Solaredge Umstieg auf Software 2.0 - Zähler wird nicht erkannt
Solaredge Umstieg auf Software 2.0 - Zähler wird nicht erkannt
Ich betreibe die openWB seit mehreren Jahren mit einem Solaredge-Zähler und zwei Solaredge-Wechselrichtern, die über Modbus verbunden sind. Bei der Umstellung auf 2.0 wird der Zähler nicht erkannt. Unter SW 1.9 läuft das ganze mit folgenden Einstellungen:
Unter 2.0 bekomme ich folgenden Fehler beim Zähler: Folgende Einstellungen habe ich in SW 2.0 mit folgender Struktur versucht: Die Struktur müsste so doch eigentlich stimmen oder? Ich habe auch so ziemlich jede andere Kombination bei den IDs versucht. Insbesondere habe ich auch alles Mit ID = 1 versucht, was ich in einem anderen Beitrag gesehen habe. Ich habe ebenfalls mal nur mit der Komponente "Zähler" ohne die WR oder mit nur einem WR versucht. Der Zähler wird aber niemals erkannt. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Unter 2.0 bekomme ich folgenden Fehler beim Zähler: Folgende Einstellungen habe ich in SW 2.0 mit folgender Struktur versucht: Die Struktur müsste so doch eigentlich stimmen oder? Ich habe auch so ziemlich jede andere Kombination bei den IDs versucht. Insbesondere habe ich auch alles Mit ID = 1 versucht, was ich in einem anderen Beitrag gesehen habe. Ich habe ebenfalls mal nur mit der Komponente "Zähler" ohne die WR oder mit nur einem WR versucht. Der Zähler wird aber niemals erkannt. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
PV 16,4 kWp mit 2 Solaredge-WR
Opel Corsa Elektro, Hyundai Ioniq6
openWB (SW 1.9.303.0) und smartWB
Lambda Wärmepumpe
Tibber Stromtarif
Lambda Wärmepumpe
Tibber Stromtarif
Re: Solaredge Umstieg auf Software 2.0 - Zähler wird nicht erkannt
Also eigentlich hört Solaredge auf den Port 1502 aber gut vielleicht umgestellt worden .
Bei Meter gehört die 1 1 rein , dann beim nächsten WR die 2 und dann die 3 beim nächsten .
Der Meter muss an rs485-1 und die Weiteren WR an die Rs485-2 mit Terminierung an allen rs485
Bei Meter gehört die 1 1 rein , dann beim nächsten WR die 2 und dann die 3 beim nächsten .
Der Meter muss an rs485-1 und die Weiteren WR an die Rs485-2 mit Terminierung an allen rs485
Danke für Deine Hinweise.
Das Problem ist, dass ich aktuell wieder auf die SW 1.9 gegangen bin und ich habe Bedenken, dass die am Ende auch nicht mehr läuft. Ich erinnere mich, dass der Solarteur da sehr lange dran war um es an's Laufen zu bringen.
Da scheint es je nach SE WR und Baujahr beide Varianten Port 502 und 1502 zu geben. Die openWB SW 1.9 hatte kein Problem mit Port 502. Daher werde ich das erstmal nicht ändern.
Der Zähler ist bei mir an der RS485-2 und die WR an der RS485-1 angeschlossen. Mit 1.9 funktioniert das so wie es ist. Dasselbe mit den IDs. (Zähler hat ID2, Master WR hat die 3 und Slave WR hat die 1) Sind die von Dir genannten Einstellungen zwingend? Kann der SE Support das konfigurieren oder müssen irgendwelche DIP-Schalter etc. eingestellt werden?
Das Problem ist, dass ich aktuell wieder auf die SW 1.9 gegangen bin und ich habe Bedenken, dass die am Ende auch nicht mehr läuft. Ich erinnere mich, dass der Solarteur da sehr lange dran war um es an's Laufen zu bringen.
Lambda Wärmepumpe
Tibber Stromtarif
Lambda Wärmepumpe
Tibber Stromtarif
Hast du noch Display oder schon mit set app ?
Ich kenne es nur so , das der Zähler an den 485-1 kommt und alle anderen WR an den 485-2 und diese sollte dazu richtig terminiert werden . WR und Zähler sollten nicht an einem 485 hängen . Kann auch sein daß es anders Rum geht , so habe ich aber nie verbaut . Dann gibst du dem Meter eine ID 1/2/3 , der WR an dem der Meter hängt ist der primary und die anderen am WR sind die sekundären also P1 und secundary 2/3/4 usw.
Nach dem es bei der 1.9 geht . Die IP Adresse muss bei der Eingabe immer die von primären Wechselrichter sein , nach dem du nur 2 WR hast bin ich verwundert warum du 3 ID/s hast . Bei dir würde ich 2 ids erwarten , also Zähler 1/1 und WR 1 und WR 2 .
Bei mir :
Zähler Geräte ID 1 - Meter ID 1
WR id1
Batterie id1
WR id2
WR id3
WR ID4
Ich kenne es nur so , das der Zähler an den 485-1 kommt und alle anderen WR an den 485-2 und diese sollte dazu richtig terminiert werden . WR und Zähler sollten nicht an einem 485 hängen . Kann auch sein daß es anders Rum geht , so habe ich aber nie verbaut . Dann gibst du dem Meter eine ID 1/2/3 , der WR an dem der Meter hängt ist der primary und die anderen am WR sind die sekundären also P1 und secundary 2/3/4 usw.
Nach dem es bei der 1.9 geht . Die IP Adresse muss bei der Eingabe immer die von primären Wechselrichter sein , nach dem du nur 2 WR hast bin ich verwundert warum du 3 ID/s hast . Bei dir würde ich 2 ids erwarten , also Zähler 1/1 und WR 1 und WR 2 .
Bei mir :
Zähler Geräte ID 1 - Meter ID 1
WR id1
Batterie id1
WR id2
WR id3
WR ID4
Also bei mir hat WR 1von1 die Geräte ID 1 und der SolarEdge Zähler auch die Geräte ID 1 und Meter ID 1.
Ein zweiter Energy Meter (eingestellt auf External Production) hat Geräte ID 1 und Meter ID 2 dann. Hoffe es hilft.
VG
2 SolarEdge Einphasen-WR SE5000H-RWSAC Display + SE5000H-RWS SetApp
SolarEdge SESTI-S4
SolarEdge Dreiphasen-WR SE10K SetApp
QCells Q.Peak DUO-G5 - 14,52 kWP
LG-Chem RESU-10H + 7H
openWB series2+ => Volvo XC40 Hybrid
openWB series2 => Renault ZOE R50
SolarEdge SESTI-S4
SolarEdge Dreiphasen-WR SE10K SetApp
QCells Q.Peak DUO-G5 - 14,52 kWP
LG-Chem RESU-10H + 7H
openWB series2+ => Volvo XC40 Hybrid
openWB series2 => Renault ZOE R50
-
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 1 time
HI,
also bei mit 2 SE WR und 1 Zähler funktioniert das perfekt. WR 1 ist via internen ModBux mit WR 2 verbunden, bei mir hängen beide WR jeweils zusätzlich via LAN am Netz.
Aber an dem WR wo der Smartmeter via ModBus verkabelt ist, muss auch die gleiche ID haben.
WR1 mit SmartMeter:
In Summe dann so:
also bei mit 2 SE WR und 1 Zähler funktioniert das perfekt. WR 1 ist via internen ModBux mit WR 2 verbunden, bei mir hängen beide WR jeweils zusätzlich via LAN am Netz.
Aber an dem WR wo der Smartmeter via ModBus verkabelt ist, muss auch die gleiche ID haben.
WR1 mit SmartMeter:
In Summe dann so:
knotzchef:
PV: 19.12 kWp, 1x SE10SEK + 13,8 SE Homebattery, 1x SE10SEK, 1x Hoymiles HMS-800W-2T, ACThor9s + 1x 3kW Heizstab, OpenWB Series 2 standard
Fahrzeug: VW ID3 Pro 11kW Lader VW OS. 3.7
PV: 19.12 kWp, 1x SE10SEK + 13,8 SE Homebattery, 1x SE10SEK, 1x Hoymiles HMS-800W-2T, ACThor9s + 1x 3kW Heizstab, OpenWB Series 2 standard
Fahrzeug: VW ID3 Pro 11kW Lader VW OS. 3.7
You made my day! Ich danke Dir. SE WR und Zähler scheinen die gleiche Solaredge-Geräte-ID zu haben. Bei mir hat der "Master"-WR die ID3 und der Zähler dann scheinbar ebenso mit der Zusätzlichen ID1 für die Meter-ID. Irgendwie klingt das auch logisch, da die Daten vermutlich alle direkt über den Zähler bereitgestellt werden.knotzchef hat geschrieben: ↑Di Jan 07, 2025 10:53 am HI,
WR1 mit SmartMeter:
Screenshot 2025-01-07 115114.png
In Summe dann so:
Screenshot 2025-01-07 115222.png
Lambda Wärmepumpe
Tibber Stromtarif
Lambda Wärmepumpe
Tibber Stromtarif
-
- Has thanked: 12 times
- Been thanked: 2 times
Bei den von mir seit Jahren eingerichteten Solaredge WR ist immer bei Erstinstallation der Port 1502 gesetzt. Der einfach auf 502 geändert werden kann.Da scheint es je nach SE WR und Baujahr beide Varianten Port 502 und 1502 zu geben. Die openWB SW 1.9 hatte kein Problem mit Port 502. Daher werde ich das erstmal nicht ändern.
Hatte letztens eine Einrichtung ins SmartHome wo das Modul den Port nicht einstellen konnte. Der Kunde musste dann entscheiden wo er was sehen wollte. Denn das andere war auf 502 fest eingestellt.
Hallo! Ich betreibe eine Anlage mit WR von SolarEdge mit openWB. Seit dem Umstieg auf SW 2.0 habe ich ebenfalls immer den Fehler: "Zähler mit ID 37 wurde aus der Hierarchie entfernt, da keine gültige Konfiguration gefunden wurde"
Kann mir jemand einen Tipp gebe, was ich machen muss? Das wäre toll!
Beste Grüße Michael
Kann mir jemand einen Tipp gebe, was ich machen muss? Das wäre toll!
Beste Grüße Michael