Balkonkraftwerk

ChristophR
Has thanked: 24 times
Been thanked: 60 times

Re: Balkonkraftwerk

Beitrag von ChristophR »

Tilda22 hat geschrieben: Mo Feb 10, 2025 4:04 pm Es würde auch eine unkomplizierte Weiternutzung alter Anlagen ermöglichen.
Was meinst Du denn genau damit?
Alte Anlagen haben doch Bestandsschutz.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
Tilda22

Beitrag von Tilda22 »

Ich denke an Anlagen, die älter als 20 Jahre sind.
LutzB
Has thanked: 7 times
Been thanked: 58 times

Beitrag von LutzB »

Und die dürfen nicht mehr einspeisen? Kann ich nicht wirklich glauben. :shock:
mrinas
Has thanked: 53 times
Been thanked: 63 times

Beitrag von mrinas »

LutzB hat geschrieben: Mi Feb 12, 2025 4:29 pm Und die dürfen nicht mehr einspeisen? Kann ich nicht wirklich glauben. :shock:
Doch, dürfen die natürlich. Wurde in den letzten Jahren geregelt. Gibt dann im einfachsten Fall eine deutlich reduzierte Vergütung, aber niemand muss funktionierende Anlagen abschalten. https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... ndet-50846
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
Gero
Has thanked: 14 times
Been thanked: 116 times

Beitrag von Gero »

Um jetzt nochmal auf den eigentlichen Sinn dieses Threads zurückzukommen: Steckersolaranlagen, die älter als 20 Jahre sind, wird es noch keine geben. Zumindest nicht in größerem Unfang. Und wenn, gab’s für die keine Einspeisevergütung. Und dementsprechend auch keine negativen Strompreise.

Für alle anderen Altanlagen: die openWB steuert keine Wechselrichter. Zumindest noch nicht. Und wenn, dann werden die alten Wechselrichter, die hier angesprochen wurden, vermutlich nixht über die dafür notwendige Schnittstelle verfügen. Von daher muss der Wechselrichter (vielleicht in Verbindung mit einem vorhandenen Speicher) für Nulleinspeisung sorgen. Oder halt für einspeisen, nach den üblichen Regularien.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten