herstellerunabhängigen Speicher hinzufügen (Zendure)

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Tado90

herstellerunabhängigen Speicher hinzufügen (Zendure)

Beitrag von Tado90 »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen vorhanden Zendure Speicher hinzufügen.
Da Zendure nicht als Hersteller zu Auswahl steht, aber die Daten über MQTT ausgelesen werden können, habe ich ihn also als MQTT Speicher hinzugefügt.

Laut Anleitung sind einige Topics wie zum Beispiel "openWB/set/bat/3/get/power" oder "openWB/set/bat/3/get/imported" erforderlich aber nicht vorhanden.
Leider stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch und weiß nicht was ich machen soll. Ich habe seit kurzem auch den ioBroker installiert, komme hier aber nicht weiter.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir dabei behilflich sein könntet.
hominidae
Has thanked: 23 times
Been thanked: 21 times

Re: herstellerunabhängigen Speicher hinzufügen (Zendure)

Beitrag von hominidae »

Tado90 hat geschrieben: So Dez 22, 2024 3:16 pm Laut Anleitung sind einige Topics wie zum Beispiel "openWB/set/bat/3/get/power" oder "openWB/set/bat/3/get/imported" erforderlich aber nicht vorhanden.
...weisst Du wie das Muster bei mqtt, publish / subscribe funktioniert?

Bei einem "normalen", von openWB direkt integrierbaren Speicher, würde openWB die Daten, unter den "get"-Topcs zB unter "openWB/bat/x/get/power" publizieren.
Bei einem mqtt-Gerät hast Du ein "Henne-Ei-Problem".
Damit openWB die Werte publizieren kann, musst Du sie von extern an openWB "senden"/publizieren, denn openWB kennt ja das Gerät nicht direkt.
Dafür sind die "set"-Topics da.
openWB "erwartet"/subscribed auf das topic jeweilige "set"-Topic..zB openWB/set/bat/x/get/power.
Daher musst Du ein publish auf genau diese Topics machen -> sobald openWB eines dieser Topic findet, wird es den Wert nehmen und unter dem komplementären Topic, zB openWB/bat/x/get/power publizeren.

..alles klar soweit?
mrinas
Has thanked: 32 times
Been thanked: 29 times

Beitrag von mrinas »

Das der Pfad nicht existiert spielt keine Rolle, Du schreibst die Werte auf die angegebenen Pfade (bzw Topics, so werden die in MQTT genannt). Das wird dann dynamisch erstellt sobald ein Wert geschrieben ist.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Gero
Has thanked: 10 times
Been thanked: 93 times

Beitrag von Gero »

…und wenn die openWB das set-Topic „abgeholt“ hat, wird es an der richtigen Stelle von ihr gepublished und dann wieder gelösch.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Tado90

Beitrag von Tado90 »

Danke für eure Tipps.
Ich habe jetzt die Daten über ein Skript übertragen, es sieht aber so aus als ob die Daten von der OpenWB nicht abgeholt werden.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
aa1.JPG
(88.74 KiB) Noch nie heruntergeladen

aa2.JPG
(60.83 KiB) Noch nie heruntergeladen
hominidae
Has thanked: 23 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von hominidae »

Tado90 hat geschrieben: Mo Dez 23, 2024 3:23 pm Ich habe jetzt die Daten über ein Skript übertragen, es sieht aber so aus als ob die Daten von der OpenWB nicht abgeholt werden.
....vielleicht auch nicht?
Die Bilder sehen jetzt eher "nur" nach HA aus....geht doch mal mit dem MQTTExplorer direkt auf die openWB.
Und teste dort direkt einzelne Topics mit publish aus.
Wenn das funktioniert, liegt es wohl nicht an der openWB, sondern an HA oder Deinem Script.
Tado90

Beitrag von Tado90 »

Du hattest Recht. Über den MQTT Explorer wird unter set nichts weiter angezeigt, also übertrage ich die Daten nicht richtig. Ich hatte das Ganze versucht über Blockly zu programmieren, da ich sonst nur über etwas Codesys Kenntnisse verfüge. Muss ich "SendTo" nutzen? Eigentlich kann es ja nicht so schwer sein, schließlich will ich nur den Wert einer Variablen zu einem anderen Ort schicken.
aa3.JPG
aa3.JPG (62.89 KiB) 433 mal betrachtet
_daniel
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von _daniel »

Tado90 hat geschrieben: Mo Dez 23, 2024 4:30 pm Du hattest Recht. Über den MQTT Explorer wird unter set nichts weiter angezeigt, also übertrage ich die Daten nicht richtig.
aa3.JPG
Hast du den empfohlenen publish Test mit dem Mqtt Explorer gemacht?
Vll stimmt deine URL z.B. „bat/3“ nicht.
Fang damit an. Dann bei blockly suchen.
Tado90

Beitrag von Tado90 »

Mit "SendTo" hat es jetzt geklappt. Es ist zwar nicht ganz sauber, aber es funktioniert.
SendTo.JPG
SendTo.JPG (92.55 KiB) 179 mal betrachtet
Antworten