go-eCharger und openWB Raspi - laden nicht möglich

Antworten
SevenMe
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 16, 2020 4:53 pm

go-eCharger und openWB Raspi - laden nicht möglich

Beitrag von SevenMe »

Hallo liebe Community,

Seit ca. 1 Jahr bin ich glücklicher Besitzer eines OpenWB Raspi. Ich nutze die OpenWB um einen BMW i3 (90Ah) über die go-eCharger Wallbox mit Photovoltaik Strom zu laden.
Das funktionierte nun die ganze Zeit über wunderbar und wir sind mit der Lösung wirklich sehr zufrieden!
Nutzerverhalten beschreibt sich in etwa so, dass die go-E einphasig angeschlossen und der BMW immer wenn er in der Garage steht auch angesteckt ist. Die OpenWB tut dann den Rest und schaltet die go-E wann immer PV Überschuss besteht.

Seit ein paar Wochen stellten wir sporadisch fest, dass beim Einsteigen die Meldung "Laden nicht möglich" im Cockpit auftaucht. Das kam aber so selten vor, dass eine Fehlersuche sich als sehr schwierig gestaltet und das Problem erstmal auch nicht so gross war.

Die Meldung taucht nun aber regelmässig auf.
--> Auto anstecken, auf einschalten des go-E warten (oder über sofort laden provozieren), BMW Ladeleuchte blinkt gelb - dann blau und lädt. Nach ca. 30 sekunden blinkt die Ladeleuchte Rot und im Cockpit erscheint wieder "Laden nicht möglich".

Wir haben viel versucht um einzelne Komponenten auszuschliessen. Z.b.
- das BMW Typ2 Kabel verwendet um an 22KW Ladesäulen zu tanken, jedesmal problemlos
- go-E an 16A 3phasig angesteckt, Fehler reproduzierbar
- go-E an andere 16A und auch an andere Schuko Steckdose angeschlossen, Fehler reproduzierbar
- den 1phasigen original BMW Ladeknochen zum laden verwendet (an der von go-e genutzen Schuko), jedesmal problemlos
- OpenWB Raspi ausgeschaltet und go-E über go-E App gesteuert, jedesmal problemlos (wir testen aktuell noch weiter)

Das führt mich zur Vermutung dass irgendwie sich die API im go-E mit dem OpenWB plötzlich nicht mehr verträgt :shock: :?: :?:
Wir nutzen die OpenWB 1.6 Stable Version, bislang sah ich wegen des problemlosen Betriebs keine Notwendigkeit zum updaten.
Auffällig an der go-E ist, dass wir die Version 030.1 nutzen, sich die go-E aber über die eigene App nicht mehr auf die neue 033.0 updaten lässt. Hier bin ich mit dem go-E support nun in Kontakt und hoffe das evtl. ein Update hier Abhilfe schafft.

Nachdem aber wirklich nichts an den Komponenten oder FirmwareVersionen bei go-E oder openWB geändert wurde bislang, macht mich das verhalten schon etwas stutzig.

Kennt einer von euch ein ähnliches Verhalten? Denkt ihr bei so einer Beschreibung eher an ein Hardware oder Software Problem?

viele Grüsse.......
SevenMe

P.S: Sorry für den langen Text. :roll:
openWB
Site Admin
Beiträge: 8324
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: go-eCharger und openWB Raspi - laden nicht möglich

Beitrag von openWB »

Geh ich recht in der Annahme das openWB immer noch auf 1.6 läuft, sprich kein Update gemacht?

Wenn keinerlei Software geändert wurde liegt die Vermutung nahe das es irgendwo an der Hardware hängt.
Die Meldung taucht nun aber regelmässig auf.
--> Auto anstecken, auf einschalten des go-E warten (oder über sofort laden provozieren), BMW Ladeleuchte blinkt gelb - dann blau und lädt. Nach ca. 30 sekunden blinkt die Ladeleuchte Rot und im Cockpit erscheint wieder "Laden nicht möglich".
Ggf. Kontaktstellen? Ist die go-e Regen/Wasser ausgesetzt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
okaegi
Beiträge: 2344
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times

Re: go-eCharger und openWB Raspi - laden nicht möglich

Beitrag von okaegi »

Ich würde mal auf pv+min stellen, da wird von openwb nicht auf 0a heruntergeregelt. (Ladung pausieren). Wenn das problemlos läuft würde ich openwb als Fehlerverursacher ausschliessen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
SevenMe
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 16, 2020 4:53 pm

Re: go-eCharger und openWB Raspi - laden nicht möglich

Beitrag von SevenMe »

Hallo,

Danke für die Rückmeldungen.
Ja, die openwb läuft noch auf 1.6
Hardware hab ich bislang die Kabel geprüft (aufgeschraubt und Kontakte geprüft)... die sehen eigentlich tiptop aus.
Hab bislang auch die Go-e in Verdacht... seltsam nur dass es ohne Remote api calls zu keinen Problemen kommt.
Versuche hier gerade den Support zu Löchern ob es ein log oder ähnliches in der Go-e gibt.

Nutzt denn die ios App evtl andere Schnittstellen als die openWB um die e-Go u zu steuern?

Spritzwasser o.ä. Hat sie nicht :| sie ist in der Garage fest verbaut.


Min+pv: ich hatte es mit sofort laden versucht beim Testen, wird dort auf 0A geschaltet?
Ich werde min+pv mal versuchen.

Viele Grüße.....
Benutzeravatar
Kaubacke
Beiträge: 132
Registriert: Sa Jun 22, 2019 6:31 am
Wohnort: Laufenburg/Baden

Re: go-eCharger und openWB Raspi - laden nicht möglich

Beitrag von Kaubacke »

SevenMe hat geschrieben: Fr Jul 17, 2020 1:07 pm Ja, die openwb läuft noch auf 1.6
Dann mach doch zunächst ein Update, vielleicht ist damit das Problem schon gelöst...

Edith: "Einstellungen/System/Update"
Tesla S 90D, Teslalogger, ScanMyTesla
ZOE Riviera Z.E.50
E3DC - 9,9 KWp
OpenWb-Duo (erste Generation)
openWB
Site Admin
Beiträge: 8324
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm
Been thanked: 12 times

Re: go-eCharger und openWB Raspi - laden nicht möglich

Beitrag von openWB »

Kaubacke hat geschrieben: Fr Jul 17, 2020 1:43 pm
SevenMe hat geschrieben: Fr Jul 17, 2020 1:07 pm Ja, die openwb läuft noch auf 1.6
Dann mach doch zunächst ein Update, vielleicht ist damit das Problem schon gelöst...

Edith: "Einstellungen/System/Update"
Ich bin auch immer für Updates.
Aber in der Konstellation wäre es mit 1.6 wohl leichter den Fehler zu finden wenn sich da nichts ändert.
Zumindest ist 1.6 + goe definitiv bugfrei :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
SevenMe
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 16, 2020 4:53 pm

Re: go-eCharger und openWB Raspi - laden nicht möglich

Beitrag von SevenMe »

Hallo,

kurzes Feedback zu den letzten Aktionen:
ich habe jetzt vom goE Support eine BIN datei zum manuellen Update erhalten. Habe dann das manuelle Update auch erfolgreich durchführen können. Danach habe ich jetzt den openWB Raspi (immer noch 1.6) wieder in Betrieb genommen und erste Tests durchgeführt. 8-)

Bislang ist der Fehler (Ladeabbruch mit Meldung "Laden nicht möglich" im I3 Cockpit) nicht mehr aufgetreten.
Ich werde jetzt noch weiter und umfänglicher testen und euch nochmal feedback geben. :)
Antworten