Standardprofile "Read only"

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
MathiasSchmidt
Has thanked: 4 times

Standardprofile "Read only"

Beitrag von MathiasSchmidt »

Hallo,

ich möchte gerne vorschlagen, dass die vorgegebenen Standardprofile (zumindest mal Standard Ladeprofil und Standard Fahrzeugprofil) Read-only gesetzt werden.

Ich habe gestern mit heftigen Halbwissen zwei Fahrzeuge mit dafür jeweilige Lade- und Fahrzeugprofile angelegt. Natürlich habe ich es geschafft diese so zu verkonfiguerieren, dass danach de facto NICHTS mehr ging (alles klar, selber Schuld!). Erste Maßnahme ist natürlich, dass ich die Änderungen wieder zurücksetze auf die Standardwerte, also Standard Lade- und Standard Fahrzeugprofil. Dabei fiel mir auf, dass ich (dämlicherweise!) mal die Werte in den Standardprofilen 'angepasst' habe. Und wenn ich jetzt ein neues Profil anlegen, wird dieses neue Profil auf Basis des (von mir 'angepassten') Standard Lade-/Fahrzeugprofils erzeugt. D.h. ich habe eigentlich keine Möglichkeit mehr, die originalen Standardprofile wieder zu benutzen. Wie gesagt, bin ich selber Schuld, schon klar. Aber wäre es nicht gut, künftige Anfänger davor zu schützen, dass sie aus Unwissenheit den gleichen Fehler begehen?
1* openWB Standalone
3* openWB PRO
+++++
7,2 kWp mit 3* SMA WR
9 kWp mit 1* RCT Power Storage DC 10 (WR)
RCT Power Battery 11.5
+++++
3 Wohneinheiten 1* mMe + 2 Zwischenzähler
BEV: Cupra Born (MJ23) 170 kW / 58 kWh
Renault ZOE R240
LutzB
Has thanked: 9 times
Been thanked: 84 times

Re: Standardprofile "Read only"

Beitrag von LutzB »

MathiasSchmidt hat geschrieben: Di Feb 25, 2025 1:26 pm Erste Maßnahme ist natürlich, dass ich die Änderungen wieder zurücksetze auf die Standardwerte, also Standard Lade- und Standard Fahrzeugprofil. Dabei fiel mir auf, dass ich (dämlicherweise!) mal die Werte in den Standardprofilen 'angepasst' habe. Und wenn ich jetzt ein neues Profil anlegen, wird dieses neue Profil auf Basis des (von mir 'angepassten') Standard Lade-/Fahrzeugprofils erzeugt.
Da hast Du etwas wohl nicht richtig beobachtet. Ein neues Profil wird immer mit den im Code fest hinterlegten Standard-Einstellungen erstellt. Da wird nichts vom vorhandenen "Standard Profil" übernommen/kopiert.

Heißt in Deinem Fall: neues Profil anlegen und dann von Hand die Einstellungen auf das "Standard Profil" übertragen, speichern, fertig.
MathiasSchmidt
Has thanked: 4 times

Re: Standardprofile "Read only"

Beitrag von MathiasSchmidt »

Hallo LutzB,

zuerst einmal vielen Dank für Deine superschnelle Antwort! Und die Funktion, wie Du sie beschreibst, würde auch absolut Sinn machen! Wenn ich bei mir neue Fahrzeug- und Ladeprofile erzeuge, schauen sie für mich als Laien aber 'seltsam' aus. Vielleicht hat ja mal jemand Zeit und Muse, meine Werte mit seinen Werten in den Standardprofilen zu vergleichen? Wäre super nett!
Fahrzeugprofil.jpg
Fahrzeugprofil.jpg (73.34 KiB) 799 mal betrachtet
Ladeprofil.jpg
Ladeprofil.jpg (62.69 KiB) 799 mal betrachtet
1* openWB Standalone
3* openWB PRO
+++++
7,2 kWp mit 3* SMA WR
9 kWp mit 1* RCT Power Storage DC 10 (WR)
RCT Power Battery 11.5
+++++
3 Wohneinheiten 1* mMe + 2 Zwischenzähler
BEV: Cupra Born (MJ23) 170 kW / 58 kWh
Renault ZOE R240
Antworten