Moin,
ich habe folgenden Fall.
Wir haben 8 openWBs (1 Master, 7 Slaves) in der Firma im Einsatz. Zusätzlich noch 100 kWp PV und 80 kWh Speicher.
Ich habe es per Zeitladen momentan so eingestellt, daß die Autos zwischen 9 und 12 Uhr mit 6A geladen werden, damit schonmal eine gewisse Menge Strom in die Akkus geht (unabhängig vom Wetter). Problem ist aber, daß der Speicher maximal mit 22 kW geladen werden kann und es passieren kann, wenn zB. nur 3 Firmenwagen laden, daß der Überschuss nicht in die Autos geht, sondern ins Netz. Das Zeitladen begrenzt ja die Ladeleistung auf die eingestellten 6A. Kann man es so einstellen, daß der Überschuss auch in die Autos geht trotz Zeitladen?
Ich hoffe, man konnte meinen Fall nachvollziehen.
Gruß
Dennis
PV Überschuss mit Zeitladen kombinieren
-
- Has thanked: 18 times
- Been thanked: 123 times
Re: PV Überschuss mit Zeitladen kombinieren
Das Zeitladen ist ein eingeschobenes Sofortladen, deshalb wird da der Ladestrom nicht am Überschuss ausgerichtet sondern bleibt fix auf dem eingestellten Wert.
Wenn Du überschuss laden möchtest, musst du bei PV-laden bleiben. Dort einen Maximalstrom zu hinterlegen wäre was für's Fahrzeugprofil.
Oder aber Du nimmst den Lademodus Mindest-SoC (statt stumpf prio Auto / Haus) und hinterlegst da einen Speicher-SoC ab dem die Autos anfangen sollen zu laden. Wenn der Speicher nicht mehr aufnehmen kann, fangen die Autos trotzdem an zu laden, damit nicht unnötig eingespeist wird. Damit nicht alle Autos gleichzeitig anfangen zu laden, kannst Du mit der Priorität im Ladeprofil einige zum früheren Ladestart bewegen.
Wenn Du überschuss laden möchtest, musst du bei PV-laden bleiben. Dort einen Maximalstrom zu hinterlegen wäre was für's Fahrzeugprofil.
Oder aber Du nimmst den Lademodus Mindest-SoC (statt stumpf prio Auto / Haus) und hinterlegst da einen Speicher-SoC ab dem die Autos anfangen sollen zu laden. Wenn der Speicher nicht mehr aufnehmen kann, fangen die Autos trotzdem an zu laden, damit nicht unnötig eingespeist wird. Damit nicht alle Autos gleichzeitig anfangen zu laden, kannst Du mit der Priorität im Ladeprofil einige zum früheren Ladestart bewegen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Re: PV Überschuss mit Zeitladen kombinieren
Ja, Zeitladen ist ein eingeschobenes Sofortladen, richtig. Aber es wäre super, wenn bei Leistung vom Dach größer dem eingestellten Ladestrom im Zeitladen, die Leistung auch entsprechend bereitgestellt wird. Dann bliebe die Dynamik von PV-Laden erhalten und zusätzlich eine zeitlich begrenzte Mindestladeleistung.
Mit dem Mindest-SoC wäre man ja wieder unflexibel, da die PV-Leistung nicht berücksichtigt wird.
Mit dem Mindest-SoC wäre man ja wieder unflexibel, da die PV-Leistung nicht berücksichtigt wird.