Hallo zusammen,
es gibt verschiedene Lademodi, in der man die Stromstärke einstellen kann. Das sind z.B. folgende:
Minimaler Dauerstrom
Mindest-SoC Strom
Sofortladen
Bei allen kann ich einstellen, wie viel A ich laden will. Das passt ja im großen und ganzen.
Aber ich kann nicht wählen, wie viele Phasen ich nehme. Außerdem brauche ich immer einen Taschenrechner, wenn ich wissen will, wie viel ich bis zu einer bestimmten Abfahrtszeit noch lade.
Kann man die Angabe umstellen, dass in Zukunft die Eingabe in kW ist? Im Hintergrund kann die openWB dann wählen, mit wie vielen Phasen sie die Leistung herbringt.
Das hätte für mich den Vorteil, dass ich leichter im Kopf überschlagen kann, mit welcher Leistung ich laden muss, um zur Abfahrtszeit genügend Reichweite zu haben. Und aktuell erreiche ich bei minimalem Dauerstrom keine 4kw.
Angabe Ladeleistung in kW statt A
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 2 times
Angabe Ladeleistung in kW statt A
PV 9,92 kWp, SMA Tripower STP 10.0TL, SMA SHM 2.0, OpenWB series2 standard mit nachgerüsteter Addon Platine und automatischer 1p3p Umschaltung
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 116 times
Re: Angabe Ladeleistung in kW statt A
Nimm' Zielladen, dann rechnet die openWB das aus.Thomas_0508 hat geschrieben: ↑Di Feb 18, 2025 10:59 am Außerdem brauche ich immer einen Taschenrechner, wenn ich wissen will, wie viel ich bis zu einer bestimmten Abfahrtszeit noch lade.
Die Diskussion über A oder kW kommt immer mal wieder, die A kommen daher, dass das im Ladestandard so definiert ist. Und sich auch alle Wallboxhersteller da einig sind.
Die Anzahl Phasen wird ein wenig "verschlüsselt" verwaltet, das ist richtig. Aber auch da würde ich den Weg über "passiert automatisch" gehen wollen.
Hier nochmal der Hinweis auf Zielladen.Thomas_0508 hat geschrieben: ↑Di Feb 18, 2025 10:59 am Das hätte für mich den Vorteil, dass ich leichter im Kopf überschlagen kann, mit welcher Leistung ich laden muss, um zur Abfahrtszeit genügend Reichweite zu haben.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion