Zielladen PV Überschuss

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Schmidti
Has thanked: 1 time

Zielladen PV Überschuss

Beitrag von Schmidti »

Moin....
Ich habe leider noch immer ein Problem (vielleicht auch nur intellektuell) mit dem Zielladen.
Ich habe Zielladen mit folgenden Einstellungen aktiviert (siehe Bild).
Nun erwarte ich, dass das Auto Tagsüber mit PV Überschuss geladen wird und Nachts dann mit den 14A zur günstigsten Zeit (Tibber).
Es wird aber mit dem Mindest-Strom (14A)wie er im Zielladen- Ladeprofil angegeben ist geladen und dabei der Speicher geleert.
Auch der Schalter Entladung des Speichers erlauben (bei PV laden) hat keine Auswirkung.
Leider bin ich mit der 2.0 nicht groß geworden, daher sehe ich nicht so gut durch, wie vielleicht jemand der die Evolution der Funktionen miterlebt hat.

Was tun?

VG
Frank
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2025-01-19 um 11.07.19.png
(147.59 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto 2025-01-19 um 11.05.10.png
(160.99 KiB) Noch nie heruntergeladen
Gero
Has thanked: 10 times
Been thanked: 99 times

Re: Zielladen PV Überschuss

Beitrag von Gero »

Der Mindest-Strom übersteuert alles. Mach‘ den mal aus.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Schmidti

Beitrag von Schmidti »

Im Ladeprofil kann ich den leider nicht deaktivieren.....
Oder ist an einer anderen Stelle noch was hinterlegt? Bin der Meinung, dass ich an anderen Stellen immer 6a eingestellt habe.
ChristophR
Has thanked: 21 times
Been thanked: 46 times

Beitrag von ChristophR »

Schmidti hat geschrieben: So Jan 19, 2025 10:55 am Im Ladeprofil kann ich den leider nicht deaktivieren.....
Oder ist an einer anderen Stelle noch was hinterlegt? Bin der Meinung, dass ich an anderen Stellen immer 6a eingestellt habe.
Den Mindeststrom, den Gero meint, gibt es beim Zielladen nicht.
Solange das Sperren der Speicher noch nicht funktioniert, ist das Problem m.E. nicht lösbar, dafür müssen aber erst entsprechende Module pro Speicheranbieter entwickelt werden.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Schmidti

Beitrag von Schmidti »

Warum muss das denn mit Steuerung des Speichers geschehen? Es kann doch das selbe Verhalten genutzt werden, wie es beim PV Laden ist. Was du bestimmt meinst ist, dass (Fertig-)Laden nachts. Mir geht es aber um Tagsüber bei strahlendem Sonnenschein, so wie heute hier bei uns.
Nun ist die Sonne untergegangen und ich stelle die WB auf Zielladen um, damit das Auto heute Nacht voll gemacht wird.

Wie gesagt, meine Erwartungshaltung ist: Zielladen einstellen und gut. Tagsüber PV Überschuss nach den Regeln von PV-Laden und nach Sonnenuntergang aus dem Netz (Tibber Preisbeachtung). Hier kann ich erstmal damit leben, dass der Speicher benutzt wird (Mancher hat ja evtl keinen Speicher). Zur Not kann man mit ioBroker und Modbus da was basteln, das der nicht entladen wird. Aber das ist zweitrangig.

VG
Frank
ChristophR
Has thanked: 21 times
Been thanked: 46 times

Beitrag von ChristophR »

Schmidti hat geschrieben: So Jan 19, 2025 4:10 pm Warum muss das denn mit Steuerung des Speichers geschehen? Es kann doch das selbe Verhalten genutzt werden, wie es beim PV Laden ist. Was du bestimmt meinst ist, dass (Fertig-)Laden nachts. Mir geht es aber um Tagsüber bei strahlendem Sonnenschein, so wie heute hier bei uns.
Nun ist die Sonne untergegangen und ich stelle die WB auf Zielladen um, damit das Auto heute Nacht voll gemacht wird.

Wie gesagt, meine Erwartungshaltung ist: Zielladen einstellen und gut. Tagsüber PV Überschuss nach den Regeln von PV-Laden und nach Sonnenuntergang aus dem Netz (Tibber Preisbeachtung). Hier kann ich erstmal damit leben, dass der Speicher benutzt wird (Mancher hat ja evtl keinen Speicher). Zur Not kann man mit ioBroker und Modbus da was basteln, das der nicht entladen wird. Aber das ist zweitrangig.

VG
Frank
Ja, ich meinte nachts den Speicher leer saugen.
Zielladen lädt tagsüber mit Überschuss (Ist so ähnlich wie PV), der Modus hat aber keinen Mindeststrom.
Wenn Du tagsüber auf PV-Laden umstellst, gibt es dort einen Mindeststrom. Wenn der eingestellt ist, saugt der Dir den Akku auch tagsüber leer.

Die Speicherbeachtung greift in beiden Fällen, daher braucht es wahrscheinlich mehr Infos, was genau eingestellt ist und ggf. Logs, wenn es nicht tut was es soll.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Schmidti

Beitrag von Schmidti »

ChristophR hat geschrieben: So Jan 19, 2025 4:42 pm Wenn Du tagsüber auf PV-Laden umstellst, gibt es dort einen Mindeststrom. Wenn der eingestellt ist, saugt der Dir den Akku auch tagsüber leer.
Ja das mag stimmen, wenn man hier (openWB/web/settings/#/VehicleConfiguration)einen Mindest SOC eingestellt hat. Habe ich aber nicht, also kann der Speicher meinetwegen 33% haben und das Auto läd nur mit Überschuss.
ChristophR hat geschrieben: So Jan 19, 2025 4:42 pm Zielladen lädt tagsüber mit Überschuss (Ist so ähnlich wie PV), der Modus hat aber keinen Mindeststrom.
So würde ich es mir ja wünschen. Es ist aber nicht so. Die Einstellungen habe ich ja im ersten Post als Bild. Die Ladung springt auf 3 Phasig 14A Was nicht mit den paar kW PV Leistung vereinbar ist.
Im Anhang noch mal ein Bild wo man das sehen kann.
Welchen Einstellungspunkt kann ich noch Posten, zur Kontrolle?

VG
Frank
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2025-01-19 um 18.18.27.png
(166.17 KiB) Noch nie heruntergeladen
Schmidti

Beitrag von Schmidti »

Niemand mit dem selben Problem oder einer zündenden Idee?

Ließt hier der Support eigentlich mit?
Oder sollte ich ein Ticket aufmachen?

VG
Frank
Gero
Has thanked: 10 times
Been thanked: 99 times

Beitrag von Gero »

Schmidti hat geschrieben: So Jan 19, 2025 5:23 pm Ja das mag stimmen, wenn man hier (openWB/web/settings/#/VehicleConfiguration)einen Mindest SOC eingestellt hat
Aufpassen. Mindest-Strom != Mindest-SoC
Schmidti hat geschrieben: So Jan 19, 2025 5:23 pm Die Ladung springt auf 3 Phasig 14A Was nicht mit den paar kW PV Leistung vereinbar ist.
Tut es das nur bei Zielladen oder ist PV-laden auch kaputt? Wenn PV-Laden mehr als den Überschuss nimmt, ist normalerweise der Mindeststrom der Verursacher. (hatte ich ja oben schon mal geschrieben und wurde dann von Christoph korrigiert, dass das bei Zielladen nicht existiert) Die anderen Gründe, warum Überschussaden mehr ins Auto lädt als vorhanden ist, ist defekte Hardware oder eine unpassende Verkabelung.

Die Kenntnis, wieviel von der openWB angeboten wird und wieviel das Auto nimmt, wäre vielleicht auch noch zu überprüfen. (Hauptbildschirm)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Schmidti

Beitrag von Schmidti »

Gero hat geschrieben: Di Jan 21, 2025 4:21 pm Tut es das nur bei Zielladen oder ist PV-laden auch kaputt?
Es passiert nur beim Zielladen.
Gero hat geschrieben: Di Jan 21, 2025 4:21 pm Die anderen Gründe, warum Überschussaden mehr ins Auto lädt als vorhanden ist, ist defekte Hardware oder eine unpassende Verkabelung.
Unpassende Verkabelung schließe ich mal aus. Defekte Hardware? Warum sollte die Hardware defekt sein wenn PV Laden vernünftig arbeitet und z.B. die Phasenumschaltung auch wie gewohnt funktioniert. Softwarefehler oder falsche Konfig ist keine Option?

VG
Frank
Antworten