PV-Lademodus "catch-all-PV" - sämtlichen PV-Überschuss verwenden
-
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 5 times
Re: PV-Lademodus "catch-all-PV" - sämtlichen PV-Überschuss verwenden
Wenn ich das ganze händische einstellen will, was muss ich ändern?
Einschalten: 0,05
Ausschalten: -1,35
Was muss ich beim Regelmodus noch einstellen???
Einschalten: 0,05
Ausschalten: -1,35
Was muss ich beim Regelmodus noch einstellen???
-
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 93 times
Du hast glaube ich Ein- und Ausschalten verwechselt. Und beim Ausschalten muss das minus weg. Bei mir sind's Einschalten 1,5 und Ausschalten 0
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
-
Nö, die Reihenfolge mit Einschalten/Ausschalten stimmt, allerdings war wie du sagst das Vorzeichen der Fehler...
Ich dacht dass ist immer in Einspeisung gerechnet, aber bei Einschalten ist es die Einspeisegrenze und bei Abschalten der Bezug, also dann ohne Vorzeichen. War meiner Meinung nach früher anders oder es gab nen Haken... Ist halt nicht immer sooo logisch, aber (i) lesen half...
Hab nun Einschalten 0,05 und Ausschalten 1,4 eingegeben - schien zu funktionieren... Mal abwarten...
Ich dacht dass ist immer in Einspeisung gerechnet, aber bei Einschalten ist es die Einspeisegrenze und bei Abschalten der Bezug, also dann ohne Vorzeichen. War meiner Meinung nach früher anders oder es gab nen Haken... Ist halt nicht immer sooo logisch, aber (i) lesen half...
Hab nun Einschalten 0,05 und Ausschalten 1,4 eingegeben - schien zu funktionieren... Mal abwarten...
-
- Has thanked: 23 times
- Been thanked: 21 times
...könnte man nicht einfach die Ein- und Ausschaltschwelle entsprechend verwenden?
Also zB 230W als Einschalt-Überschuss .... natürlich müsste die Ladung dann trotzdem mit 6A Freigabe starten, damit das Auto "anspringt".
Edit: Ähh...ich glaube das habt ihr schon probiert...sorry, übersehen.
Also zB 230W als Einschalt-Überschuss .... natürlich müsste die Ladung dann trotzdem mit 6A Freigabe starten, damit das Auto "anspringt".
Edit: Ähh...ich glaube das habt ihr schon probiert...sorry, übersehen.
Re: PV-Lademodus "catch-all-PV" - sämtlichen PV-Überschuss verwende
Eine Kopplung von Zeitladen und PV würde auch helfen… Geht aber nicht, weil Zeitladen einen „festen“ Ladestrom hat.
In der Regel stellt jetzt mein Fahrzeug ein Zeitfenster (8.30-16.30 o.ä. je nach Jahreszeit)- damit sollten die Verluste wegen Dunkelladung oder Einspeisung im einstelligen Prozentbereich liegen
In der Regel stellt jetzt mein Fahrzeug ein Zeitfenster (8.30-16.30 o.ä. je nach Jahreszeit)- damit sollten die Verluste wegen Dunkelladung oder Einspeisung im einstelligen Prozentbereich liegen
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 2 times
Hab ich dich richtig verstanden, dass der Modus bereits existiert, wenn man die Ladeeinstellungen auf Individuell stellt?zoe*in hat geschrieben: ↑Fr Jan 10, 2025 3:33 pm Nö, die Reihenfolge mit Einschalten/Ausschalten stimmt, allerdings war wie du sagst das Vorzeichen der Fehler...
Die individuellen Einstellungen dann folgendermaßen:
Einschalten 0,05
Ausschalten 1,4
Regelmodus auf oder nahe 0
Kannst du das bestätigen?
Mfg
PV 9,92 kWp, SMA Tripower STP 10.0TL, SMA SHM 2.0, OpenWB series2 standard mit nachgerüsteter Addon Platine und automatischer 1p3p Umschaltung
-
ja, bzw. jein.Thomas_0508 hat geschrieben: ↑Di Jan 28, 2025 12:51 pmHab ich dich richtig verstanden, dass der Modus bereits existiert, wenn man die Ladeeinstellungen auf Individuell stellt?zoe*in hat geschrieben: ↑Fr Jan 10, 2025 3:33 pm Nö, die Reihenfolge mit Einschalten/Ausschalten stimmt, allerdings war wie du sagst das Vorzeichen der Fehler...
Die individuellen Einstellungen dann folgendermaßen:
Einschalten 0,05
Ausschalten 1,4
Regelmodus auf oder nahe 0
Kannst du das bestätigen?
Mfg
Aktuell:
Einschalten: 0,1 kW / 30 s
Abschalten: 1,4 kW / 60 s
Regelmodus: Bezug
Ich hatte anfangs geplant es über Regelmodus individuell zu machen, aber da werden nur Minimum/Maximum justiert. Wechselt man dann auf Bezug und wieder zurück sind die Werte Einschalten/Abschalten weg.
Ist eben generell schon nervig, da man öfter mal zwischen PV und catch-all wechseln will. Und da muss man dann jedes Mal Einschalt/Ausschaltschwelle einstellen (und sich merken). Modus habe ich auf Bezug. Keine Ahnung in wie weit das noch verbesserungswürdig ist, aber normal müsste der Modus schon passen, da der eh erst greift wenn >6A und dann das Einspeisen verhindern sollte.
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 2 times
Habs grad bei mir probiert.
Die Ein- und Ausschaltschwelle ändert sich nicht, die bleibt, und zwar für jeden Modus, konstant. Somit muss ich die Werte bei besserem Wetter wieder ändern. Da geb ich dir Recht, das ist wirklich umständlich...
Ich würde die Einführung des catch all Modus als Checkbox begrüßen. Es ist eigentlich nur ein zusätzlicher Regelmodus, der seine Werte nicht verlieren darf.
Aber danke dir schon mal für die Hilfestellung, wie mans schon jetzt (wenn auch umständlich) nutzen kann
Die Ein- und Ausschaltschwelle ändert sich nicht, die bleibt, und zwar für jeden Modus, konstant. Somit muss ich die Werte bei besserem Wetter wieder ändern. Da geb ich dir Recht, das ist wirklich umständlich...
Ich würde die Einführung des catch all Modus als Checkbox begrüßen. Es ist eigentlich nur ein zusätzlicher Regelmodus, der seine Werte nicht verlieren darf.
Aber danke dir schon mal für die Hilfestellung, wie mans schon jetzt (wenn auch umständlich) nutzen kann
PV 9,92 kWp, SMA Tripower STP 10.0TL, SMA SHM 2.0, OpenWB series2 standard mit nachgerüsteter Addon Platine und automatischer 1p3p Umschaltung
-
Ja, genau. Das ist das Problem und macht die "Lösung" leider sehr unkomfortabel und wenig praktikabel.Thomas_0508 hat geschrieben: ↑Di Jan 28, 2025 7:11 pm Habs grad bei mir probiert.
Checkbox wäre einfach perfekt. Ein Haken, fertig und gut ist. Ist aber kein eigener Regelmodus, das wären die oberen beiden Zeilen, sondern "nur" die Start/Stop-Parameter. Ich hatte anfangs lang überlegt was ich bei Regelung einstellen muss, aber gar nix, weil das völlig egal ist. Es geht nur um Start/Stop. Und ich hatte anfangs nen Vorzeichenfehler.
Gerne - immerhin ein Workaround. Nicht schön, aber besser als nix. Und funktioniert, wenn eingestellt, sehr gut
@Gero: Darf man mit einer Umsetzung rechnen?
-
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 93 times
Ich bin keiner der Entwickler und auch keiner von openWB. Das war nur eij Vorschlag, wie man es einfach implementieren könnte.
Schreib‘ doch mal einen Feature-Request, und verweise auf diesen Thread. Hier hat sich glaube ich keiner von openWB beteiligt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion