dirty bit is set. Fs was not properly unmounted and some data may be corrupt.
1) Remove dirty bit
2) No action
[12?q]? 2
/dev/mmcblk0p1: 424 files, 26489/130554 clusters
sudo fsck /dev/mmcblk0p2
fsck von util-linux 2.39.3
e2fsck 1.47.0 (5-Feb-2023)
rootfs: Journal wird wiederhergestellt
Wird bereinigt verwaister Inode (uid=0, gid=0, mode=0100666, size=0)
Wird bereinigt verwaister Inode (uid=1000, gid=1000, mode=040700, size=4096)
Wird bereinigt verwaister Inode (uid=1000, gid=1000, mode=0100600, size=4194304)
Die Anzahl der freien Inodes wird auf 1827709 gesetzt (war 1827831)
Die Anzahl der freien Blöcke wird auf 17908 gesetzt (war 28085)
rootfs: sauber, 106211/1933920 Dateien, 7738892/7756800 Blöcke
Macht Sinn, schließlich wurde die OpenWB unsanft vom Strom getrennt. Ich hätte sie ja gerne per ssh kontrolliert heruntergefahren aber ist das überhaupt für normale Anwender vorgesehen ?
[/quote]
Fast wichtiger als die reine Bezeichnung, die Samsung ist keine industrial, ist die Herkunft.
[/quote]
01/24 Herkunft Amazon. Verkauf und Versand durch Amazon.
Das hier sagt dmesg:
[/quote]
01/24 Herkunft Amazon. Verkauf und Versand durch Amazon.
Das hier sagt dmesg:
[230644.010949] mmc0: new ultra high speed SDR104 SDHC card at address 59b4
[230644.011669] mmcblk0: mmc0:59b4 JB1Q5 29.8 GiB
[230644.013215] mmcblk0: p1 p2