Daten der Diagrammen stimmen nicht richtig.

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Sonicmaster

Daten der Diagrammen stimmen nicht richtig.

Beitrag von Sonicmaster »

Hallo zusammen!

In der November Auswertung ist mir was aufgefallen.

Im Ladeprotokoll vom November ist alles korrekt. Es gibt keinen PV-Anteil, da zu den Ladezeiten im November auch keine Sonne scheint.

Im Diagramm vom November taucht dann auf einmal ein PV Anteil von 27 kWh auf. Da stimmt doch was nicht.

Ist das eventuell ein Bug?

Zum Beispiel zeigt er für den 16.11. einen PV-Anteil an in der Monatsansicht. Wenn man sich aber den Tag im Detail anschaut hat dieser aber kein PV-Anteil.
Screenshot 2024-12-12 162335.png
Screenshot 2024-12-12 162335.png (124.27 KiB) 958 mal betrachtet
Screenshot 2024-12-12 162224.png
Screenshot 2024-12-12 162224.png (61.06 KiB) 58 mal betrachtet
M1chael

Re: Daten der Diagrammen stimmen nicht richtig.

Beitrag von M1chael »

Hallo zusammen!
Ich habe heute meine Abrechnung erstellt und dabei bin ich auf das gleiche Thema gestoßen.
SW-Stand ist bei mir die 2.1.6 Patch1 für einer openWB Duo
Der Wert für den PV Anteil im Dashboard ist immer höher als im Ladeprotokoll. Jetzt, wo der Anteil PV/Netz im Ladelog grafisch dargestellt wird (was im übrigen super ist) fällt das gerade im Winter direkt auf.
Ich muss die Aufteilung PV/Netz zur Abrechnung mit dem Arbeitgeber angeben und habe dazu bisher immer Screenshots vom Dashboard gemacht. Da verschenk ich dann leider Geld wenn das falsch ist
Kann sich das bitte jemand anschauen?

PS: wenn der PV Anteil als Monatswert mit im Ladeprotokoll angegeben werden könnte wäre das eine runde Sache.

Danke für eure Unterstützung!
Michael
Dateianhänge
IMG_4904.jpeg
(632.83 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_4903.jpeg
IMG_4903.jpeg (238.27 KiB) 58 mal betrachtet
miradarya
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times

Re: Daten der Diagrammen stimmen nicht richtig.

Beitrag von miradarya »

Dasselbe habe ich auch schon beobachtet. Es gibt eine Diskrepanz zwischen Tages-Log und Monats-Log bei den PV-Anteilen, d.h. wenn man die Tageswerte zusammenzählt, kommt man nicht auf die Monatswerte. Als ich das im Spätsommer beobachtet habe, war es bei mir so, dass der PV-Anteil im Monats-Log geringer war als die Summe der Tages-Logs.

Meine erste Vermutung war ein Bug im Colors-Theme und hatte es daher zuerst im Colors-Theme 2.0 Thread gemeldet. Es hat sich aber herausgestellt, dass tatsächlich die "Rohdaten" falsch sind (viewtopic.php?p=115807#p115807).

Ich habe auch einen Issue auf Github erstellt (https://github.com/openWB/core/issues/1872), aber bisher gibt es dazu keine Rückmeldung.
Antworten