PV Überschuss Laden mit Senec V3 Hybrid Duo
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PV Überschuss Laden mit Senec V3 Hybrid Duo
Moin ,
Unser eAuto kommt in den nächsten Wochen und ich wollte mich Langsam ums "wie lade ich mein Auto" kümmern.
Am liebsten würde ich mein Auto über unsere PV Anlage laden. Und ich anderen Foren wurde ich sagt ich sollte doch mal hier nachfragen
paar Infos zur Anlage
9,75kWp an einen SenecV3 Hybrid Duo Speicher.
Das Auto wollte ich über den Go echarger Home+ Laden habe ich dafür entschieden weil ich nicht über eine normale Steckdose Laden wollte.
Zum Auto wir haben uns für den neuen Ford Kuga PlugInHybrid entschieden also 14,4kw Akku und max ladeleistung 3,7kw .
Die Wallbox von Senec wollte ich mir nicht Kaufen weil die mit bis zu 2000Euro doch sehr Teuer ist aber sofort PV Überschuss unterstützt.
Aber es muss doch auch möglich sein mit dieser Kombination sein Auto mit PV-Überschuss zu laden oder wird das nicht gehen ?
Ich bin für alle Tipps Dankbar.
Unser eAuto kommt in den nächsten Wochen und ich wollte mich Langsam ums "wie lade ich mein Auto" kümmern.
Am liebsten würde ich mein Auto über unsere PV Anlage laden. Und ich anderen Foren wurde ich sagt ich sollte doch mal hier nachfragen
paar Infos zur Anlage
9,75kWp an einen SenecV3 Hybrid Duo Speicher.
Das Auto wollte ich über den Go echarger Home+ Laden habe ich dafür entschieden weil ich nicht über eine normale Steckdose Laden wollte.
Zum Auto wir haben uns für den neuen Ford Kuga PlugInHybrid entschieden also 14,4kw Akku und max ladeleistung 3,7kw .
Die Wallbox von Senec wollte ich mir nicht Kaufen weil die mit bis zu 2000Euro doch sehr Teuer ist aber sofort PV Überschuss unterstützt.
Aber es muss doch auch möglich sein mit dieser Kombination sein Auto mit PV-Überschuss zu laden oder wird das nicht gehen ?
Ich bin für alle Tipps Dankbar.
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Re: PV Überschuss Laden mit Senec V3 Hybrid Duo
Senec möchte nicht durch Fremdanbieter unterstützt werden und bietet keine Schnittstelle an die Daten auszulesen und somit können wir in Kombination mit Senec Produkten keine PV geführte Ladung anbieten.
Leider einer der letzten Hersteller die sich nicht öffnen wollen. Der marktrelevante Großteil wird durch die openWB unterstützt, hilft hier halt nicht wenn schon Senec installiert ist.
Leider einer der letzten Hersteller die sich nicht öffnen wollen. Der marktrelevante Großteil wird durch die openWB unterstützt, hilft hier halt nicht wenn schon Senec installiert ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
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Re: PV Überschuss Laden mit Senec V3 Hybrid Duo
Mhh das ist echt schade .
Dann muss ich mal schauen wie man das am besten hinbekommt
Dann muss ich mal schauen wie man das am besten hinbekommt
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Re: PV Überschuss Laden mit Senec V3 Hybrid Duo
Naja, eine Idee wäre die openWB (standalone wenn du den go-e schon hast) + EVU Kit.oneill2612 hat geschrieben: ↑Do Jul 23, 2020 1:33 pm Mhh das ist echt schade .
Dann muss ich mal schauen wie man das am besten hinbekommt
Damit kann dann zumindest die Einspeisung in Richtung 0 ausgeregelt werden. Du bekommst halt keine Details von der PV Erzeugung oder vom Speicher
Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp
Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
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Re: PV Überschuss Laden mit Senec V3 Hybrid Duo
...oder die Senec Wallbox auf Basis der ABL eMH1. Lädt auch so halbwegs PV-geführt und ist für die meisten Normalsterblichen ausreichend.
Wer aber schon mal hier im Forum gelandet ist wird mehr wollen
Wer aber schon mal hier im Forum gelandet ist wird mehr wollen
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik
Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq
Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq
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Re: PV Überschuss Laden mit Senec V3 Hybrid Duo
Hallo zusammen,
zunächst mal ein Riesendankeschön an diese Community und ein fetter Daumen nach oben für die tolle SW.
Auch wenn Senec hier offiziell nicht unterstützt: ich habe mit Hilfe der openWB und diverser Posts aus diesem Forum eine funktionierende PV-gesteuerte Ladung hinbekommen, und es ging dank der tollen Vorarbeit hier relativ einfach!
Mein System:
----------------
1. openWB Standalone (runtergeladen und auf Raspberry Pi 4 installiert - ist überdimensioniert, evtl. ziehe ich noch auf einen älteren um), nur kleinere Modifikation nötig wg. Timing-Problemen beim booten. Hängt über WLAN im Netz.
2. 7.82kWp mit Solaredge SE7K WR
- dieser liefert in meinem System seine Infos PV Erzeugung über LAN an den Senec Speicher (hat alles der Solarteur installiert)
3. Senec Home V2.1 mit ABB EnFluri am Hausübergabepunkt (über LAN verbunden). Über das Lokale LAN stellt der Speicher ein Status-Script zur Verfügung, das fast alle benötigten Infos hat (großen Dank an "cjungde" und "Topper" und die Threads "Mein Senec Modul" sowie "SENEC" )
1. PV Erzeugung aktuell
2. Speicherbeladung und -entladung aktuell u. kumuliert, sowie SoC
3. Strom je Phase und damit Einspeisung/Bezug am Hausübergabepunkt
- Die Tagesgesamtproduktion muss leider aus dem Senec Portal abgefragt werden, aber auch hier war schon alle nötige Info vorhanden, s.o.
- Die dafür nötigen Scripte einfach an geeigneter Stelle in crontab bzw. die dort eh schon aufgerufenen Scripte eingehängt
- Der output der scripte landet in eigenen Files unter /var/www/html/openWB/ramdisk
- Alle Module (Strombezug, PV und Speicher) sind auf HTTP konfiguriert und lesen die Werte aus http://localhost/openWB/ramdisk/...
4. Als Ladepunkt habe ich einen go-eCharger, 3 Phasig angeschlossen.
5. E-Fahrzeug ist ein E300de, der max 7.2kW (2-Phasig mit 16A je Phase) lädt. Das ganze funktioniert prima, allerdings war die Parametrierung der PV geführten Ladung schon etwas fummelig. Ich nutze die Einstellung "manueller Regelpunkt", da ich irgendwie nicht rausbekommen habe, wie Regelmodi "Einspeisung" u. "Bezug" funktionieren bzw. was der Unterschied ist. Gibt es dazu irgendwo eine Erklärung (oder schon einen Thread)?
Fazit:
-------
Alles super, aber evtl. werde ich den go-eCharger noch durch openWB Hardware ersetzen, da ich wg. der 2-phasigen Ladung mindestens 2.6kW Überschuss brauche, um die Ladung ohne Netzbezug zu starten. Bei unserer eher kleinen Anlage schon grenzwertig (erst recht im Winter, nehme ich an). Das gefällt mir noch nicht und ich will auch nicht immer aus dem Senec Speicher laden. Frage: hat jemand hier Erfahrung mit der Umschaltung zwischen einer / mehreren Phasen bei MB Fahrzeugen?
Nochmals DANKE und Grüße,
Ralf
PS: Ich hoffe, beim Speicher V3 gibt es noch eine Möglichkeit, die Daten lokal abzufragen, so dass der OP eine ähnliche Lösung umsetzen kann. Gerne wird sowas ja weg-gespart.
zunächst mal ein Riesendankeschön an diese Community und ein fetter Daumen nach oben für die tolle SW.
Auch wenn Senec hier offiziell nicht unterstützt: ich habe mit Hilfe der openWB und diverser Posts aus diesem Forum eine funktionierende PV-gesteuerte Ladung hinbekommen, und es ging dank der tollen Vorarbeit hier relativ einfach!
Mein System:
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1. openWB Standalone (runtergeladen und auf Raspberry Pi 4 installiert - ist überdimensioniert, evtl. ziehe ich noch auf einen älteren um), nur kleinere Modifikation nötig wg. Timing-Problemen beim booten. Hängt über WLAN im Netz.
2. 7.82kWp mit Solaredge SE7K WR
- dieser liefert in meinem System seine Infos PV Erzeugung über LAN an den Senec Speicher (hat alles der Solarteur installiert)
3. Senec Home V2.1 mit ABB EnFluri am Hausübergabepunkt (über LAN verbunden). Über das Lokale LAN stellt der Speicher ein Status-Script zur Verfügung, das fast alle benötigten Infos hat (großen Dank an "cjungde" und "Topper" und die Threads "Mein Senec Modul" sowie "SENEC" )
1. PV Erzeugung aktuell
2. Speicherbeladung und -entladung aktuell u. kumuliert, sowie SoC
3. Strom je Phase und damit Einspeisung/Bezug am Hausübergabepunkt
- Die Tagesgesamtproduktion muss leider aus dem Senec Portal abgefragt werden, aber auch hier war schon alle nötige Info vorhanden, s.o.
- Die dafür nötigen Scripte einfach an geeigneter Stelle in crontab bzw. die dort eh schon aufgerufenen Scripte eingehängt
- Der output der scripte landet in eigenen Files unter /var/www/html/openWB/ramdisk
- Alle Module (Strombezug, PV und Speicher) sind auf HTTP konfiguriert und lesen die Werte aus http://localhost/openWB/ramdisk/...
4. Als Ladepunkt habe ich einen go-eCharger, 3 Phasig angeschlossen.
5. E-Fahrzeug ist ein E300de, der max 7.2kW (2-Phasig mit 16A je Phase) lädt. Das ganze funktioniert prima, allerdings war die Parametrierung der PV geführten Ladung schon etwas fummelig. Ich nutze die Einstellung "manueller Regelpunkt", da ich irgendwie nicht rausbekommen habe, wie Regelmodi "Einspeisung" u. "Bezug" funktionieren bzw. was der Unterschied ist. Gibt es dazu irgendwo eine Erklärung (oder schon einen Thread)?
Fazit:
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Alles super, aber evtl. werde ich den go-eCharger noch durch openWB Hardware ersetzen, da ich wg. der 2-phasigen Ladung mindestens 2.6kW Überschuss brauche, um die Ladung ohne Netzbezug zu starten. Bei unserer eher kleinen Anlage schon grenzwertig (erst recht im Winter, nehme ich an). Das gefällt mir noch nicht und ich will auch nicht immer aus dem Senec Speicher laden. Frage: hat jemand hier Erfahrung mit der Umschaltung zwischen einer / mehreren Phasen bei MB Fahrzeugen?
Nochmals DANKE und Grüße,
Ralf
PS: Ich hoffe, beim Speicher V3 gibt es noch eine Möglichkeit, die Daten lokal abzufragen, so dass der OP eine ähnliche Lösung umsetzen kann. Gerne wird sowas ja weg-gespart.
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Re: PV Überschuss Laden mit Senec V3 Hybrid Duo
Schön geschrieben und ein gängiger Weg
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
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Re: PV Überschuss Laden mit Senec V3 Hybrid Duo
Hallo,
ich neu hier im Forum und suche nach einer Lösung für das PV-Überschussladen über meinen Speicher/WR SENEC.HOME V3 HYBRID DUO mit einer Wallbox Juice Charger me.
1. Frage: Geht das überhaupt und macht die Kombi Sinn? Oder sollte ich besser eine andere Wallbox nehmen?
2. Frage: Ich vermute, die SENEC.HOME V3 HYBRID DUO muss die Steuerung des Ladestroms übernehmen. Wie kann man das einrichten? Oder muss das jemand machen, der von SENEC autorisiert ist?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
ich neu hier im Forum und suche nach einer Lösung für das PV-Überschussladen über meinen Speicher/WR SENEC.HOME V3 HYBRID DUO mit einer Wallbox Juice Charger me.
1. Frage: Geht das überhaupt und macht die Kombi Sinn? Oder sollte ich besser eine andere Wallbox nehmen?
2. Frage: Ich vermute, die SENEC.HOME V3 HYBRID DUO muss die Steuerung des Ladestroms übernehmen. Wie kann man das einrichten? Oder muss das jemand machen, der von SENEC autorisiert ist?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
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Re: PV Überschuss Laden mit Senec V3 Hybrid Duo
Der Senec kann nur seine eigene Wallbox also die Senec Wallbox direkt ansteuern. Diese aber auch mehr schlecht als recht weil keine 1/3 Phasiges umschalten vorhanden ist und Verzögerungen von teilweise 5 Minuten vorhanden sind. Die Eierlegende Wollmilchsau ist natürlich die OpenWb mit Addon Platine und Phasenumschaltung. Hierfür ist allerdings eine „Selbstbaulösung“ über z.b. IoBroker notwendig oder sonstige Wege von Nöten. Funktioniert aber Prima. Hab selber im Moment noch den Senec V3 Hybrid Duo mit der OpenWb Standard Plus im Betrieb. Bin allerdings froh wenn der Senec demnächst verkauft ist Das ist allerdings ein anderes Thema.
Also lange Rede kurzer Sinn. Der Senec ist nicht mit dem Juice Charge me kompatibel also was die Steuerung angeht.
Also lange Rede kurzer Sinn. Der Senec ist nicht mit dem Juice Charge me kompatibel also was die Steuerung angeht.
PV: 24,7 kWp Ost Süd West mit Fronius GEN24 8.0 zusammen mit 2xBYD HVS 10.2 und Fronius Symo
Canadian Solar 370Watt/380Watt.
Smartmeter: Fronius Smart Meter 63A-3
WB: OpenWb Standard 2 + und Selbstbau OpenWb
VW E-UP !
Renault E-Twingo
Mercedes C300DE
Canadian Solar 370Watt/380Watt.
Smartmeter: Fronius Smart Meter 63A-3
WB: OpenWb Standard 2 + und Selbstbau OpenWb
VW E-UP !
Renault E-Twingo
Mercedes C300DE
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Re: PV Überschuss Laden mit Senec V3 Hybrid Duo
Hi StEFfen_10,
danke für die Info.
Das hatte ich leider schon so befürchtet. Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig, als weiter das Überschussladen manuell zu steuern.
Und die WB von SENEC macht dann offensichtlich auch nicht so viel Sinn.
Schade eigentlich.
danke für die Info.
Das hatte ich leider schon so befürchtet. Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig, als weiter das Überschussladen manuell zu steuern.
Und die WB von SENEC macht dann offensichtlich auch nicht so viel Sinn.
Schade eigentlich.