Anbindung an HA (openwb2mqtt ) via MQTT Brücke

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
zergchen
Been thanked: 1 time

Re: Anbindung an HA (openwb2mqtt ) via MQTT Brücke

Beitrag von zergchen »

Welchen Sensor nehmt ihr denn für battery in/out?

Ich habe mal "Geladene / Entladene Energie (heute)" der Batterie genommen, sie scheinen mir annäherungsweise richtig.
16,08 kWp via 2x Sungrow SH10RT V112 - Sungrow SBR128 Speicher mit 12,8 kWh - openWB series 1 (22kW, SW 2.X) - Solvis Mia 14kW Wärmepumpe - BMW i3 94 Ah
ChristophR
Has thanked: 30 times
Been thanked: 68 times

Beitrag von ChristophR »

zergchen hat geschrieben: Do Feb 06, 2025 6:23 pm Welchen Sensor nehmt ihr denn für battery in/out?

Ich habe mal "Geladene / Entladene Energie (heute)" der Batterie genommen, sie scheinen mir annäherungsweise richtig.
Du brauchst immer den Gesamtzähler, sonst kommt ja am nächsten Tag alles durcheinander.
Die openWB sollte doch alles kennen?

Ich habe in der Integration Zähler, Batterie und PV hinzugefügt und jeweils deren Gesamtwert genommen.

Da passt alles.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
knotzchef
Has thanked: 1 time

Beitrag von knotzchef »

Hi,
gibt es die Möglichkeit das ganze zu debuggen? Ich bekomme nach wie vor keine Werte via MQTT, trotz allen versuchen.
knotzchef:
PV: 19.12 kWp, 1x SE10SEK + 13,8 SE Homebattery, 1x SE10SEK, 1x Hoymiles HMS-800W-2T, ACThor9s + 1x 3kW Heizstab, OpenWB Series 2 standard
Fahrzeug: VW ID3 Pro 11kW Lader VW OS. 3.7
chevaopen

Beitrag von chevaopen »

ChristophR hat geschrieben: Do Feb 06, 2025 5:10 pm Ich habe mir HA als Docker auf meinem NAS installiert, um die Daten vom WiCAN OBD2-Dongle einzusammeln.
Dann habe ich auch die Integration openwb2mqtt gefunden.
Da die Docker Installation keine Add-Ons unterstützt, konnte ich die openWB per MQTT nur direkt anbinden, da ich so kein Mosquitto im HA-System installieren konnte.
(Einstellungen -> Geräte -> MQTT, dort den openWB Broker ohne Benutzername und Passwort angegeben)
Das läuft auf jeden Fall wie ein Bienchen ohne jegliche Probleme.
Andere MQTT Instanzen lassen sich so leider nicht einrichten.
Ist zwar anders, als Ihr das nutzen wollt, aber vielleicht hilft Euch die Info?
Danke, danke, danke! Das hat endlich geklappt.

Die Integration "openwb2mqtt" hatte ich ja schon installiert.
Ich habe in openWB die MQTT Brücke erstellt und dann nur noch unter Einstellungen -> Geräte -> MQTT, den openWB Broker-IP ohne Benutzername und Passwort angegeben. Und schwupp sind Daten zu sehen.

@ Knotzchef melde Dich gerne, ich glaube wir sind die ganze Zeit an der gleichen Stellen gehangen. Da ich zur Zeit keinen anderen MQTT Broker benötige, bleibe ich jetz erstmal da dabei.
FoxEss H3-12.0 E + Fox H3 5.0 E -15,6 kwp - FoxEss CM4100 + 2x CS4100 V2.0 - 12,03 kWh openWB series 2
zergchen

Beitrag von zergchen »

Also ich würde ALLE IPs prüfen. Wirkte bei mir auch Wunder :) Klar, es könnte auch die bridge sein, die hier quertreibt.

Das Log vom HA mosquitto broker ist hilfreich: Einstellungen->add-on->mosquitto broker->Protokoll

Schau mal dort, ob und was gemeldet wird!
16,08 kWp via 2x Sungrow SH10RT V112 - Sungrow SBR128 Speicher mit 12,8 kWh - openWB series 1 (22kW, SW 2.X) - Solvis Mia 14kW Wärmepumpe - BMW i3 94 Ah
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

chevaopen hat geschrieben: Fr Feb 07, 2025 3:54 pm Ich habe in openWB die MQTT Brücke erstellt und dann nur noch unter Einstellungen -> Geräte -> MQTT, den openWB Broker-IP ohne Benutzername und Passwort angegeben. Und schwupp sind Daten zu sehen.
Die MQTT Brücke in der openWB brauchst Du dafür nicht, die kannst Du wieder entfernen, wenn Du die nicht für was anderes brauchst.
CUPRA Born
zergchen

Beitrag von zergchen »

Könnte mir jemand zurufen, welchen Sensor der openwb2mqtt Integration er dazu nimmt, die geladenen kW ins Auto zu erfassen?

Hintergrund: Ich will die openWB als Verbraucher dem Homeassistant bekannt machen - ich könnte den Sensor "openwb_controller_ladeleistung_gesamt" nehmen und hier eine Summe bilden lassen.

Oder würdet ihr die Zähler nehmen: "openwb_pv_1_zahlerstand_gesamt"? Da ich zwei WR habe, sind es zwei Gesamtzähler?

Danke euch!
ChristophR

Beitrag von ChristophR »

zergchen hat geschrieben: Mi Feb 12, 2025 11:32 am Könnte mir jemand zurufen, welchen Sensor der openwb2mqtt Integration er dazu nimmt, die geladenen kW ins Auto zu erfassen?

Hintergrund: Ich will die openWB als Verbraucher dem Homeassistant bekannt machen - ich könnte den Sensor "openwb_controller_ladeleistung_gesamt" nehmen und hier eine Summe bilden lassen.

Oder würdet ihr die Zähler nehmen: "openwb_pv_1_zahlerstand_gesamt"? Da ich zwei WR habe, sind es zwei Gesamtzähler?

Danke euch!
Gibt es nur im Ladepunkt :
sensor.openwb_chargepoint_1_geladene_energie_gesamt
kWh nicht kW.
CUPRA Born
zergchen

Beitrag von zergchen »

Super, danke dir, ja, kWh, nicht kW :) Den Ladepunkt hatte ich bis dato gar nicht integriert, so paßt es!

Ist ja wirklich eine super Integration!
Antworten