Aktuell ist ja Zeitladen in allen Lademodi möglich und oben mit einem breiten Schalter ein- oder ausschaltbar.
Nun ist es ja so, dass man mehrere "Programme" sowohl bei Zeit- als auch bei Zielladen im Ladeprofil hinterlegen kann. Diese können sich durchaus zeitlich überschneiden oder in den Ziel-SoCs widersprüchlich sein. Da wäre es hilfreich, wenn man die einzelnen "Programme" separat an- und ausschalten könnte. Aktuell muss man dafür über den Link in die Konfiguration springen, bequemer wäre es, wenn man das auch im Haupt-UI genauso wie im Konfigurations-UI machen könnte.
Könnte man die bereits konfigurierten Ladeprogramme per Klick zwischen rot und grün - also ein- und ausschalten - wechselbar machen?
Ein-/Ausschaltbarkeit vom Zeit-&Zielladen
Re: Ein-/Ausschaltbarkeit vom Zeit-&Zielladen
Ich finde das Thema Zeitladen auch sehr verwirrend.
Ich möchte nur eine Zeitschaltuhr aktivieren/deaktivieren um z. B. nur in der Zeit zwischen 0-5 Uhr zu laden (Octopus Tarif)
Ich möchte nur eine Zeitschaltuhr aktivieren/deaktivieren um z. B. nur in der Zeit zwischen 0-5 Uhr zu laden (Octopus Tarif)
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 116 times
Der Post hier bezieht sich auf die individuelle Ein- und Ausschaltbarkeit der konfigurierten Zeitspannen. Zeitladen generell kann schon ein- und ausgeschaltet werden.
Zu deinem octopus-Problem habe ich drüben schon was geschrieben. Kurzfassung: Nimm Zeitladen im Standby oder - so lange noch solarer Winter ist - PV-Laden.
Zu deinem octopus-Problem habe ich drüben schon was geschrieben. Kurzfassung: Nimm Zeitladen im Standby oder - so lange noch solarer Winter ist - PV-Laden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Danke, werde ich probieren.Gero hat geschrieben: ↑Sa Feb 08, 2025 8:55 am Der Post hier bezieht sich auf die individuelle Ein- und Ausschaltbarkeit der konfigurierten Zeitspannen. Zeitladen generell kann schon ein- und ausgeschaltet werden.
ich habe 2 E-Fzg. Und da gibt es Probleme, wenn beide das selbe Zeitprofile nehmen.
Ich probiere es mal mit 2 separaten Zeitprofilen.
Aber man kann ja mehrere Zeitfenster über Ladeprofile definieren und auf der letzten Seite aktivieren/deaktivieren.
Meinst du das?

- Dateianhänge
-
- Screenshot_20250208_100429_Firefox.jpg (30.33 KiB) 2300 mal betrachtet
-
Es sind je Ladeprofil mehrere Zeitabschnitte fürs Zeitladen definierbar. In der Konfiguration sind sie individuell aktivierbar. Aber leider nur in der Konfiguration. Es wäre schön, wenn man diese Zeitabschnitte individuell auf dem Haupt-UI - genauso wie das Zeitladen an sich - akti- und deaktivieren könnte.
Wenn du zwei Autos hast und an einer unterschiedlichen Handhabung dieser interessiert bist, solltest du über zwei Fahrzeuge gehen. Es mag sein, dass man im Colors-Theme die zuodnung der Ladeprofile zum Fahrzeug noch ändern kann, ich meine aber mal irgendwo einen Hinweis bezüglich Einschränkungen der Ladeparametrierung am Ladepunkt gelesen zu haben. Vielleicht ist ja auch aus diesem Grund die Auswahl des Ladeprofils im Standard-Theme nicht vorgesehen.
Wenn du zwei Autos hast und an einer unterschiedlichen Handhabung dieser interessiert bist, solltest du über zwei Fahrzeuge gehen. Es mag sein, dass man im Colors-Theme die zuodnung der Ladeprofile zum Fahrzeug noch ändern kann, ich meine aber mal irgendwo einen Hinweis bezüglich Einschränkungen der Ladeparametrierung am Ladepunkt gelesen zu haben. Vielleicht ist ja auch aus diesem Grund die Auswahl des Ladeprofils im Standard-Theme nicht vorgesehen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
- Thomas aus W
- Has thanked: 41 times
- Been thanked: 14 times
Ja, dass ist wirklich nicht intuitiv.
Weitere Verbesserungen hier wären:
- automatischen deaktivieren eines "einmal"-Termins nachdem er abgelaufen ist.
- beim Aktivieren eines "einmal"-Termins die Abfrage nach einem neuen Termin (nur Uhrzeit und Datum) öffnen,
Ich finde es unglücklich, dass das Zieldatum unten einzutragen ist und die Uhrzeit oben. Das sollte nahe bei einander stehen.
bye
TW
-
Ha, da isses dir auch passiert: Zeit und Zielladen durcheinandergeworfen, wie ich im Anfangspost. Zielladen ist ein eigener Lademodus wie Sofort oder Pv. Zeitladen ist in allen Lademodi dazubuchbar.
Also bezieht sich mein FR nur aufs Zeitladen. Und so richtig gut erklärt habe ich‘s auch nicht.
Sorry für die Konfusion, es ist aber auch vertrackt mit den vielen Konfigurationsmöglichkeiten.
Also bezieht sich mein FR nur aufs Zeitladen. Und so richtig gut erklärt habe ich‘s auch nicht.

Sorry für die Konfusion, es ist aber auch vertrackt mit den vielen Konfigurationsmöglichkeiten.

-
- Has thanked: 76 times
- Been thanked: 84 times
Mit dem Koala-theme wird das unschöne Linken in die Voreinstellungen überflüssig, da es direkt von der main über einen "Detail-button" (Zahnrad) erreichbar ist. Zumindest für ZIEL hatte ich da schon etwas gesehen. Wäre gut, wenn das auch für das optional hinzubuchbare ZEIT käme, um gleiche Bedien-Funktionalität zu bekommen.
Ab 2.1.8 wird sich etliches tun - sprich bis zu den ersten alphas ist's nicht mehr lang hin
.
Ab 2.1.8 wird sich etliches tun - sprich bis zu den ersten alphas ist's nicht mehr lang hin