RFID Grundlagen und Informationen

Antworten
raudi
Beiträge: 73
Registriert: Fr Jun 24, 2022 6:50 pm
Been thanked: 5 times

RFID Grundlagen und Informationen

Beitrag von raudi »

Ich habe hier mal Informationen zusammengefasst, die ich mir beim einrichten des RFID-Lesers erarbeitet habe und in der Art sicherlich auch für andere beim Einstieg in diese Thematik hilfreich sind.

RFID-Grundlagen:

Es gibt in der RFID-Technologie zwei gängige Frequenzen:

Niederfrequenz/LF: 125 kHz (wird vom original openWB Kartenleser verwendet)
Hochfrequenz/HF: 13,56 MHz (nutzen viele Hersteller wie reev, DKV, Mastercard, Gesundheitskarte, Personalausweis etc.)

Bei den gängigen RFID-Karten oder Tokens gibt es ebenfalls zwei Varianten:

4 Byte Non-UID (hier kann es vermutlich doppelte UID's geben)
7 Byte UID

Die UID ist vom Hersteller vorgegeben und kann nicht geändert werden.

Zum Testen einer RFID-Karte oder eines Tokens kann auch ein Smartphone mit einer entsprechenden RFID/NFC App genutzt werden.

Hier wird die UID (hier evtl. auch Seriennummer genannt) der Karte oder des Tokens immer als 4 oder 7 Byte HEX Code ausgegeben.

4-Byte: 12:34:56:78
7-Byte: 12:34:56:78:90:AB:CD

RFID-Karten oder Token haben in der Regel noch einen weiteren beschreibbaren Speicher. Diese Funktion ist für diesen Verwendungszweck nicht von Bedeutung.

RFID-Lesegeräte:

Bei der Verwendung mit der openWB wird ein Lesegerät verwendet, welches eine Tastaturemulation hat, oder auch HID Gerät bezeichnet. Hier wird dann nur die UID als Zeichenfolge ausgegeben, so als wenn man diese auf einer Tastatur tippen würde, gefolgt von einem Enter.

Aus diesem Grund sind alle weiteren Informationen, die auf einer RFID-Karte oder dem Token stehen, nicht von Bedeutung.

Schließt man ein solches Lesegerät am PC an und öffnet ein Notepad, dann wird bei jedem Lesevorgang einer Karte dessen UID in eine Zeile geschrieben.

UID-Formate:

Wie oben erwähnt, gibt es 2 gängige UID längen:

4-Byte = 8 HEX Zeichen entspricht 10 Stellen dezimal
7-Byte = 14 HEX Zeichen entspricht 17 Stellen dezimal

Diese beiden UID längen werden von den Lesegeräten entweder als HEX oder als dezimal ausgegeben.

Die meisten Lesegeräte, Karten oder Token, die man bei Amazon und ebay erwerben kann, nutzen eine 4-Byte UID. In den Artikel Beschreibungen der Lesegeräte wird dann ab und zu von 10D oder 8H gesprochen. Bei diesen Geräten würde eine 4-Byte UID entweder als 8-Stelliger HEX-String (8H) oder 10-Stellige (10D) dezimal Zahl ausgegeben werden.

Bei einem Lesegerät, welches sowohl 4- also auch 7-Byte unterstützt und die UID dezimal ausgibt, wird die 7-Byte HEX Folge als 17-Stelliger Dezimal-Wert ausgegeben und die 4-Byte HEX Folge als 10-Stelliger Dezimal-Wert.

Bei einem Lesegerät welches nur 4-Byte UID's unterstützt ist zu beachten, dass bei der Verwendung evtl. vorhandener Ladekarten, die eine 7-Byte UID verwenden, mehrere Ladekarten als identische Karte erkannt werden können. Denn hier wird nur ein Teil der UID ausgegeben bzw. für die Bildung des dezimalen Werts verwendet, so dass z.B. bei verschiedenen reev Ladekarten immer der gleiche Wert ausgegeben wird.

Leider sind Lesegeräte, die alle 14 HEX Stellen verwenden und dann auch noch eine Tastaturemulation haben, schwer zu finden. Eines ist vom Hersteller Shenzhen Fenghua Technology mit der Bezeichnung S9-EU-00-12.

Dieses funktioniert sowohl an einer openWB Pro lokal als auch an einer Series2+ und gibt daran auch die komplette 17-Stellige Dezimal-Zahl aus.

Eine sehr gute Montagemöglichkeit ist, wenn der Kartenleser aus dem Original-Gehäuse ausgebaut und mit selbstklebenden Platinen-Abstandshaltern in der Tür der Wallbox befestigt wird. Denn die Platine hat an jeder der 4 Ecken ein entsprechendes Befestigungsloch.

Wichtiger Hinweis:
An einer Series2+ funktioniert ein RFID Karten Leser zu jeder Zeit und der ausgelesene Wert wird auf der Konfigurations-Seite angezeigt. Bei der openWB Pro ist zu beachten, dass hier gelesene Karten nur angezeigt werden, wenn ein Fahrzeug gesteckt ist.
openWB Standalone (mit Display) und 3x openWB Pro - Skoda Enyaq RS Coupe - Seat Mii Electric
sonnenBatterie 10 performance 44 kWh - 2x Kostal mit 30 kWp
raudi
Beiträge: 73
Registriert: Fr Jun 24, 2022 6:50 pm
Been thanked: 5 times

Re: RFID Grundlagen und Informationen

Beitrag von raudi »

Heute ist ein weiterer Kartenleser angekommen, der die komplette 7-Byte UID ausgibt:

YARONGTECH Mifare Kartenleser USB 13,56 MHz ISO14443A HF 14H Ausgabeformat

Dieses Gerät ist jedoch nicht geeignet.

Verwendet man eine 7 Byte Karte, dann ist alles korrekt, die UID wird irgendwie Formatiert als HEX String ausgegeben gefolgt von einem Enter.

Probleme hat der Kartenleser jedoch bei der Verwendung von 4 Byte Karten. Hier folgt oft kein Enter nach der Ausgabe des HEX Strings.
openWB Standalone (mit Display) und 3x openWB Pro - Skoda Enyaq RS Coupe - Seat Mii Electric
sonnenBatterie 10 performance 44 kWh - 2x Kostal mit 30 kWp
Antworten