Ich habe einen SolarEdge Wechselrichter mit Modbus TCP Zähler. Seit dem Update von 1.9 auf 2.1.7b2 habe ich ab und zu (eine einzähle Zahl pro Tag) kurze Lücken in meinem Graphen, das sieht dann so aus:
openwb.jpg (28.26 KiB) 506 mal betrachtet
Hatte es erst als unwichtig abgetan, seit ich die OpenWB an Home Assistant angeschlossen habe, sehe ich dort aber auch die Fehlermeldung dazu:
<class 'pymodbus.exceptions.ConnectionException'> ('Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.0.196:502)]', 'Modbus-Client konnte keine Verbindung zu 192.168.0.196:502 aufbauen. Bitte Einstellungen, IP-Adresse und Port sowie Netzwerk-Anschluss pr\u00fcfen
Was kann ich hier tun? Am Wechselrichter wurde nichts geändert, lediglich die openWB von 1.9 auf 2.x upgedatet.
Diese Lücke habe ich auch jeden Abend. In der SW 1.9 gab es die schon (nur nicht so deutlich - hatte 1,5h Graph). Ich weiß von meinem Solarteur, dass SolarEdge die Datenaktualisierung Ihrer Server/WR täglich abends macht (sieht man auch am WR). Scheint also normal zu sein.
2.0 openWB series2 standard+, SolarEdge SE10K-N4, Modbus SE-MTR-3Y-400V, PV 9,60 kWp, Leaf ZE1, Niro 1 & 2, EV6 Ostrom Referral: INGOYXXJRU 50€ Rabatt oder 100€ für den Ostrom Shop
Diese Lücken zusammen mit dem Modbus Error habe ich auch häufig.
Ich denke, das hängt eher mit der Netzwerkanbindung OpenWB/ Solaredge zusammen, wo es zu temp. Unterbrechungen kommt.
2025-03-06 21_21_47-Window.png (16.48 KiB) 333 mal betrachtet
Übrigens diese Lücken gibt es bei mir auch schon in der 1.9 er Version:
Gruß
Thomas
----------------------------------------
Wallbox OpenWB Standard+ 22 kW
PV Modul JaSolar
WR Solaredge SE7K Hybrid
Speicher LG Resu13
EV Ford Mustang Mach E
Vielleicht waren sie bei 1.9 nicht im Graphen (bei mir auf 1h gestellt) sichtbar? Und Home Assistant hatte ich da noch nicht.
Ich dachte auch erst an Netzwerkprobleme, geht bei mir aber alles über LAN und dass abends immer einmal die Lücke auftaucht ist auch verdächtig. Hatte es auch gestern zwischen 20 und 21 Uhr wieder.