Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe funktioniert dies nur wenn ich ein Stromspeicher habe der das MQTT Protokoll kann ?! richtig ?Steuerung der Speicher-Entladung: Es gibt drei Modi: Speicher-Entladung immer erlaubt; gesperrt, wenn Fahrzeug lädt; nur für Hausverbrauch
Wenn das Entladen des Speichers immer erlaubt ist, wird das Fahrzeug aus dem Speicher geladen anstatt Strom aus dem Netz zu beziehen.
Im Modus "gesperrt, wenn Fahrzeug lädt", wird die Entladung nur zugelassen, wenn alle Fahrzeuge im Modus PV-Laden ohne Mindeststrom oder Zielladen mit PV-Überschuss laden.
Wenn das Entladen des Speichers auf den Hausverbrauch begrenzt ist und mindestens Fahrzeuge nicht im Modus PV-Laden ohne Mindeststrom oder Zielladen lädt, wird die Entladung des Speichers in Höhe des Hausverbrauchs zugelassen. Kann die Entladung am Speicher nur komplett gesperrt werden, verhält sich diese Einstellung wie "gesperrt, wenn Fahrzeug lädt".
Diese Einstellung übersteuert ggf die Einstellungen zur Speicher-Beachtung im Modus PV-Laden.
Bisher ist nur die Schnittstelle für den MQTT-Speicher implementiert. Weitere Schnittstellen folgen. Über PRs aus der Community freuen wir uns. Eine Anleitung findet Ihr hier: https://github.com/openWB/core/wiki/Neu ... -steuerung
Ich bestitze einen Sunny Boy Storage und der kann über Modbus gesteuert werden, ich denke das hier viele eine SMA Speicher haben wäre eine Steuerung über Modbus von der OpenWB in naher Zukunft möglich ? bzw. ist sowas angedacht ?