EVU-Kit nicht mehr erreichbar

Antworten
Apollon

EVU-Kit nicht mehr erreichbar

Beitrag von Apollon »

Hallo,

ich bin ratlos.
Meine openwb habe ich im Juni 22 installiert und in Betrieb genommen. Da ich noch kein E-Auto hatte, habe ich sie ca. 2 Mal im Jahr eingeschaltet und Updates installiert. Das EVU-Kit (SDM72DM und PE11) hatte seinerzeit die IP 192.168.193.15. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich es nur mit dieser IP zum Laufen bekommen (Subnetmask habe ich angepasst). Letzte Woche habe ich das letzte Update installiert. Danach hatte die openwb erstmalig keine Verbindung zum EVU-Kit aufbauen können. Ich habe dann die IP 192.168.178.121 vergeben und im Kit eingetragen und das System lief fehlerfrei und alle Daten (EVU, Hausverbrauch, PV) wurden auf der openwb-Webseite auch angezeigt.
Gestern habe ich dann endlich mein E-Auto bekommen. Doch als ich heute zum ersten Mal das Auto angeschlossen habe, habe ich gesehen, dass keine Daten vom EVU-Kit kommen. Folgende Fehlermeldung wird ausgegeben:
<class 'pymodbus.exceptions.ConnectionException'> ('Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.178.121:8899)]', 'Modbus-Client konnte keine Verbindung zu 192.168.178.121:8899 aufbauen. Bitte Einstellungen, IP-Adresse und Port sowie Netzwerk-Anschluss prüfen.')
Tatsächlich kann ich die Weboberfläche vom PE11 nicht mehr öffnen. Mit einem Ping ist das Kit aber erreichbar.

Außerdem wird das Auto auf 3 Phasen mit max. 10 A geladen. Dazu die Statusmeldung der openwb:
Fehler beim Auslesen des Zählers openWB EVU-Kit flex. Es wird eine maximale Leistung von 7.0 kW genutzt. Keine Ladung, da kein Auto angesteckt ist.
Tatsächlich wurde das Auto aufgeladen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Box wieder zum Laufen bekomme und wie ich wieder an den PE11 komme?

Gruß
Apollon
openWB series2 standard+; EVU=SDM-72DM + PE11-H; 5,75kwp PV mit Kostal Piko
Apollon

Re: EVU-Kit nicht mehr erreichbar

Beitrag von Apollon »

Hallo,

jetzt bin ich völlig verwirrt.
Nachdem ich das Auto abgestöpselt habe läuft wieder alles. Dafür habe ich keine Erklärung.

Ich habe gerade das Auto noch einmal angeschlossen => keine Fehlermeldung und über 15 A auf alle Phasen.

Manchmal lösen sich Probleme von alleine.

Gruß
Apollon
openWB series2 standard+; EVU=SDM-72DM + PE11-H; 5,75kwp PV mit Kostal Piko
Antworten