Verkaufe Wallbox openWB Series2 DUO 2x22Kw mit FI Typ B

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
MichaO
Been thanked: 3 times

Verkaufe Wallbox openWB Series2 DUO 2x22Kw mit FI Typ B

Beitrag von MichaO »

Moin zusammen,

verkaufe wegen Überbestand eine Wallbox openWB Series2 DUO 2x22Kw mit FI Typ B. Die Box ist wie folgt ausgestattet:

2 x 22kW
1x Ladekabel 5m
1x Ladekabel 8m
eingebaute Fi Typ B DC Fehlerstromüberwachung
Zusatzplatine mit CP-Unterbrechung

Mit verkauft wird eine einzelne ungenutzte Halterung für einen Typ 2 Stecker.

Die Box wird mit frisch installierter Software Version 2 auf SD-Karte geliefert. Die beiden Ladepunkte sind bereits konfiguriert, der Rest muss an die persönlichen Gegebenheiten/Gerätschaften/Fahrzeuge angepasst werden. Hierzu gibt es ausreichend Hilfe im Forum bzw. auf YouTube. Netzwerk hab ich per Verlegekabel in die Box legen lassen. In der Box wurde auf das Kabel ein Keystone-Modul angebracht und dann per Patchkabel an den Raspberry gegangen. Die openWB war in einer Garage montiert und war nicht dem Wetter ausgesetzt.

Im Gehäuse verbaut sind 4 per LED beleuchtete Taster. Eine Powertaste leuchtet rot, sobald Power anliegt. Ich hatte auf meiner SD ein Skript laufen, dass den Raspberry herunterfährt, sobald die Taste gedrückt wird. Die anderen Taster werden in Version 2 noch nicht unterstützt, ich hatte in Version 1.9 den Lademodus darüber angezeigt und umgeschaltet. Derzeit leuchtet der mittlere Taster grün, sobald der Raspberry heruntergefahren ist.

Preislich hätte ich gerne 970€ VB.
openwb1.JPG
(1.64 MiB) Noch nie heruntergeladen
hominidae
Has thanked: 23 times
Been thanked: 21 times

Re: Verkaufe Wallbox openWB Series2 DUO 2x22Kw mit FI Typ B

Beitrag von hominidae »

MichaO hat geschrieben: Di Jan 07, 2025 10:42 am verkaufe wegen Überbestand eine Wallbox openWB Series2 DUO 2x22Kw mit FI Typ B. Die Box ist wie folgt ausgestattet:

2 x 22kW
1x Ladekabel 5m
1x Ladekabel 8m
eingebaute Fi Typ B DC Fehlerstromüberwachung
Frage zur Klärung:

Von wann ist die DUO (Kaufdatum)?
  • wirklich 2x22kW = 44kW?
  • FI-B "eingebaut" oder "beiliegend"?
...ich sehe im Bild nur eine Zuleitung und 2xFI-B passen da doch garnicht mehr ins Gehäuse rein, oder?
Vermutung wäre daher, das es eine 22kW Box mit 2 LP ist - wobei die 22kW eben zwischen den LP dynamisch aufgeteilt werden können.
MichaO
Been thanked: 3 times

Re: Verkaufe Wallbox openWB Series2 DUO 2x22Kw mit FI Typ B

Beitrag von MichaO »

Sorry und danke für den Hinweis mit den FI, die sind tatsächlich nicht in der Box verbaut, sondern wurden vom Elektriker in die Unterverteilung gesetzt (wo sie auch bleiben), das hatte ich garnicht mitbekommen. Zur Klarstellung, die Box ist wie folgt ausgestattet:

2 x 22kW
1x Ladekabel 5m
1x Ladekabel 8m

Passe den Preis dann an: 850€ VB

Bzgl. der Zuleitungen... die Zuleitung des zweiten LP war zum Zeitpunkt des Fotos schon vom Elektriker abgebaut gewesen.

Zu den anderen Fragen:

Kaufdatum war 03/2021
Es ist eine openWB mit 2x22kW, so wie man sie auch im Shop konfigurieren kann. Zunächst als 2x11kW gekauft wurde sie dann vom Service auf 2x22kW per Fernwartung aufgerüstet. Am LP 2 hab ich bislang z. B. immer einen einphasigen Kona mit 32A geladen, was mit der 11kW-Variante (=max. 16A/Phase) ja nicht gehen würde. Ob Sie AC wirklich 2x22kW kann, das kann nur der Service beantworten, da es ja so gut wie keine EV gibt, die AC überhaupt 22kW können. Mir ging es beim Aufrüsten nur um den einphasigen Kona.
Antworten