Rückmeldungen 2.1.7 Beta 2

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Gero
Has thanked: 10 times
Been thanked: 93 times

Re: Rückmeldungen 2.1.7 Beta 2

Beitrag von Gero »

[quote=aiole post_id=123016 time=1737736793 user_id=49]
Sofort bis 80% (d.h. z.B Ladestop um 2 Uhr nachts) + Zeitladefenster für Vorklimatisierung, um 7Uhr keine Scheiben kratzen zu müssen.
[/quote]
Hach, genau. Das war‘s - ich vergesse immer wieder, dass es auch EVs gibt, deren Ziel-SoC man nicht einstellen kann.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
raudi
Been thanked: 5 times

Beitrag von raudi »

mrinas hat geschrieben: Fr Jan 24, 2025 9:01 am Lass das Log Level doch immer auf Detail stehen. Die Logs landen nur im Arbeitsspeicher (ramdisk), es gibt keine Gefahr dass man sich mit permanenten Detail-Logs die SDKarte kaputt schreibt.
Okay, ich dachte, das hätte ich irgendwann/irgendwo mal anders gelesen...
openWB Standalone (mit Display) und 3x openWB Pro - Skoda Enyaq RS Coupe - Seat Mii Electric
sonnenBatterie 10 performance 44 kWh - 2x Kostal mit 30 kWp
raffix

Beitrag von raffix »

Bug: Regelparameter (Einstellungen -> PV-Laden) nicht mehr korrekt beachtet

Das Problem existiert seit Version 2.1.6 (und auch in 2.1.7 Beta 2 noch immer). Die Regelparameter werden nicht (mehr) korrekt berücksichtigt.
Einstellung: Minimum auf -0,23 kW und Maximum auf 0 kW
Ergebnis: Es wird mit zu wenig Strom geladen, so dass noch ca. 800 W (3-phasig) unnötig ins Netz eingespeist werden und ca. 300 W (1-phasig).

Ich muss manuell die Einstellung auf Minimum 0 kW und Maximum 0,7 kW stellen, damit grob 0 W Einspeisung (3-phasig) herauskommt.
Bei 1-phasig stimmt diese Einstellung natürlich wieder nicht, so dass ich mehrfach am Tag diese Parameter anpassen muss. Das ist natürlich ein nerviger Bug.
Bildschirmfoto vom 2025-01-25 11-04-26.png
(34.38 KiB) Noch nie heruntergeladen
Bildschirmfoto vom 2025-01-25 11-04-10.png
(12.7 KiB) Noch nie heruntergeladen
main.log
(1.04 MiB) 8-mal heruntergeladen
PS: Es wäre übrigens super, wenn ihr euch Probleme auch ohne Log anschauen würdet. Einen Bug-Report zu schreiben, ist nämlich relativ einfach gemacht. Das Log zu liefern ist bei mir aber richtig Aufwand: Man muss erst einmal das Verhalten nachstellen, was im Winter verdammt schwer ist. Insbesondere wenn man die richtige Menge Sonne braucht (das kann Wochen dauern), das Auto in diesem Moment auch noch an der Wallbox dran hängen muss und man gerade nicht auf Arbeit sein darf, um es zu testen. Ich würde Fehler schneller (und vor allem öfter melden), wenn es diese Riesenhürde mit dem Log nicht gäbe.
Die meisten Bugs sind nämlich (meiner Meinung nach, bin ja selbst Softwareentwickler) leicht nachzustellen oder im Code zu finden. Man sollte die Hürde Log also nicht auf 100% der Fälle anwenden, sondern nur da wo man den Fehler sonst nicht anderweitig nachstellen oder finden kann.
raffix

Beitrag von raffix »

raffix hat geschrieben: Sa Jan 25, 2025 10:13 am Bug: Regelparameter (Einstellungen -> PV-Laden) nicht mehr korrekt beachtet
main.log
Zeitraum 25.01.2025 zwischen 10:20 Uhr und so lange das Log reicht.
raudi

Beitrag von raudi »

Nun direkt nach dem Update auf die aktuelle Version wieder reproduziert:

PKW gesteckt, SoC erkannt, laden gestartet aber lädt nicht. Dieses mal über die App auch kein starten möglich. Zum PKW gegangen und auf dem Display konnte ich "Fortsetzen" wählen, aber auch hier passierte nichts.

Das Ladekabel konnte ich so herausziehen, es war nicht verriegelt. Dann erneut gesteckt, man hört, dass er kurz verriegelt und wieder entriegelt. Im Display wird dann wieder "Fortsetzen" angeboten, was aber nicht reagiert.

Noch ein drittes mal den Stecker gezogen und wieder gesteckt. Dieses mal wurde mit dem beladen begonnen.

Main-Log: https://paste.openwb.de/NZ1aglvU0d6P4YF
SoC-Log: https://paste.openwb.de/Bwp9yILWl9jl9jV
MQTT-Log: https://paste.openwb.de/Kj7sGYVSDvwWsAl
openWB Standalone (mit Display) und 3x openWB Pro - Skoda Enyaq RS Coupe - Seat Mii Electric
rleidner
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times

Beitrag von rleidner »

raudi hat geschrieben: Sa Jan 25, 2025 8:24 pm Nun direkt nach dem Update auf die aktuelle Version wieder reproduziert:

PKW gesteckt, SoC erkannt, laden gestartet aber lädt nicht. Dieses mal über die App auch kein starten möglich. Zum PKW gegangen und auf dem Display konnte ich "Fortsetzen" wählen, aber auch hier passierte nichts.

Das Ladekabel konnte ich so herausziehen, es war nicht verriegelt. Dann erneut gesteckt, man hört, dass er kurz verriegelt und wieder entriegelt. Im Display wird dann wieder "Fortsetzen" angeboten, was aber nicht reagiert.

Noch ein drittes mal den Stecker gezogen und wieder gesteckt. Dieses mal wurde mit dem beladen begonnen.

Main-Log: https://paste.openwb.de/NZ1aglvU0d6P4YF
SoC-Log: https://paste.openwb.de/Bwp9yILWl9jl9jV
MQTT-Log: https://paste.openwb.de/Kj7sGYVSDvwWsAl
Hört sich an als wenn der Stecker nicht komplett im Fahrzeug eingesteckt ist.
Das Problem hatte ich zu Beginn auch - im Fahrzeug wurde dann angezeigt sowas wie "Fehler beim Laden, bitte Ladestation überprüfen"
Bei MEB Fahrzeugen (VW, Skoda, ...) geht der Stecker der openWB oft etwas stramm in die Buchse des Fahrzeugs.
Seit ich den Stecker mit etwas Kraft/Druck bis zum Anschlag einstecke ist das nicht mehr vorgekommen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
raudi

Beitrag von raudi »

rleidner hat geschrieben: Sa Jan 25, 2025 9:01 pm Hört sich an als wenn der Stecker nicht komplett im Fahrzeug eingesteckt ist.
Dachte ich auch schon, aber der Stecker ist komplett gesteckt, er beginnt ja auch mit der Kommunikation. ich vermute mal, das fake DC laden zum SoC auslesen dürfte nicht funktionieren, wenn der Stecker nicht komplett steckt.
gpr

Beitrag von gpr »

In der 2.1.7 beta 2 führt die Abfolge Sofort-Laden => Stop => PV-Laden bei mir dazu, dass PV-Laden immer eine Ladung startet auch wenn nicht genügend PV-Leistung verfügbar ist. Hier ein Log:

https://paste.openwb.de/oHjooXt6NfVz9Mp
Dateianhänge
Screenshot 2025-01-26 12.37.35.png
Screenshot 2025-01-26 12.37.35.png (23.94 KiB) 140 mal betrachtet
Thomas aus W
Has thanked: 30 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von Thomas aus W »

Gero hat geschrieben: Fr Jan 24, 2025 7:07 pm
aiole hat geschrieben: Fr Jan 24, 2025 4:39 pm Sofort bis 80% (d.h. z.B Ladestop um 2 Uhr nachts) + Zeitladefenster für Vorklimatisierung, um 7Uhr keine Scheiben kratzen zu müssen.
Hach, genau. Das war‘s - ich vergesse immer wieder, dass es auch EVs gibt, deren Ziel-SoC man nicht einstellen kann.
Das macht auch ganz ohne SoC-Beachtung Sinn, weil Sofortladen ja auch den aktuellen Strompreis beachten kann und der Strom zur Zeit des Vorklimatisierens eher nicht günstig ist...

bye
TT
aiole
Has thanked: 52 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von aiole »

Thomas aus W hat geschrieben: So Jan 26, 2025 12:23 pm Das macht auch ganz ohne SoC-Beachtung Sinn, weil Sofortladen ja auch den aktuellen Strompreis beachten kann und der Strom zur Zeit des Vorklimatisierens eher nicht günstig ist...

bye
TT
Yup, aber die Strompreisbeachtung (Eco) soll zukünftig aus Sofort raus und statt Standby kommen.
Antworten