Wirkleistung aus 13033 ist korrekt, wurde die Gerätestruktur, wie unter https://github.com/openWB/core/wiki/Hyb ... d-Speicher beschrieben, korrekt konfiguriert?
Warum die 13033 korrekt ist (und nicht brutto DC aus 5016), wurde hier im Thread und am PR genauer beschrieben.
Zählerstände / Werte openWB 2.1 nicht korrekt
Re: Zählerstände / Werte openWB 2.1 nicht korrekt
┌ Sungrow SG10RT
├ Sungrow SH10RT-V112
│ └─ Sungrow SBR096
▼
├ openWB series2 standard+ 22kW @v2.1
│ └─ openWB series2 custom 22kW @v2.1
▼
├ Tesla
└ Renault
├ Sungrow SH10RT-V112
│ └─ Sungrow SBR096
▼
▼
├ Tesla
└ Renault
Hi, ich wollte gern das Thema Zählerstand noch einmal hoch holen..meinst du das du dich da noch einmal dran setzen kannst/wirst? VG und DankeManub hat geschrieben: ↑Fr Apr 19, 2024 10:17 am FYI Die Änderungen sind jetzt im master Zweig allgemein verfügbar.
Sehr schön zu hören
Es ist möglich die Zählerstände vom WR abzurufen, allerdings liefern die Sungrow Geräte bei den Zählern eine zu geringe Genauigkeit (100Wh Schritte) und die Werte auch etwas verzögert, so dass openWB den internen Zähler nehmen muss. Was machbar wäre, ist beim Hinzufügen des Gerätes initial die Stände auszulesen und damit zu starten - dann hat man allerdings am ersten Tag den bisherigen Gesamtertrag in der Statistik. Hier ist also noch ein bißchen mehr nötig, das wollte ich im Pull Request nicht mischen und gehe ich nochmal separat an
Es ist nicht möglich, direkt die Zählerstände der Sungrow WR statt des internen openWB-Zählers zu nehmen, da die Auflösung der WR zu grob ist (100 Wh Schritte). Das bedeutet, dass die Graphen stufig erscheinen und etwas nachhängen, sollte man die Werte 1:1 übernehmen. Mir ist noch nichts schlaues eingefallen, das zu umgehen oder beide Zähler zu kombinieren, damit zumindest die Saldi stimmen. Daher kann ich derzeit keine Zeit in Aussicht stellen, wann das fertig sein wird
┌ Sungrow SG10RT
├ Sungrow SH10RT-V112
│ └─ Sungrow SBR096
▼
▼
├ Tesla
└ Renault
├ Sungrow SH10RT-V112
│ └─ Sungrow SBR096
▼
▼
├ Tesla
└ Renault
Ja die Auflösung ist schlecht, dass stimmt. Die einfachste Lösung würde sein, wenn der Nutzer die Möglichkeit hätte bei virtuellen Zählern einen Anfangswert vorzugeben. Aber das würde im Hintergrund bestimmt irgendwas durcheinander bringen. Aber grundsätzlich dürfte es doch für das Team von openWB kein Problem sein zu sagen: wenn bei virtuellem Zähler ein Anfangswert vorgegeben wird, beachte diesen Wert nicht bei der Statistik.Manub hat geschrieben: ↑Mi Dez 04, 2024 3:23 pm Es ist nicht möglich, direkt die Zählerstände der Sungrow WR statt des internen openWB-Zählers zu nehmen, da die Auflösung der WR zu grob ist (100 Wh Schritte). Das bedeutet, dass die Graphen stufig erscheinen und etwas nachhängen, sollte man die Werte 1:1 übernehmen. Mir ist noch nichts schlaues eingefallen, das zu umgehen oder beide Zähler zu kombinieren, damit zumindest die Saldi stimmen. Daher kann ich derzeit keine Zeit in Aussicht stellen, wann das fertig sein wird
Meinst du es ist möglich aus einem Backup die Config des Sungrow Moduls so zu verändern, dass nach einem einlesen zumindest einmal der "grobe" Zählerstand gezogen wird und nach einem weiteren einspielen der korrekten config der sim Counter bei dem Wert weiter rechnet?Manub hat geschrieben: ↑Mi Dez 04, 2024 3:23 pm Es ist nicht möglich, direkt die Zählerstände der Sungrow WR statt des internen openWB-Zählers zu nehmen, da die Auflösung der WR zu grob ist (100 Wh Schritte). Das bedeutet, dass die Graphen stufig erscheinen und etwas nachhängen, sollte man die Werte 1:1 übernehmen. Mir ist noch nichts schlaues eingefallen, das zu umgehen oder beide Zähler zu kombinieren, damit zumindest die Saldi stimmen. Daher kann ich derzeit keine Zeit in Aussicht stellen, wann das fertig sein wird
Das dann die gesamte Auswertung für das Jahr nicht mehr stimmt ist mir egal, da das Jahr 24 eh nicht vollständig ist und mir korrekte Summen ab 01.01.25 wichtiger sind.