Hallo zusammen,
Ich nutze meine OpenWB schon seit fast drei Jahren aber mir ist erst seit ich von Hybrid auf voll elektrisch umgestiegen bin dass die OpenWB nur auf 2 Phasen Ladestrom hat und damit nur 1-phasig mit 3.57 kW lädt.
Mein Verdacht ist, dass der Elektriker damals hier etwas vergessen hat. Ist hier jemand affin und kann aufgrund der Bilder sehen ob hier etwas fehlt oder anders angeschlossen werden muss?
Nur 2 Phasen aktiv
-
- Has thanked: 53 times
- Been thanked: 83 times
Re: Nur 2 Phasen aktiv
Nimm mal die Bilder vom Innenleben wieder raus, die sollen hier nicht veröffentlicht werden.Pkinkel hat geschrieben: Sa Feb 22, 2025 10:12 am Hallo zusammen,
Ich nutze meine OpenWB schon seit fast drei Jahren aber mir ist erst seit ich von Hybrid auf voll elektrisch umgestiegen bin dass die OpenWB nur auf 2 Phasen Ladestrom hat und damit nur 1-phasig mit 3.57 kW lädt.
Mein Verdacht ist, dass der Elektriker damals hier etwas vergessen hat. Ist hier jemand affin und kann aufgrund der Bilder sehen ob hier etwas fehlt oder anders angeschlossen werden muss?
Ein paar Infos aus der Software (Status Ladepunkt und EVU Zähler) sollten reichen.
openWB Series 2 Standard+, SW-Version 2
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
SolarEdge SE10K-RWS, BYD LVS 8, 16,8 kWp.
CUPRA Born
-
- Has thanked: 35 times
- Been thanked: 103 times
Vermutlich ist der Zähler defekt.
Mach ein Ticket auf.
Mach ein Ticket auf.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Kia EV6, Smart EQ forfour
- mrinas
- Has thanked: 69 times
- Been thanked: 78 times
Einphasig 3,5kW sind 16A. Ist die Box ggf. Auf 16A/11kW reduziert? Könnte z.b. auch durch die Installation so notwendig sein.Pkinkel hat geschrieben: Sa Feb 22, 2025 10:12 am Hallo zusammen,
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Smart #1 (ersetzt den e2008), Tesla Model Y LR.
-
- Has thanked: 25 times
- Been thanked: 157 times
Kuck mal während des Ladens auf die Status-Seite des Ladepunkts. Da siehst du die Spannungen und Ströme je Phase. Wenn da eine Phaee keine Spannung hat, ist der Zähler sefekt.
Ansonsten sind 3,6kW einphasig 16A. Dann würde das Auto nur einphasig laden.
Ansonsten sind 3,6kW einphasig 16A. Dann würde das Auto nur einphasig laden.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Problem gelöst. Es war tatsächlich ein defekter Zähler. OpenWB hat ihn kostenfrei ausgetauscht bzw. einen neuen Zähler geschickt. Echt klasse! Nach dem Wechsel laden alle 3 Phasen.