Symbolik in der "Kopfleiste"

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
Gero
Has thanked: 18 times
Been thanked: 123 times

Symbolik in der "Kopfleiste"

Beitrag von Gero »

Hallo zusammen,

am oberen Bildschirmrand sind ja die fünf Summendarstellungen zusammengefasst: Speicher, PV, Netz, Haus und Ladepunkte sind dort mit aktuellen Leistungswerten zusammen mit ihrer Stromrichtung zusammengefasst. Ich hatte mich ja schon immer gefragt, welche Richtung >> oder << nun sind. Das ist einfacher geworden, da mittlerweile (ich weiß nicht seit wann genau) bei PV ein >> angezeigt wird. Danke für diese implizite Legende, das hilft ungemein. Aber wäre es nicht auch sinnvoll, ein << beim Hausverbrauch mit anzuzeigen? Dann wäre jede der Komponenten gleich dargestellt.

Apropos gleiche Darstellung: Irgendwann hat sich neben das Symbol für das Netz ein weiteres Piktogramm hinzugesellt. So zwei Scheibenstapel. Was sollen die symbolisieren?
symb.jpg
symb.jpg (10.63 KiB) 114 mal betrachtet
Edit: Oh, ich sehe gerade, in dem aktuellen master der 2.1.8 ist das Symbol wieder weg. Nevermind ;)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Frank-H
Has thanked: 14 times
Been thanked: 8 times

Re: Symbolik in der "Kopfleiste"

Beitrag von Frank-H »

Gero hat geschrieben: Do Mär 20, 2025 7:49 am
Apropos gleiche Darstellung: Irgendwann hat sich neben das Symbol für das Netz ein weiteres Piktogramm hinzugesellt. So zwei Scheibenstapel. Was sollen die symbolisieren?
Die "Scheibenstapel" symbolisieren variable Stromtarife.
5,68 kwp PV, SMA Tripower 6.0 SE, 5,2 kw BYD-Speicher
1,6 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HMS1600 und 0,8 kwp Balkonkraftwerk + Hoymiles HM 800
OpenDTU fusion
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB series 2 standart+, 22 kw
Antworten