OpenWB nach Update auf 2.0 in 12h Uhr statt 24h

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
gorthon
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

OpenWB nach Update auf 2.0 in 12h Uhr statt 24h

Beitrag von gorthon »

Hallo zusammen,

habe das Image der 2.1.6 auf eine SD gespielt, diese in meine openWB gesteckt und dann das Update auf 2.1.7b2 durchgeführt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass alle Uhrzeiten amerikanisch (also 12h-Format mit AM/PM) angezeigt werden. Wo kann man das auf 24h-Darstellung umstellen?
aiole
Has thanked: 53 times
Been thanked: 65 times

Re: OpenWB nach Update auf 2.0 in 12h Uhr statt 24h

Beitrag von aiole »

Original-Image mit Balena-Etcher geflasht (nicht RPi-Imager)?
gorthon

Beitrag von gorthon »

Habe das Image aus dem lateststableimage-Link heruntergeladen und mit w32diskimager auf die SD gespielt.

Wie kriegt man das jetzt auf 24h-Modus?
zut
Has thanked: 10 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von zut »

Eventuell ist das eine Problem des Browsers. Der meldet Ländereinstellung, Zeitzone etc an den Webserver der Wallbox.
gorthon

Beitrag von gorthon »

Mein Browser ist zwar auf Englisch, aber ein Browser meldet nicht das präferierte Datumsformat, da man das auf Browser -Ebene nicht konfiguriert. Auf System-Ebene (Windows bzw. Android) steht es auf 24h-Format.

Falls openWB automatisch bei Browser-Primärsprache Englisch das Datum im 12h-Format liefert wäre das ein Bug (und auch ziemlich sinnfrei, da der Rest der Oberfläche ja deutsch ist).
gorthon

Beitrag von gorthon »

Habe etwas mehr dazu herausgefunden. Das Verhalten ist wirklich sehr sehr seltsam:

Auf Android kriege ich immer die 24h-Anzeige
Auf dem Desktop kriege ich in den meisten Browser die 12h-Anzeige, nur auf Edge auf meinem Dienstrechner die 24h-Anzeige. Selbst mein Firefox, der in den Page-Settings nur Deutsch als bevorzugte Sprache hat, zeigt die 12h-Anzeige an. Die Systemeinstellungen stehen sowieso überall auf 24h.

Da muss irgendein seltsamer Check in der openWB verbaut sein, der unter bestimmten Umständen auf 12h-Anzeige umspringt. Könntet ihr das bitte fixen? Denn a) ist er falsch implementiert, da auch auf einem Firefox, der eine deutsche Seite anfordert, die 12h-Anzeige kommt, und b) macht es eh keinen Sinn bei einer deutschen Oberfläche. Und selbst bei einer englischen würde es keinen Sinn machen, weil Englisch nicht automatisch 12h-Darstellung bedeutet.
LutzB
Has thanked: 5 times
Been thanked: 45 times

Beitrag von LutzB »

Kannst Du bitte mal Screenshots einstellen, welche Stellen Du im UI meinst? Generell werden die lokalen Einstellungen des Browsers verwendet. Da gibt es keine Tricks oder Fallbacks, die wir implementiert haben.
gorthon

Beitrag von gorthon »

So sieht es im Web Interface aus:
webUI_AMPM.jpg
webUI_AMPM.jpg (60.43 KiB) 328 mal betrachtet

Und sie im Ladelog, da wird die 24h-Uhr verwendet:
log_24h.jpg
log_24h.jpg (94.64 KiB) 328 mal betrachtet

In /openWB/web/display/ ist es wieder die 12h-Uhr:
display_AMPM.jpg
display_AMPM.jpg (96.68 KiB) 328 mal betrachtet

Die Windows-Einstellungen sind eindeutig auf 24h-Uhr:
win10_region_Settings.jpg
win10_region_Settings.jpg (63.15 KiB) 328 mal betrachtet

In den http-Headern zumindest übermittelt der Browser auch gar keine Präferenz bzgl. der Zeit-Anzeige. Bei meinem Firefox habe ich alle anderen Sprachen entfernt (und Cookies usw. gelöscht), und es wird übermittelt:
ACCEPT-LANGUAGE de-DE

Trotzdem bleibt die Anzeige der openWB im 12h-Format.

Bei anderen Seiten, die das auswerten (getestet mit SAP Concur), kann ich durch Umstellung der präferierten Sprache + Cookies löschen ein Wechseln der Display-Sprache hinbekommen. Bei openWB bleibt das 12h-Format.
LutzB
Has thanked: 5 times
Been thanked: 45 times

Beitrag von LutzB »

Was spuckt denn der Browser aus, wenn Du in der Entwicklerkonsole "navigator.languages" eintippst?
Bildschirmfoto vom 2025-01-23 15-38-15.png
Bildschirmfoto vom 2025-01-23 15-38-15.png (35.24 KiB) 318 mal betrachtet
Habe gerade gesehen, dass im Ladelog noch "de-DE" hart codiert hinterlegt ist. Das sollte sicherlich mal entfernt werden. Würde für Dich bedeuten, dass dann auch das Ladelog entsprechend mit AM/PM dargestellt wird. Ware dann einheitlich.
gorthon

Beitrag von gorthon »

Da kommt bei mir

Vivaldi:

Code: Alles auswählen

(4) ['en-DE', 'en-GB', 'en-US', 'en']
Firefox:

Array [ "de-DE" ]
Beide zeigen AM/PM statt der 24h-Uhr.

Habe mal einen Opera komplett neu installiert und bei der Installation auf Options geklickt und en-GB angegeben. Dort kommt in der Konsole dann

['en-GB', 'en-US', 'en']
Und er zeigt die 24h-Zeiten an!

Sehr seltsam.

Aber vor allem macht es doch keinen Sinn, dass die ganze openWB-Oberfläche in Deutsch angezeigt wird und die Zeiten in AM/PM. Selbst wenn die Oberfläche englisch wäre, wäre es auch noch unlogisch, daraus direkt das 12h-Format abzuleiten, es gibt genug englische User/Ländern, die die 24h-Uhr nutzen.
Antworten