2 Familien Haus Zähler Anordung.

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
qwertz4712

2 Familien Haus Zähler Anordung.

Beitrag von qwertz4712 »

Hallo,

es geht um ein Haus, das für Erdgeschoss und 1. OG getrennte EVU Zähler hat.

Im I. OG hängt die OpenWB und eine Victron Anlage
Im EG gibt es keine WB und keine PV

Die OpenWB für das I. OG funktioniert und die Struktur sieht so aus, siehe Anhang

Jetzt möchte ich zusätzlich am HAK ein Lastmanagement mit der OpenWB machen.

Ich hätte mir vorgestellt zusätzlich zum EVU Zähler EG ein Smart-Meter einzubauen, und das mit der OpenWB zu verbinden. Oder kommt dann die bisherige Anlage mit Überschussladen durcheinander?

In der Struktur darüber einen virtuellen Zähler anzulegen, unter dem dann diese neue Smart-Meter EG und den vorhandenen virtuellen Zähler hängen.

Kann das funktionieren?
gibt es im Forum Beiträge für so ein Konstrukt damit ich mit das mal durchlesen kann?
In dem YT Video zu den virtuellen Zähler wurde auf so etwas leider nicht eingegangen.

Danke und VG
Dateianhänge
1OG.PNG
1OG.PNG (15.79 KiB) 247 mal betrachtet
Gero
Has thanked: 7 times
Been thanked: 73 times

Re: 2 Familien Haus Zähler Anordung.

Beitrag von Gero »

qwertz4712 hat geschrieben: Di Dez 03, 2024 4:49 pm Hallo,

es geht um ein Haus, das für Erdgeschoss und 1. OG getrennte EVU Zähler hat.

Im I. OG hängt die OpenWB und eine Victron Anlage
Im EG gibt es keine WB und keine PV

Die OpenWB für das I. OG funktioniert und die Struktur sieht so aus, siehe Anhang
Das ist eine komische Struktur. Der virtuelle Zähler kann entfallen und die openWB gehört unter den Victron-Zähler. So wie es aktuell aussieht, dürfte PV-Überschussladen nicht funktionieren. Ist ja in dieser Jahreszeit auch ein bisschen schwierig auszuprobieren.

Jetzt möchte ich zusätzlich am HAK ein Lastmanagement mit der OpenWB machen.
D.h. OG und EG sollen gemeinsam nicht mehr als x kW ziehen und zur Regelung dessen soll die openWB gedrosselt werden?
Ich hätte mir vorgestellt zusätzlich zum EVU Zähler EG ein Smart-Meter einzubauen, und das mit der OpenWB zu verbinden. Oder kommt dann die bisherige Anlage mit Überschussladen durcheinander?
Das smartmeter ersetzt den EVU-Zähler. Die meisten dieser smartmeter sind nur vom Messstellenbetreiber auslesbar, so dass die openWB da außen vor ist. Da im EG keine PV und auch kein nennenswerter Großverbraucher vorhanden ist, wird hier das smartmeter sicherlich als allerletztes vom MSB eingebaut werden. Das Einzige was hilft, ist hinter den EVU-Zähler ein EVU-Kit hängen.

In der Struktur darüber einen virtuellen Zähler anzulegen, unter dem dann diese neue Smart-Meter EG und den vorhandenen virtuellen Zähler hängen.
Der virtuelle ganz oben begrenzt den Strom. Dann kommen der victron-Zähler mit PV, Speicher und openWB und darunter auf gleicher Ebene der neue EVU-Kit. Der virtuelle bekommt die maximal zulässige Last konfiguriert und voilà. Der vorhandene viturelle Zähler kann entfallen. (oder wird als der neue recycelt und es wird kein neuer ganz oben angelegt.)

Die Logik ist dann so, dass die openWB den Strom des EVU-Kits und des Victron-Zählers kennt und somit den Strom des virtuellen Zählers errechnen kann. Liegt er über dem konfiguriertem Maximalstrom, wird der Wallbox-Ladestrom reduziert.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
qwertz4712

Beitrag von qwertz4712 »

Hallo Gero,

vielen Dank.

die aktuelle Struktur passt. Der Victron Zähler misst die OpenWB nicht mit.
Deswegen der virtuelle Zähler
Das PV Überschussladen konnte ich schon testen, das funktioniert.

Ja wenn OG und EG gleichzeitig sehr viel verbrauchen, bzw an die Grenzen des als der Hausanschluss kommen, soll die openWB drosseln

Für das EG baue ich ein "Smartmeter" mit Stromesszagen ein, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.

VG Michael
Gero
Has thanked: 7 times
Been thanked: 73 times

Beitrag von Gero »

Damn misst der victron-Zähler also den Hausverbrauch und nicht den EVU-Punkt. Gut.

Als „smartmeter“ für’s EG geht auch ein Shelly 3em.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
qwertz4712

Beitrag von qwertz4712 »

Ja den Shelly benutze ich aktuell auch als Victron Zähler.

Dann werde ich das mal so versuchen.

danke Dir
Antworten