Hallo,
habe ne OpenWB 1.9 mit Phasenumschaltung.
Auto ein BMW iX1 der dreiphasig AC laden kann.
Im Modus "Sofortladen" sehe ich im EVU Status, dass drei Phasen genutzt werden, beim LP aber nur eine Phase?
In den Settings ist bei Sofortladen aber eigentlich 3 Phasig eingestellt
Machmal sprint der LP ganz kurz auf 2 Phasen.
Ich stehe auf dem Schlauch?
EVU dreiphasig, LP nur einphasig
EVU dreiphasig, LP nur einphasig
- Dateianhänge
-
- Screenshot 2024-11-20 183904.png
- (77.46 KiB) Noch nie heruntergeladen
-
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 21 times
Re: EVU dreiphasig, LP nur einphasig
Wie sieht denn das Diagramm aus? Iat dort zufällig beim 3-phasigen Laden der Hausverbrauch deutlich erhöht?
Ich tippe auf einen defekten Zähler in der Box. Daher am besten direkt über die entsprechende Support-Funktion der Software an den Support wenden.
Gruß
Sascha
Ich tippe auf einen defekten Zähler in der Box. Daher am besten direkt über die entsprechende Support-Funktion der Software an den Support wenden.
Gruß
Sascha
Re: EVU dreiphasig, LP nur einphasig
Hallo zusammen,
ich habe mit unserer openWB series2 standard+ ein ähnliches Problem, das sich wie folgt darstellt:
In der Anzeige EVU werden werden auf allen drei Phasen die aktuelle Spannung und die Stromstärke angezeigt.
Am LP1 wird jedoch nur die Spannung auf Phase 1 + 3 angezeigt. Das ist der Status, wenn nicht geladen wird.
Bei einem Ladevorgang ist es dasselbe, nur dass auf Phase 1 + 3 auch die Stromstärke angezeigt wird.
Während des Ladevorgangs wird entweder 1-phasig oder 2-phasig angezeigt und eine Warnung "Lastmanagement aktiv" Unabhängig der ganzen Anzeigen wird das Fahrzeug aber offensichtlich im Hintergrund doch dreiphasig geladen, was ich anhand des Ladezustands im Fahrzeug entnehme.
Ich habe zunächst ein Update auf die Version 1.9.303 durchgeführt, aber keine Änderung.
Ist hier auch eine Support-Anfrage nötig oder hat jemand eine Lösung für mich?
Danke und Grüße
Klaus
ich habe mit unserer openWB series2 standard+ ein ähnliches Problem, das sich wie folgt darstellt:
In der Anzeige EVU werden werden auf allen drei Phasen die aktuelle Spannung und die Stromstärke angezeigt.
Am LP1 wird jedoch nur die Spannung auf Phase 1 + 3 angezeigt. Das ist der Status, wenn nicht geladen wird.
Bei einem Ladevorgang ist es dasselbe, nur dass auf Phase 1 + 3 auch die Stromstärke angezeigt wird.
Während des Ladevorgangs wird entweder 1-phasig oder 2-phasig angezeigt und eine Warnung "Lastmanagement aktiv" Unabhängig der ganzen Anzeigen wird das Fahrzeug aber offensichtlich im Hintergrund doch dreiphasig geladen, was ich anhand des Ladezustands im Fahrzeug entnehme.
Ich habe zunächst ein Update auf die Version 1.9.303 durchgeführt, aber keine Änderung.
Ist hier auch eine Support-Anfrage nötig oder hat jemand eine Lösung für mich?
Danke und Grüße
Klaus