Feedbackthread: openWB Standalone Enterprise
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 38 times
Feedbackthread: openWB Standalone Enterprise
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
-
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 10 times
Re: Feedbackthread: openWB Standalone Enterprise
Also endlich mal vernünftiger Flash-Speicher, statt diese unsägliche SD-Karten zu jonglieren.
Ein deutliches PLus !
...ebenso PoE-Support...gerade bei grösseren Installationen ist das Standard, weil der Switch das eh bereitstellt um die TG mit WLAN zu versorgen usw..
Bitte stellt daher PoE nach 802.3af/at auch für die Series2 und PRO bereit!
Im Zweifel bietet bitte einen PoE-Adapter im Shop an, den man in die Box packen kann oder statt des NT auf der Schiene einbauen kann.
Das wäre toll!
Ein deutliches PLus !
...ebenso PoE-Support...gerade bei grösseren Installationen ist das Standard, weil der Switch das eh bereitstellt um die TG mit WLAN zu versorgen usw..
Bitte stellt daher PoE nach 802.3af/at auch für die Series2 und PRO bereit!
Im Zweifel bietet bitte einen PoE-Adapter im Shop an, den man in die Box packen kann oder statt des NT auf der Schiene einbauen kann.
Das wäre toll!
-
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 42 times
Mit den neuen "industrial SDC" hat sich das Problem auch bei normalen Steuercontrollern extrem verbessert (so gut wie keine Ausfälle mehr bei meiner Kundschaft).
Für Multi-Installationen ist die "Enterprise" dann aber noch eine Stufe höher angesiedelt und agiert als echter und dennoch stromsparender 24/7 Server.
-
-
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 69 times
Ich habe den hier in USB-C und -micro und der betreibt ein RPi 4 oder 3
https://amzn.eu/d/gEZFsSD
Gegen Ende des Jahres baue ich das auch mal in meine openWBs ein.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 2 times
ich habe vor kurzen danach gefragt.Gero hat geschrieben: ↑Sa Dez 07, 2024 11:53 am Ich habe den hier in USB-C und -micro und der betreibt ein RPi 4 oder 3
Hier eine weitere Möglichkeit für alle die kein PoE mit USV haben.
Auch ich habe den Adapter siehe ersten Link schon hier liegen und denke das ich am Jahresanfang diesen mal einbaue.
Wie schon weiter oben wäre es gut wenn OpenWB den PoE Adapter oder sogar den BatterieUSV anbietet.
ich schaue mal was mein Freund sagt der hat dieses Jahr schon 2 SD wegen Stromausfall tauschen dürfen. Nun hat er zwar auch IndustrieSD drin aber trotzdem ein mulmiges Gefühl. Der ist aber eher der BatterieUSV Typ weil kein PoE.
Nun zurück zur openWB Standalone Enterprise
Nicht nur sehr große Installationen sind da wohl der Ansprechpartner sondern auch Installationen wo es etwas "Industrieller" aussehen soll und z.B. schon 5 "Einzel" Standard+ vorhanden sind.
-
- Has thanked: 8 times
- Been thanked: 10 times
OK, ich bin da etwas eigennützig...natürlich hat die IT-Infrastruktur, inkl. PoE Switch eine USV.
Aber die openWP "Satelliten" (Edit: also gemeint sind, openWB als Secondaries) am LPx nicht.
Ein Hard-Crash bei einem plötzlichen Stromausfall...da hilft auch keine Industrial SD.
Und meine alte, eigene DUO kann keine Add-On Platine und hängt noch am gleichen RSE im alten §14a Regime, wie die WP...der RSE macht einfach hart aus....und die Eingriffe häufen sich.
...eben.Für Multi-Installationen ist die "Enterprise" dann aber noch eine Stufe höher angesiedelt und agiert als echter und dennoch stromsparender 24/7 Server.
...ich habe die auch schon für andere Geräte, meist in 2.4A im Einsatz.Gero hat geschrieben: ↑Sa Dez 07, 2024 11:53 am Ich habe den hier in USB-C und -micro und der betreibt ein RPi 4 oder 3
Schön zu sehen, dass es eine 3A Variante gibt.
Ich meinte allerdings eine "quasi-zertifizierte" Version aus dem openWB-Shop...wegen Garantie.
Zuletzt geändert von hominidae am Sa Dez 07, 2024 4:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
kurz offtpic - sry. Der Satellit hat keine SDC. Bei deiner alten Duo sieht das anders aus.
Das Problem war auch, dass in sw1.9 am Display kein Button für "Ausschalten" (= soft down) verfügbar war. Dementsprechend haben viele "hart" abgeschalten. Das ist seit längerem in sw2 korrigiert -> s. "Status".
Ich sehe die Enterprise auch als zukünftige Steuerzentrale für umfangreicheres HEMS. openWB soll möglichst viele der relevanten Energieflüsse managen. Z.B. wird auch mit den dyn. Tarifen ein robusteres 24/7-Serversystem wichtiger, da ein Serverausfall ordentlich Geld kosten würde.
-
- Site Admin
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 38 times
Weshalb?Bitte stellt daher PoE nach 802.3af/at auch für die Series2 und PRO bereit!
Das braucht er nicht haben.ich schaue mal was mein Freund sagt der hat dieses Jahr schon 2 SD wegen Stromausfall tauschen dürfen. Nun hat er zwar auch IndustrieSD drin aber trotzdem ein mulmiges Gefühl.
Das ist je nach Temperatur auch nicht ganz ohne und vor allem nicht stabiler als ohne.Der ist aber eher der BatterieUSV Typ weil kein PoE.
Es gibt einen % Satz an Restrisiko, aber das trifft weniger auf das Speichermedium als auf das Filesystem zu.Ein Hard-Crash bei einem plötzlichen Stromausfall...da hilft auch keine Industrial SD.
Sollte Sie können. Ansonsten Dimm-&Control Kit und Kontakt auswerten. Das harte ofte Abschalten ist in jedem Fall nicht gut.Und meine alte, eigene DUO kann keine Add-On Platine und hängt noch am gleichen RSE im alten §14a Regime, wie die WP...der RSE macht einfach hart aus....und die Eingriffe häufen sich.
Da gibt es einige Edge Cases die abgefangen werden müssen bei minimalem Mehrwert.Ich meinte allerdings eine "quasi-zertifizierte" Version aus dem openWB-Shop...wegen Garantie.
Wenn Ihr das für euch machen wollte ist es das eine. Wenn wir das offiziell machen ist das erheblich komplexer.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.