Hallo, ich hätte gerne mal kurz eure Meinung.
Bei meiner Wallbox openWB2 ist der 3+1 Schütz (Lovato CN32.01) defekt, es muss ein neuer Schütz rein. Bin noch am überlegen, ob ich einen ABB (ESB40-31N-06) oder Hager (ESC 443) nehme.
Jetzt hatte ich gerate die Idee: den Schütz für die Phasen 2&3 (Lovato CN32.20) auch gleich zu tauschen und gegen einen baugleichen wie den dann neuen 3+1. zu ersetzen.
Sollte dann der 1. Schütz den Geist aufgeben, müsste ich nur ein paar Adern umklemmen und könnte dann zumindest mit einer Phase weiterladen. DIe Mehrkosten mit ca. 5-10 Euro sind überschaubar, da ich den zweiten Schützt sowieso gleich mit austauschen würde.
Gruß JJ
Defekte Wallbox bei Reparatur gleich "tunen"?
Re: Defekte Wallbox bei Reparatur gleich "tunen"?
Auch wenn es technisch betrachtet bei einem Typ-Wechsel der Schütze keinen Unterschied macht, würde ich die die oWB möglichst Original belassen (was im Fehlerfall ungemein hilft) und nur 1:1 tauschen. Dann lieber einen Reserveschütz für Phase 1 mit bestellen und den auf "Halde" legen.
Das hilft Dir auch wenn du die Box einmal verkaufen willst und der neue Eigentümer sich in die Thematik einarbeiten muss. Wenn es original ist schafft er das mit Hilfe der Community, bei einem Umbau wird es mit Support im Fehlerfall schwieriger.
VG, Simon
Das hilft Dir auch wenn du die Box einmal verkaufen willst und der neue Eigentümer sich in die Thematik einarbeiten muss. Wenn es original ist schafft er das mit Hilfe der Community, bei einem Umbau wird es mit Support im Fehlerfall schwieriger.
VG, Simon
29,45 kWp an Fronius Symo; V2H mit MG5 + Soyosource Controller (Nulleinspeisung); Smart ED3 + Octavia RS iV als Daily; openWB series2 als Duo, custom & Eigenbau auf V2.x
-
- Has thanked: 52 times
- Been thanked: 59 times
@luxtra
Wende dich doch einfach an den Support. openWB hat ein biz für ältere Modelle (Reparaturservice), wo ggf. neue, bessere Ersatzteile zur Anwendung kommen. Das Team will auch, dass die openWB lange laufen.
Wende dich doch einfach an den Support. openWB hat ein biz für ältere Modelle (Reparaturservice), wo ggf. neue, bessere Ersatzteile zur Anwendung kommen. Das Team will auch, dass die openWB lange laufen.
@AlSi_8480
Wenn ein funktionsgleicher Schütz einer anderen Marke verbaut wird, dann sollte das auch für einen weiteren technischen Support wohl kein großes Problem darstellen. Ich habe drei Wallboxen, in einer sind Schütze von ABB verbaut, in den anderen beiden von LOVATO, ABB soll zu der Zeit wohl nicht genug Lieferkapazitäten gehabt haben. Ob jetzt also als Schütz 1 ein LOVATO CN32.20 ein ABB ESB40-31N oder ein HAGER ESC443 verbaut ist, sollte für einen Support egal sein.
Der zweite Schütz für die Phasen 2&3 ist bei mir in den Boxen mit den LOVATO Schützen ein CN32.20 (2 Relais), bei der Box mit den ABB Schützen ein ESB40-40N (4 Relais wovon 2 belegt und 2 unbelegt sind). Wenn man hier jetzt stattdessen auch einen ESB40-31N einsetzt und nur die ersten beiden Relais nutzt, dann hat man die gleiche Funktion wie bei dem ESB40-40N.
Zu deinem Argument mit dem Verkauf: ich bestelle auch kein Auto mit der Farbe oder Ausstattung, wie ich es später (vielleicht) wieder schneller oder besser verkaufen kann, sondern so, wie ich es haben möchte.
Aber ich danke dir für deine Antwort.
@aiole
Soryy, aber deine Antwort geht komplett an der Fragestellung vorbei.
Wenn ein funktionsgleicher Schütz einer anderen Marke verbaut wird, dann sollte das auch für einen weiteren technischen Support wohl kein großes Problem darstellen. Ich habe drei Wallboxen, in einer sind Schütze von ABB verbaut, in den anderen beiden von LOVATO, ABB soll zu der Zeit wohl nicht genug Lieferkapazitäten gehabt haben. Ob jetzt also als Schütz 1 ein LOVATO CN32.20 ein ABB ESB40-31N oder ein HAGER ESC443 verbaut ist, sollte für einen Support egal sein.
Der zweite Schütz für die Phasen 2&3 ist bei mir in den Boxen mit den LOVATO Schützen ein CN32.20 (2 Relais), bei der Box mit den ABB Schützen ein ESB40-40N (4 Relais wovon 2 belegt und 2 unbelegt sind). Wenn man hier jetzt stattdessen auch einen ESB40-31N einsetzt und nur die ersten beiden Relais nutzt, dann hat man die gleiche Funktion wie bei dem ESB40-40N.
Zu deinem Argument mit dem Verkauf: ich bestelle auch kein Auto mit der Farbe oder Ausstattung, wie ich es später (vielleicht) wieder schneller oder besser verkaufen kann, sondern so, wie ich es haben möchte.
Aber ich danke dir für deine Antwort.
@aiole
Soryy, aber deine Antwort geht komplett an der Fragestellung vorbei.
Ich habe jetzt zwei Hager ESC443 drinnen. Läuft einwandfrei.