Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Tilli130

Re: Steuerbare Verbrauchseinrichtung §14 EnWG

Beitrag von Tilli130 »

Hallo,
Ich bin es nochmal.
So habe jetzt das Openwb Dimm Kit.
Ich habe hier eine Openwb serie2 mit Software 2.0 und eine noch mit der 1.9 am laufen.
Wie wäre der optimale Weg die beiden zu steuern nach 14a?
Gruß Dirk
20,8kwp an Kostal plenticore u. SungrowSH10 mit 12,8 HVS BYD, VW E-UP, Dimplex dhw300+ BWWP und Panasonic Jeisha 5kw.
aiole
Has thanked: 30 times
Been thanked: 42 times

Beitrag von aiole »

als primary/secondary?

Egal ob's irgendie mit sw2/1.9 ginge - ich würde immer beide auf sw2 - letztes release bringen (mit den industrial SDC). Dann im primary das D&C-Kit konfigurieren.
Tilli130

Beitrag von Tilli130 »

Hallo,
so habe das D&C-Kit jetzt am laufen und die Eingänge K1 und K2 habe ich gedrückt.
Mein Netzbetreiber ist Westnetz und wollen glaube ich eine Netzwerbuchse auf der Hutschiene im anlageneitigen Anschlussraum
Muß ich dann von dort ein z.B cat 7 Kabel bis zum D&C-Kit legen und das dann auf den Eingängen anschließen ?
Wäre ja dann bei 8 Adern Gnd + K1-K7 richtig .
Oder legt das der auf der auch die Steuerbox in Betrieb nimmt?
Hat da vieleicht schon jeman Erfahrung wie das mit Westnetz läuft?

Gruß Dirk
20,8kwp an Kostal plenticore u. SungrowSH10 mit 12,8 HVS BYD, VW E-UP, Dimplex dhw300+ BWWP und Panasonic Jeisha 5kw.
aiole

Beitrag von aiole »

D-&C-Kit ganz normal ans LAN anschließen.
Die Steuerleitungen werden direkt von der Steuerbox auf die Eingänge verkabelt. Ein Cat-Kabel oder eine RJ45-Buchse braucht es dort nicht.
Thrillhouse

Beitrag von Thrillhouse »

Hat schon jemand die Steuerbox vom Netzbetreiber anschließen lassen? Führen die eigentlich eine Art test durch dass die Verbrauchseinrichtubg auch wirklich dimmt? Oder bauen die die Steuerbox ein ohne Test ein?
ID4U
Has thanked: 19 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von ID4U »

Die Steuerbox hat einen Test-Schalter. Aber ich glaube kaum das der MSB da irgendwas richtig testen kann/wird. Was macht er wenn z.B. gerade kein BEV zum Laden vor der Tür steht? Oder wenn die WP ohnehin nur mit wenig Leistung arbeitet da zu warm? Ein richtiger Test wird daher kaum möglich sein. Dürfte dem MSB auch egal sein. Denn der ist nur für den Einbau der Steuerbox zuständig. Und legt dort nur das Steuerkabel auf. Der Rest liegt im Verantwortungsbereich des Anlagenbetreibers.
Tilli130

Beitrag von Tilli130 »

aiole hat geschrieben: Sa Dez 14, 2024 12:26 pm D-&C-Kit ganz normal ans LAN anschließen.
Die Steuerleitungen werden direkt von der Steuerbox auf die Eingänge verkabelt. Ein Cat-Kabel oder eine RJ45-Buchse braucht es dort nicht.
Hallo,
wenn ich das dann so Installiert habe wie wird das dann beim Netzberteiber angemeldet (Westnetz) als Direktansteurung oder als EMS?
Hat vieleicht jemand Erfahrung mit der Meldung bei Westnetz?
Wann kann man denn damit rechnen das die Steurung des D&C Kits in der Software weite ausgebaut wird.
Kann ich den Wechselrichter ( SungrowSH10) der dann ja auch die Einspeisedrosselung ( 30% 60% 100% ) auch auf die schaltbaren Kontakte des D&C Kit legen?

Gruß Dirk
fussi24

Beitrag von fussi24 »

Hallo Dirk,

die Anmeldung bei Westnetz hatte ich vor Monaten versucht und dann nach 2 Monaten eine Antwort von einer Dame per E-Mail bekommen. Diese arbeitet für ein Subunternehmen und Sie teilte mir mit, dass ich die Dim-Einheit über meinen Installateur installieren lassen muss und er muss das über das Installalteurportal bei Westnetz anmelden. Dies hat mein Installateur Ende Oktober gemacht und es gibt keine Rückmeldung.

Fall jemand bei Westnetz es erfolgreich angemeldet bekommen hat, würde ich mich auch über ein Feedback freuen.

VG
fussi24
Gero
Has thanked: 7 times
Been thanked: 70 times

Beitrag von Gero »

Meine Erfahrung mit westnetz ist, dass sie nicht reagieren. Bzw. die Anfrage falsch verstehen und nach einem Rundsteuerempfänger fragen. Müsste mal so langsam wieder mal nachhaken. Aktuell hat sich hier noch niemand gemeldet, der ein ImSys mit Steuerbox bekommen hat. ImSys gibt‘s schon, aber von tibber und co. Und dann ohne Steuerbox.

Das mit der reduzierten Einspeisung wird wohl noch ähnlich lange dauern.

Im D&C-Kit sind die Steuerausgänge frei programmierbar, von daher ist die Ansteuerung des WR - so er denn die Schnittstelle bietet - ein Klacks.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
aiole

Beitrag von aiole »

openWB agiert als HEMS und man kann damit die Vorteile gegenüber Direktsteuerung nutzen (individuelle Laststeuerung, Mitnutzung PV - immer gesamtheitlich bezogen auf den EVU-Punkt).

Für andere Verbraucher als openWB's (s.g. Smarthome-Geräte wie WP usw.) soll das in der openWB-§14a-Konfig. ermöglicht werden. Das D&C-Kit hat die passende HW onboard.
Antworten