Hallo,
habe festgestellt das bei mir wenn ich per NFC den Sofortladen aktiviere an der einen openWB (Carport) dann auch immer die openWB in der Garage auch in diesen Modus geht. Wenn ich mit dem NFV (ein weiterer) Zielladen mache dann wird nur die Box so geschaltet wo der NFC dieses "Kommando" gibt. Anbei mal die Einstellungen bei mir in der openWB
Der Ladepunkt Carport (Slave)
Der Ladepunkt Garage (steuernde Box)
Einstellunge im Profil Sofortladen/Fahrzeug
Einstellungen Sofort
Wo liegt der "Fehler" begraben. Die Einstellungen im Ladeprofil Zielladen/Fahrzeug sind identisch (bis auf oben Zielladen statt Sofort)
mfg
Heinz-Jörg Hefer
P.S.: Die Box läuft mit der aktuellen Masterversion (2024-11-25 14:03:30)
Sofortladen bei 2 openWB und NFC beide dann Sofortladen
Sofortladen bei 2 openWB und NFC beide dann Sofortladen
openWB Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP1 und Steuerungsbox
openwb Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP2 (Client)
Senec V3 Speicher
PV Anlage mit Süd und Westausrichtung
Senec V3 Speicher
-
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 45 times
Re: Sofortladen bei 2 openWB und NFC beide dann Sofortladen
Unterschiedliche Lade-Modi an 2 Ladepunkten werden mit 2 unterschiedlichen Fahrzeugen (mit deren unterschiedlichem Lade-Profil) abgebildet.
Bitte auf YT den Part "Fahrzeuge" sichten.
Wenn ich z.B. 2 Ladenodi eines Fahrzeugs abbilden möchte, lege ich 2 Fahrzeuge mit z.B. mycar-Sofort und mycar-PV an. Diese beinhalten dasselbe Fahrzeug-Profil (mycar-Fahrzeug-Profil) und 2 unterschiedliche Lade-Profile (mycar-Sofort-Lade-Profil / mycar-PV-Lade-Profil).
Meine Empfehlung: Die xxx-Profil-Bezeichnungen immer belassen. Das macht es gerade am Anfang leichter.
Bitte auf YT den Part "Fahrzeuge" sichten.
Wenn ich z.B. 2 Ladenodi eines Fahrzeugs abbilden möchte, lege ich 2 Fahrzeuge mit z.B. mycar-Sofort und mycar-PV an. Diese beinhalten dasselbe Fahrzeug-Profil (mycar-Fahrzeug-Profil) und 2 unterschiedliche Lade-Profile (mycar-Sofort-Lade-Profil / mycar-PV-Lade-Profil).
Meine Empfehlung: Die xxx-Profil-Bezeichnungen immer belassen. Das macht es gerade am Anfang leichter.
Das habe ich so gemacht. Pro Lademodus (Ziel, sofort, PV) jeweils ein "virtuelles Fahrzeug" mit dem entsprechenden Ladeprofil.
Bei Ziel und bei PV schaltet auch nur die Box frei an der der NFC gehalten wurde nur bei Sofort werden beide Boxen freigeschaltet und der entsprechende Lademodus eingestellt.
Bei der Box wo nicht aktiviert wurde steht dann auch komischerweise Standard-PKW aber auch mit Ladeprofil EQA250 SOFORT
Mfg
P.S.: habe aktuell nur ein Fahrzeug aber 3 Fahrzeugprofile
Bei Ziel und bei PV schaltet auch nur die Box frei an der der NFC gehalten wurde nur bei Sofort werden beide Boxen freigeschaltet und der entsprechende Lademodus eingestellt.
Bei der Box wo nicht aktiviert wurde steht dann auch komischerweise Standard-PKW aber auch mit Ladeprofil EQA250 SOFORT
Mfg
P.S.: habe aktuell nur ein Fahrzeug aber 3 Fahrzeugprofile
openWB Series 2+ custom mit 11kw, Addon Platine als LP1 und Steuerungsbox
Senec V3 Speicher
Senec V3 Speicher
-
- Has thanked: 32 times
- Been thanked: 45 times
Mit dem RFID-tag wird das jeweilige Fahrzeug mit seinen 2 Profilen zugeordnet.
Das Standard-Fahrzeug sollte die Standard-Profile beinhalten. Ich nutze es nur, um dort auf "Stop" voreinzustellen. -> bei Auswahl Standard-Fahrzeug wird nicht geladen.
In den anderen 2 Fahrzeug-Profilen -> "Standard nach Abstecken" aktivieren
Dann würde ich nochmal die tag-Zuordnung prüfen. Die 2 Fahrzeuge (mit den unterschiedlichen Lade-Modi) mit je einem tag müssen sauber zum Ladepunkt zugeordnet werden und nach dem Abstecken auf Standard-Fahrzeug springen.
Hinweis:
Aufpassen, dass man die Lademodi nicht vorn im Main-GUI verstellt. Das wird aktuell noch persistent gespeichert, wird aber auf temporäre Speicherung nur während der Ladesession, umgebaut.
Das Standard-Fahrzeug sollte die Standard-Profile beinhalten. Ich nutze es nur, um dort auf "Stop" voreinzustellen. -> bei Auswahl Standard-Fahrzeug wird nicht geladen.
In den anderen 2 Fahrzeug-Profilen -> "Standard nach Abstecken" aktivieren
Dann würde ich nochmal die tag-Zuordnung prüfen. Die 2 Fahrzeuge (mit den unterschiedlichen Lade-Modi) mit je einem tag müssen sauber zum Ladepunkt zugeordnet werden und nach dem Abstecken auf Standard-Fahrzeug springen.
Hinweis:
Aufpassen, dass man die Lademodi nicht vorn im Main-GUI verstellt. Das wird aktuell noch persistent gespeichert, wird aber auf temporäre Speicherung nur während der Ladesession, umgebaut.